PCI-Kommunikationscroller (einfach), Win10 Updates..

PCI-Kommunikationscontroller (einfach) - ist die Intel ME
und der Treiber kommt über Windows Update, unter optionale Updates Treiber.
 
So habe jetzt mit Hilfe von Crystal Disk Festplatte überprüft. Das Ergebnis ist nicht gut - 34°C warm und gelbes Zeichen VORSICHT. C5 Aktuell ausstehende Sektoren von 200 sind 199 als schlecht festgestellt.

Neue Festplatte muss wohl her.
 
Die Temperatur ist hoch, aber in Ordnung. Aber defekte Sektoren sind ein schlechtes Zeichen.
Die Platte gehoert, nicht nur wegen der schlechten Performance einer Festplatte als Bootmedium, ausgetauscht.
 
aspire schrieb:
Ich habe alten Rechner, Ende 2011 gekauft. Motherboard von ASUS P8H67-M LE Series. BIOS/UEFI wurde seit dem Kauf (2011) nicht upgedated.
und selbstverständlich sollte man da längst das neuste BIOS drauf machen.
 
Ranayna schrieb:
Die Temperatur ist hoch, aber in Ordnung. Aber defekte Sektoren sind ein schlechtes Zeichen.
Die Platte gehoert, nicht nur wegen der schlechten Performance einer Festplatte als Bootmedium, ausgetauscht.
Aber keine Garantie, dass es besser wird, wenn die Festplatte erneuert wird....
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
34°C für ne HDD ist doch nicht hoch.
Das Wort "hoch" habe ich nicht benutzt! Ich habe wörtlich all das übermittelt vorhin, was Crystal Disc feststellte.
 
Terrier schrieb:
und selbstverständlich sollte man da längst das neuste BIOS drauf machen.
Die letzte Erneuerung als Kundensupport ist von 2014 - https://www.asus.com/supportonly/p8h67m_le/helpdesk_bios/

Wenn etwas während des Updates von BIOS schief läuft, kann es dazu kommen, dass der PC nicht mehr zu gebrauchen wäre? Kenne mich da nicht mit aus....
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hab ich dich zitiert bzw erwähnt 🤷‍♂️
Habe mich verguckt. Ist ja schon spät;)
 
aspire schrieb:
Aber keine Garantie, dass es besser wird, wenn die Festplatte erneuert wird....
Garantien wird dir hier niemand geben. Es kann auch noch was anderes an der Maschine defekt sein, die ist ja auch nicht mehr die juengste.

Aber was ist denn die Alternative?
Tauschst du die HDD nicht aus, bleibt wohl wahrscheinlich nur eins: Schmeiss die Kiste in den Schrott. Und das waere schade drum, wenn dir die Rechenpower an sich ausreicht.
Die HDD stirbt, und es ist gut moeglich das sie die Ursache fuer die Updateprobleme ist. Garantiert (aber das ist die einzige Garantie dich dir gebe :p) ist sie aber die Ursache dafuer, das der Rechner so langsam ist.

Mechanische Festplatten durch SSDs austauschen, insbesondere das Bootmedium, ist in den letzten 15 Jahren, eigendlich seit es SSDs gibt, das mit grossem Abstand effektivste Upgrade was man mit einer einzelnen Komponente erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
aspire schrieb:
Die letzte Erneuerung als Kundensupport ist von 2014 - https://www.asus.com/supportonly/p8h67m_le/helpdesk_bios/
Dann schau dir mal an, was da alles von 2011 bis 2014 verbessert und gefixt wurde.
Ohne neustes BIOS, wo alle anderen Systemkompatibilität-Sachen enthalten sind, brauchst du die Kiste gar nicht mehr anzumachen.
Da nützt auch keine SSD, wenn die überhaupt erkannt wird, ohne Update.
Solche Geräte findet man schon nicht mal mehr auf den Entsorgungshöfen, die sind schon seit Jahren geschreddert.
aspire schrieb:
Wenn etwas während des Updates von BIOS schief läuft, kann es dazu kommen, dass der PC nicht mehr zu gebrauchen wäre? Kenne mich da nicht mit aus....
Ein wenig was lernen sollte man schon, was hast du denn seit 2011 gemacht ganz ohne PC.
Hier haben wir Geräte, die 1000 € und mehr kosten.
Ein BIOS Update macht man ja normal immer, mit seinem Gerät, wenn so ein neues BIOS herauskommt.
Es sei denn, man hat keine Probleme und braucht die Verbesserungen garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ein wenig was lernen sollte man schon, was hast du denn seit 2011 gemacht ganz ohne PC.
Lernen sollte man dazu immer wieder. Es gab einfach seit 2011 diese Problematik bei meinem PC und Laptop nicht. Je mehr man sich schließlich mit dem Problem befasst, desto mehr an Informationen kommen ans Lichts.

Vor Jahren habe ich bei meinem Laptop die HDD mit einer SDD ersetzt. Seit dem läuft's spürbar besser.
 
Zurück
Oben