PCI-Kommunikationscroller (einfach), Win10 Updates..

aspire

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
27
Hallo Community,

Ich habe alten Rechner, Ende 2011 gekauft. Motherboard von ASUS P8H67-M LE Series. BIOS/UEFI wurde seit dem Kauf (2011) nicht upgedated.

Windows 10 Version 22H2, x64 System Neuinstallation funktioniert einwandfrei.

Doch nach der Installation wird mein PC richtig langsam. Es sucht nach den Updates, installiert diese nur zum Teil. Ein anderer Teil kann nicht installiert werden meldet immer wieder das System und es kommen oft Meldungen, wie Downloadfehler - 0x800f0841 oder 0x80070005. Dabei steht oben immer in rot diese Meldung: AUF IHREM GERÄT FEHLEN WICHTIGE SICHERHEITS- UND QUALITÄTSFIXES!

Immer wieder beim Neustarten geschieht alles langsam, teilweise werden Reparaturen an (C:) automatisch durchgeführt....

Wenn man Geräte-Manager aufruft ist immer Fehler zu sehen: PCI-Kommunikationscroller (einfach). Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_844D1043&REV_04

Den PCI Treiber finde ich bei ASUS nicht.

Was denkt ihr, hängt PCI und Updates Problem zusammen oder ist der Rechner schon zu alt für Win10?

Danke im Voraus!
 
aspire schrieb:
Hallo Community,

Ich habe alten Rechner, Ende 2011 gekauft. Motherboard von ASUS P8H67-M LE Series. BIOS/UEFI wurde seit dem Kauf (2011) nicht upgedated.

...

Was denkt ihr, hängt PCI und Updates Problem zusammen oder ist der Rechner schon zu alt für Win10?
Sehr spartanische Informationen zu der Hardware. Man könnte googeln, welche CPUs man in das Mainboard einbauen kann. Usw.

Aber ich sage ja, der Rechner ist schon recht alt dafür. Ich habe zu Hause ein Rechner von 2014 mit einer 4c Intel CPU. Das läuft, aber macht kein Spaß bei vielen Sachen. Es ist immer die Frage, was man mit dem Rechner alles machen möchte. Wird sicher auch mehr Strom verbrauchen als die aktuelle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspire
Zu alt wäre der PC wenn man Win10 gar nicht installieren könnte...
Deine Probleme haben eher etwas mit falsch konfigurierten, bzw. defekten HW zu tun (zerschossenes OS aussen vor).
 
oicfar schrieb:
Sehr spartanische Informationen zu der Hardware. Man könnte googeln, welche CPUs man in das Mainboard einbauen kann. Usw.

Aber ich sage ja, der Rechner ist schon recht alt dafür. Ich habe zu Hause ein Rechner von 2014 mit einer 4c Intel CPU. Das läuft, aber macht kein Spaß bei vielen Sachen. Es ist immer die Frage, was man mit dem Rechner alles machen möchte. Wird sicher auch mehr Strom verbrauchen als die aktuelle Hardware.
An sich mache ich mit dem PC nichts besonderes. Also keine Spielen, keine Bilder- Videosbearbeitung. Nur im Internet surfen: lesen, Videos anschauen, mit Open Office arbeiten....
 
Dafür sollte es reichen. Aber da würde ich nach 12 Jahren mal was neues und kleines kaufen. Was in Richtung Mini-PC. Da wirst du mehr Spaß haben und weniger Ärger.
 
Findet die Treibersuche denn etwas?
Windows Update -> Optionale Updates, da sollten auch Treiber gelistet sein. Mit denen gegebenenfalls anfangen bevor irgendwelche anderen Updates installiert werden.
 
Auf Verdacht: schmeiß die HDD raus und Bau eine günstige SSD ein.
Unter Windows10 ist es empfehlenswert, eine SSD zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Ich habe zu Hause ein Rechner von 2014 mit einer 4c Intel CPU. Das läuft, aber macht kein Spaß bei vielen Sachen.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen mit meiner 2014er 4c Intel CPU. Erzähl mal wo es bei mir hakt und stockt? :confused_alt:
 
Es hängt davon ab, was man mit dem Rechner machen will. Für meine Sachen, war die Hardware dann doch zu lahm.
 
Windows komplett neu installieren, nicht nur updaten lassen.
sollte es trotzdem langsam laufen (nicht vergessen, das Windows Updated und indiziert), so nach 3 Tage…. und du die Kiste nur für Office und Surfen brauchen willst…. Wäre eine Linux Alternative in Augenschein zu nehmen.
 
Dürfte der Intel ME Treiber für H67 Chipset sein. Eigentlich werden die meisten Treiber über Windows Update (optional) nachgereicht sobald man Online geht. Ggfls Updates mehrmals versuchen.

