Frage zu Win10-Updates nach dem 14.10.2025

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
681
Hallo zusammen,

auch ich bräuchte ein paar Infos in der aktuellen Situation.

Ursprünglich wollte ich mir in den letzten Monaten eigentlich einen neuen PC zulegen (aber erst nach entsprechender Kaufberatung hier im Forum), dann mit Win11, versteht sich. Ich war aber, ehrlich gesagt, etwas zu faul dazu bzw. hab' es verpennt. Zumal ich mit meinem jetzigen PC (vor über 5 Jahren gebraucht gekauft) eigentlich nach wie vor sehr zufrieden bin, er lief und läuft stets prima. :)

Zeitweise spielte ich mit dem Gedanken, den PC bzw. eben Win10 vorerst noch eine Zeitlang eben ohne Updates weiterlaufen lassen, auch wenn ich weiß, dass die User hier dringend davon abraten.

Schnell kam aber die Info, dass man sich für gerade mal 30 EUR für erweiterten Support nach dem 14.10.2025 registrieren lassen kann? Das hat mich dann doch beruhigt, weil ich das für eine gute (Vorab-)Lösung hielt. Ich behielt das somit im Hinterkopf.

Und neuerdings hieß/heißt es, dass der Win10-Support nach dem 14.10.2025 plötzlich doch kostenlos fortgesetzt wird. Allerdings mit bestehendem Win10-Konto. Meines Wissens hab' ich bzw. hat mein Rechner ein solches Konto? Als ich seinerzeit Win10 erstmals einrichtete, gab ich in den entsprechenden Einstellungen jedenfalls meine E-mail-Adresse an, hab' somit ein solches Konto, denke ich?

Jetzt die Frage: Bekomme ich nach dem 14.10.2025 nun automatisch die verlängerten Updates? Oder muss ich dafür etwas Besonderes tun? Bzw. mich irgendwo registrieren? Und wenn ja, wo bzw. wie?
Wie/wo kann ich genau feststellen, ob mein PC/System nach dem 14.10.2025 die neuen Updates bekommt?

Mein PC ist, wohl hardwarebedingt, nicht Win11-fähig, das meldet(e) mir mein System schon seit Jahren.

Ich bekam in den letzten Monaten auch immer wieder Meldungen, dass nach dem 14.10.2025 der Support eingestellt werde, das stand/steht aber nicht in dem Updatebereich so. Da war/ist davon nicht die Rede. Deutet das etwa darauf hin, dass die Updates nach dem 14.10.2025 nun doch automatisch kommen werden oder wie?

Was genau soll(te) ich jetzt machen? Einfach die nächsten Tage abwarten oder mich doch irgendwo explizit registrieren lassen für die Updates? Bzw. wo/wie genau?

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Jetzt die Frage: Bekomme ich nach dem 14.10.2025 nun automatisch die verlängerten Updates? Oder muss ich dafür etwas Besonderes tun? Bzw. mich irgendwo registrieren? Und wenn ja, wo bzw. wie?
Dazu gibt es doch mittlerweile mehr als genug news dazu. https://www.computerbase.de/news/be...nn-man-sich-beim-esu-programm-anmelden.94485/

Nein du bekommst die nicht automatisch, du musst dich fürs ESU Programm registrieren. Die Registrierung findest du in den Einstellungen/Updates und Sicherheit

Oder einfach auf win11 25h2 wechseln, falls die Hardware zu alt ist, mit Umgehung der TPM2.0/CPU Prüfung. Dann bekommt man bis November 2027 Updates. Und kann den PC auch noch problemlos weiter nutzen
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Ich bekam in den letzten Monaten auch immer wieder Meldungen, dass nach dem 14.10.2025 der Support eingestellt werde
Was ja auch stimmt.

