Frage zu WLAN-Kanal 5GHz

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Hallo,

auf Kanal 36-48 funken 3 andere Router, wodurch ich mich nun manuell auf Kanal 52-64 eingestellt habe. Habe ich dadurch Vorteile oder sind die unteren Frequenzbänder generell beliebter und evtl. besser wegen geringerer Störanfälligkeit etc.?

Hintergrund: ich nutze das WLAN zum zocken und will, zumindest in der Theorie das bestmögliche aus dem 5GHz WLAN rausholen.
 

Anhänge

  • WLAN.JPG
    WLAN.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 257
Die geringeren Bänder haben ne höhere Reichweite. Probiers doch einfach aus
 
Ich würde auch mal mit der Fritz!App WLAN gucken, wie stark die anderen Netze überhaupt sind. Oft sind die nur gerade so in Reichweite und es bringt dann nichts, den Kanal zu wechseln.
 
Kommt auch auf die Geräte an, manche unterstützen nicht so hohe Bänder. Mein lg tv z.b. funktioniert nicht mit 5ghz mehr, wenn das Band höher als 36. Musst du ausprobieren.
 
Geringere Bänder haben keine höhere Reichweite. 😄
 
Die unteren Kanäle sind minimal stärker aber das ist minimal. Das macht erst was aus wenn von 5,8 auf 2,4Ghz gegangen wird.
 
thinkpadw schrieb:
Geringere Bänder = höhere Reichweite? dann wechsel ich besser mal
Der Vorschlag von @Gandalf2210 hat wenig Grundlage. 2,4 GHz hat (bei gleicher Sendeleistung) zwar eine höhere Reichweite als 5 GHz, aber 5 GHz Kanal 36 hat kaum eine höhere Reichweite als 5GHz Kanal 52. Dazu liegen die zu nah beieinander (5,18 zu 5,26 GHz).
Die unteren 5GHz Frequenzbänder (Kanal 36 bis 48) sind z.B. deswegen häufiger genutzt, weil ab Kanal 52 die Accesspoints DFS unterstützen und zertifizieren müssen. Viele Billighersteller bzw. Billigmodelle streichen das aus Kostengründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Valeria
Dann kann ich also auf Kanal 52 bleiben und mich darüber freuen das ich alleine dort funken darf ? :)
Ergänzung ()

Oder hätte ich irgendwelche Vorteile auf Kanal 36
 
Scheint so^^
Ein Beispiel: Mein TP-Link Archer C2:
1537293562414.png
 
ich bin seit monaten auf 48 Unterwegs, da es da ruhig ist.
merke keinen unterschied zu einem anderen kanal
 
Atkatla schrieb:
Die unteren 5GHz Frequenzbänder (Kanal 36 bis 48) sind z.B. deswegen häufiger genutzt, weil ab Kanal 52 die Accesspoints DFS unterstützen und zertifizieren müssen. Viele Billighersteller bzw. Billigmodelle streichen das aus Kostengründen.

Problem mit diesen oberen Kanälen sind aber auch einige Clients. Aktiviere ich diese Auto DFS Funktion im Router funktionieren hier zumindest 2 Geräte nicht mehr, mein FireTV mag das nicht und auch mein DVB Receiver kommt mit diesen Kanälen nicht zurecht. Smartphone geht.
 
Zurück
Oben