Versuchs sonst mal hier mit dem Treiber
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?117607-DRIVERS-Intel-Chipset-MEI-SATA-(6x-7x-8x-9x)

Intel MEI Drivers (Drivers Only) :
Drivers - 8x/9x : 11.7.0.1057 WHQL [19/11/2017]
Drivers - 6x/7x : 11.0.5.1189 WHQL [28/03/2016]

Download - 6x/7x :
Link

Die runtergeladene Dateien entpacken, dann im Geräte Manager bei dem Gerät den Treiber aktualisieren bzw installieren (zu den Ordner mit den Dateien führen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspire
Danke für eure Ratschläge, Erfahrungen....

Ich habe Windows 10 schon 2 Mal Neuinstalliert während 8 Tagen. Alles in Ruhe abgewartet jedes Mal bis es mehrmals Upload durchführte. Allerdings macht es keinen Spaß mehr, wenn der PC so lahm läuft - ca. alle 20 Sekunden kommt was an Ausführung und dann für ca. 20 Sekunden bleibt er hängen......

Aber wie ich bereits bei der Eröffnung dieses Theads schrieb ich habe bis jetzt kein BIOS/UEFI Update durchgeführt. Auf der ASUS Seite ist die letzte Neuerung diesbezüglich von 2014, die noch zur Verfügung steht. Kann es evtl dadurch zu solchen Problemen kommen oder wird eine automatische Meldung angezeigt, dass es an der Zeit ist BIOS/UEFI Update zu machen? Ich kenne mich da nicht aus...
 
Ich bleibe dabei. Auch wenn du Kleinkram mit dem Rechner machst, kaufe dir einen Mini-PC und hast mehr Spaß.
 
@aspire
Natürlich kannst du ein BIOS Update machen. Ob sich dadurch etwas ändert, am Verhalten, bleibt abzuwarten. Eine Benachrichtigung bekommt man nicht, sowas muss man selber erledigen.
 
oicfar schrieb:
Ich bleibe dabei. Auch wenn du Kleinkram mit dem Rechner machst, kaufe dir einen Mini-PC und hast mehr Spaß.
Dazu werde ich noch greifen, wenn alles andere nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Was ist denn fuer ein Datentraeger verbaut?
Wenn es noch eine Festplatte ist: Bitte taetige die kleine Investition und kaufe eine SSD.
Ist es schon eine SSD, pruefe diese mal mit Crystal Disk Info, denn wenn die so alt ist wie das Geraet kann sie am Ende sein.
 
Die Festplatte
Ranayna schrieb:
Was ist denn fuer ein Datentraeger verbaut?
Wenn es noch eine Festplatte ist: Bitte taetige die kleine Investition und kaufe eine SSD.
Ist es schon eine SSD, pruefe diese mal mit Crystal Disk Info, denn wenn die so alt ist wie das Geraet kann sie am Ende sein.
Die Festplatte ist eine HDD. Ich dachte schon an Wechsel. Was haltet ihr von dieser: https://www.amazon.de/gp/product/B09FHNWRDK/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2VGIXG4NPPNQ&psc=1

120GB für Kleinkram sollten eigentlich reichen oder?
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
Versuche es mal hiermit. Nach einer frischen Win10 Installation, installiere ich zuerst immer dieses Update Pack, danach habe ich die Fehlermeldungen nicht mehr und die fehlenden Updates sollten ohne Probleme klappen.
https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-10-update-pack-by-drwindows-januar-2023.93987/
Ich habe es ausprobiert. Leider ohne Erfolg bis jetzt. Bei der nächsten Neuinstallation werde ich dies als erstes tun und noch andere Treiber installieren. Mal gucken, was sich dabei ergibt.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Dürfte der Intel ME Treiber für H67 Chipset sein. Eigentlich werden die meisten Treiber über Windows Update (optional) nachgereicht sobald man Online geht. Ggfls Updates mehrmals versuchen.

Versuchs sonst mal hier mit dem Treiber
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?117607-DRIVERS-Intel-Chipset-MEI-SATA-(6x-7x-8x-9x)

Intel MEI Drivers (Drivers Only) :
Drivers - 8x/9x : 11.7.0.1057 WHQL [19/11/2017]
Drivers - 6x/7x : 11.0.5.1189 WHQL [28/03/2016]

Download - 6x/7x :
Link

Die runtergeladene Dateien entpacken, dann im Geräte Manager bei dem Gerät den Treiber aktualisieren bzw installieren (zu den Ordner mit den Dateien führen).
Werde ich mal testen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
aspire schrieb:
Was haltet ihr von dieser
Garnichts. Sorry um das so zu sagen, aber das ist teurer Schrott. Und 120 Gigabyte koennen bei Windows schon knapp werden.
Fuer weniger gibt es mehr von bekannten Marken, wie zum Beispiel diese hier:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-250gb-mz-77e250b-a2458834.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Den Einbaurahmen brauchst du nicht wirklich. Bei einem Desktop kann die Platte auch zur Not lose im Schacht liegen, da in der SSD keine beweglichen Teile sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspire
Zurück
Oben