Danach erfolgt ein zusätzlicher erweiterter Support, der in der EU kostenlos ist in anderen Ländern aber Geld kostet und für Privat Personen nur ein Jahr lang zur Verfügung steht
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Mein PC ist, wohl hardwarebedingt, nicht Win11-fähig, das meldet(e) mir mein System schon seit Jahren.
Zumindest nicht offiziell. Mit Umgehung der TPM2.0/CPU Prüfung würde aber win11 drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen und wagga
Hier ein super Video um einen Win11 USB Stick für die Win11 Installation mit Rufus zu erstellen, auch für Hardware die offiziell nicht unterstützt wird.
Man kann damit eine Neuinstallation als auch ein "Inplace Upgrade" durchführen.



Gruß
 
CerealKiller schrieb:
Hier ein super Video um einen Win11 USB Stick für die Win11 Installation mit Rufus zu erstellen,
Und hier der nette Hinweis, dass es um Windows 10 geht. 😠
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritz Lang
Ich halte die Empfehlungen, Windows 11 auf einem inkompatiblen System zu installieren immer für sehr gewagt, das funktioniert jetzt alles noch reibungslos, aber wer weiß, was Microsoft noch vorhat und da nicht einen Riegel vorschiebt.

Deshalb Windows 10 mit den kostenlosen Updates ein Jahr weiterverwenden und schauen, was nach Ablauf dieser Zeit passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und petzi
Ich habe die gleiche Frage wie der TO.

Ich kenne die Info-Seite hier und habe mich in den vergangenen Wochen intensiv durch die (voller Win 11 Werbung vermüllten) MS Seiten (https://www.microsoft.com/de-at/windows/end-of-support, https://www.microsoft.com/de-at/windows/extended-security-updates) gewühlt und schau täglich in die Einstellungen meiner privaten Win 10 Rechner (alle 22H2).
Doch nirgends taucht ein "Link zur Registrierung" auf.

Nein, ich mag keine Scripts verwenden und nein, keiner der Rechner kann ohne Tricks auf Win 11. Diese bekommen alle noch schöne Pensionsjahre mit Linux.
(Ja, ein nagelneuer Rechner mit offizieller Win 11 Unterstützung ist da und wird dann für die Tools verwendet, die es unter Linux nicht wirklich gibt.)

Ich möchte bloß dieses MS Angebot für alle privaten Kisten nutzen. Bloß wie?
 
Das kommt unter anderem auf deine Windowskey an. Sind es Windows 7/8.1 original, oder Windows 10 Key?
 
Also einige wurden einst von Win 7 auf Win 10 umgestellt. Doch auch mancher, mit Win 10 gekaufter Rechner ist da.

Heißt das, die selber upgegradeten Rechner sind nicht fürs ESU geeignet?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und hier der nette Hinweis, dass es um Windows 10 geht. 😠
CN8
Ja das ist mir schon klar, ich habe nur eine Möglichkeit aufgezeigt das man auch auf nicht offiziell unterstützen Geräten "kostenlos" auf Win11 upgraden kann und M$ kein Geld in den Rachen werfen muss.

Ich weiss nicht was die Leute immer für Probleme damit haben ???

Was verliert man denn ? Nix
Selbst wenn nach 25H2 Microsoft tatsächlich die nicht unterstützten Geräte ausschliessen kann, dann ist man im Sept. 2026 genausoweit wie mit Win10 nur halt kostenlos, also wo ist das Problem ?

Mit dem "Product Server" Befehl gehts sogar noch einfacher als mit Rufus.



Gruß
 
Ich mische mich auch mal zT. Upgradetricks mit ein
CerealKiller schrieb:
und M$ kein Geld in den Rachen werfen muss
Muss man auch mit Win10 + ein Jahr ESU nicht. (Wenn es denn wahr wäre, das man das bekommt)

CerealKiller schrieb:
wo ist das Problem ?
Das diese aufgebügelten Kisten überhaupt keine Updates bekommen, ist mein Hauptproblem.
 
petzi schrieb:
Das diese aufgebügelten Kisten überhaupt keine Updates bekommen, ist mein Hauptproblem.
Da bist Du aber sehr falsch informiert. Du bekommst die monatlichen Updates genauso wie jeder "offizielle" Win11 PC nur die Versionssprünge z.B. 24H2 zu 25H2 müssen manuell erfolgen. Sonst gibts keinen Unterschied.


