Frage zu Win10 Startup Verhalten

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

wir verteilen in unserem Unternehmen aktuell das Update auf 20H2. Wir nutzen ein externes Software und Patchdistribution Tool. Dieses zeigt auch an wenn bei einem Client ein Neustart aussteht. Ist es so das Hibernate und/oder Fast Startup dafür sorgt, dass der Computer nicht mehr "vollständig" neustartet bzw. herunterfährt? Ich habe vor Monden mal gelesen, dass seit irgendeinem Win 10 Build der PC nur noch in so eine Art Standby fährt um Daten vorzuhalten sodass der nächste Startup schneller ist. Laut dem Tool steht bei 2/3 unserer Clients ein Neustart aus. Ich kann mir kaum vorstellen das 2/3 der Belegschaft den Rechner Nachts anlässt.

Wenn der User nun auf Start -> Neustarten oder Herunterfahren klickt soll der Computer einen vollständigen Shutdown bzw. Restart machen. Erreiche ich das indem ich per GPO den Reg Key "HibernateEnabled" auf 0 setze? Oder muss ich an das Fast Startup ran? Mich verwirrt das ganze etwas. Nicht alle aber die meisten Clients haben eine SSD und würden soweit ich das verstehe von dieser Funktion eh kaum profitieren.

Mit gedrückter Shift Taste wird wohl dann auch ein vollständiger Shutdown / Restart durchgeführt wenn man es über die Startleiste macht. Shutdown -R funktioniert ebenso.

Danke fürs Licht anmachen.
 
Ähm? Was für ein Tool?

Unter Empirum kannst nach SW Installation einen kompletten Neustart einscripten. Bsp.: Der TSC (Telekom Secure Client) braucht ein komplettes Reboot.

Setzt doch einfach das Hibernate auf Disabled. Die ganzen W10 Versionen die ich bisher gesehen habe bei verschiedenen Projekten haben z.B. keine "Mit anderem User" anmelden im Menü.

Das schlimmste ist das seit 20+ Jahren kein Unternehmen es geschafft hat per Maschinenpolicy den Papierkorb der Laufwerke auf, sagen wir 2 GB zu fixieren, egal welcher User angemeldet ist. Immer 10%, egal ob W2K, XP, W7, W8/1, oder W10.

500 GB HDD drin. 50 GB Papierkorb.
3er.jpg
 
Lauch86 schrieb:
Mit gedrückter Shift Taste wird wohl dann auch ein vollständiger Shutdown / Restart durchgeführt wenn man es über die Startleiste macht
geht nur mit Herunterfahren, Shift + Neustart öffnet eine Menü mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten :)
 
Bedeutet das nun, dass ich mit "HibernateEnabled 0" erreiche, dass die Clients vollständig runterfahren bzw. ein Neustart auch ein vollständiger Neustart ist? Oder muss ich dafür noch mehr konfigurieren? Das Internet behauptet mit inaktiven Hibernate ist auch Fast Boot aus :)
 
Ein Neustart ist immer ein echter Neustart. Beim herunterfahren geht Windows in einen Hybridmodus. Aber nicht erst seit 20H2. Der Schnellstart muss dazu ausgeschaltet werden, ja.
 
Okay danke.
 
Habe jetzt mal rumprobiert. Mit HibernateEnabled 0 wird der Ruhezustand deaktiviert, Schnellstart bleibt aber aktiv. Ist in diesem Zustand ein komplettes Herunterfahren gegeben? Schalte ich zusätzlich den Schnellstart mit HiberbootEnabled 0 aus dauert das Booten, trotz SSD, schon merkbar länger.
 
Sicher dauert das booten länger. Weil er richtig bootet und eben nicht aus einem Schlummermodus aufgeweckt wird.
 
Zurück
Oben