Gruß
 
CerealKiller schrieb:
nur die Versionssprünge z.B. 24H2 zu 25H2 müssen manuell erfolgen
Das alleine ist schon ein Grund, diese Tricks abzulehnen.

Aber ja, ich kenne Fälle, wo sogar gewerblich angebotene refurbed Rechner, welche mit "offizieller" Win11 Unterstützung gekauft wurden, zu keinem einzigen Update zu bewegen waren. Weder Signaturen fürn Defender, noch die gewöhnlichen Updates liefen. Bei 3 Rechner von drei Bekannten so passiert.
Jeder hat die Kisten retourniert (Ein Verkäufer gab zu, Win11 mit Tricks raufgebügelt zu haben), komplett neuen gekauft und alles bestens...

Aber ich wollte ja gar nicht zum Thema Upgradetricks schreiben. Aus den Erfahrungen der anderen gelernt, kaufte ich ja gleich einen neuen Win11er.

Bloß:
Die Nachfrage aus #9 könnte bedeuten, dass die selbst gemachten Upgrades von 7 auf 10 sich nun auf ähnliche Weise rächen, indem man dafür keine ESU bekommt ...
 
CerealKiller schrieb:
nur die Versionssprünge z.B. 24H2 zu 25H2 müssen manuell erfolgen
Du meinst wahrscheinlich den Sprung von 23H2 nach 24H2.
Hat aber auch nichts damit zu tun, ob der Rechner WIN 11 zertifiziert ist oder nicht. Das musste immer so gemacht werden. Mit Tricks hat das nichts zu tun.
petzi schrieb:
dass die selbst gemachten Upgrades von 7 auf 10 sich nun auf ähnliche Weise rächen, indem man dafür keine ESU bekommt ...
Das ist einfach nur falsch!
 
@Baltimore

Ne, für Win11 ist die 25H2 aktuell.
Heisst wenn man die 24H2 installiert hat, dann muss man, auf nicht offiziell unterstützter Hardware, die Win11 .iso entweder mit Rufus bearbeiten oder den "Product Server" Befehl bei der Installation anwenden um die 25H2 installieren zu können.


Gruß
 
Von der 24H2 kommt man mit einer 26 KB großen Datei zur 25H2.
Windows11.0-KB5054156-x64.cab. Der Vorgang dauert nur 3 Sekunden.

Die Basis bleibt 24H2!
 
Baltimore schrieb:
Das ist einfach nur falsch!
Das war keine Behauptung, sondern meine Frage seit #9, und eine Annahme. "könnte".
Also meinst, dass der Registrierungslink auch bei selber ugegradeten eines Tages erscheinen wird?
 
Was immer das bedeuten mag:
auf ähnliche Weise rächen
Wo hat sich denn bis jetzt etwas gerächt?

Mit einer upgegradeten Version hat der ausbleibende Link nichts zu tun. Wer weiß denn schon, wie du dein Windows konfiguriert hast?

Mit dem Anniversary Update 2016 kam die "digitale Lizenz" (Hardwarebindung)
Später kam die Verknüpfung mit dem MS-Konto hinzu. Ich verstehe also nicht was das in Post #9 soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baltimore schrieb:
Wo hat sich denn bis jetzt etwas gerächt?
S. #14

Baltimore schrieb:
Mit einer upgegradeten Version hat der ausbleibende Link nichts zu tun
Ok, gut zu wissen, dann muss das andere Ursachen haben.

Baltimore schrieb:
wie du dein Windows konfiguriert hast
Hmmm. Was könnte denn die Anzeige des Links verhindern?
Ich mache nie irgendwelche Registry-Eingriffe oder sonstige "Hacks" und setzte auch seit ewig keine Tools mehr ein, welche die Konfig-Optionen von Win erweitern, bzw. unter einer anderen Oberfläche zugänglich machen.
Also welche Konfigurationen, die ein Normaluser jederzeit ohne irgendwelche Konsequenzen setzen kann, könnten so in Win-Update eingreifen, dass diese Registrierung nicht erscheint?

Oder: Wie kann man denn sonst noch an die ESU herankommen?
 
Zurück
Oben