Fritzbox WLAN Kanäle

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo an alle,

Ich habe eine Fritzbox 7590 (Fritz OS 7.57)
Mir ist in der FritzAppWlan aufgefallen das meine Fritzbox manchmal mehrere Kanäle im 2,4ghz netz belegt.
Ist sie z.b. in Kanal 1 überlappt sie bis kanal 7.

Über google habe ich herausgefunden das dass wohl passiert wenn die Fritzbox im 2,4ghz Netz von 20mhz auf 40mhz Kanalbreite wechselt.
Weiß da jemand mehr ob das wirklich so ist?
Wenn sie die vielan Kanäle überlappt dann sendet sie laut einer WLAN app auch mit 40mhz Kanalbandbreite.

Das ist nicht immer der fall, wenn sie wieder automatisch den kanal wechselt, kann es sein das sie wieder auf 20mhz umschaltet und dann wie es sonst auch ist nur 4 kanäle überlappt.

Habe die Fritzbox sogar schon auf Werkeinstellungen gesetzt und eine andere 7590 zum testen benuzt, es liegt also kein hardware defekt vor.
Die WLAN einstellungen stehen auf Automatik.
Habe hier auf dem Dorf wenige andere WLAN's in der umgebung, nur der Mieter in der Wohnung über mir hat eine 7530ax die ich stark empfange.
Habt ihr sowas schon einmal beobachtet? Funktionieren tut alles ohne Probleme.

AP ist mein WLAN.

P.S. wie kann ich einstellen das die Bilder nur als vorschau angezeigt werden?
Und nicht direkt groß?

417716807_1084765009189123_3661238080724337074_n.jpg
417781487_1135121364148865_6173812538863128801_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist gut beobachtet - so ist das mit der Kanalbreite und WLAN - alles OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Apopex schrieb:
P.S. wie kann ich einstellen das die Bilder nur als vorschau angezeigt werden?
Und nicht direkt groß?
Einfach kleiner ziehen am Rand, die werden dann beim drauf klicken größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Apopex schrieb:
Über google habe ich herausgefunden das dass wohl passiert wenn die Fritzbox im 2,4ghz Netz von 20mhz auf 40mhz Kanalbreite wechselt.
Weiß da jemand mehr ob das wirklich so ist?
Das ist korrekt, aber auch vollkommen unproblematisch. Wenn du es dennoch unterbinden willst, dann kannst du es in den WLAN-Einstellungen auch deaktivieren.

wlanke.jpg
 
Schon mal Danke für eure Antworten,

@Krausetablette wenn man die WLAN Koexistenz abschaltet verhindert man dann das umschalten in den 40mhz bereich?

Was ist eigentlich "besser" wenn sie auf 40mhz läuft oder auf 20mhz.
Finde es komisch das hier in der umgebung kein anderer Router so viele kanäle benutzt bzw dann wohl nicht auf 40mhz läuft, sondern nur ab und zu meiner.. ob das schon länger so ist kann ich gar nicht sagen weil ich nie geschaut habe wie viele kanäle überlappt werden, sondern eigentlich immer nur mal in welchen kanal sie den funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
wenn man die WLAN Koexistenz abschaltet verhindert man dann das umschalten in den 40mhz bereich?
Nein, mit dem Deaktivieren der Koexistenz werden 40 MHz erzwungen. Mit höchstens einem WLAN-Nachbarn kannst du die WLAN-Koexistenz abschalten. Beim Autokanal solltest du dann allerdings Kanal 12 und 13 aktivieren, um die vollen 40 MHz im 2,4-GHz-Band zu nutzen.

Hintergrund ist das beide Router, die breiten Kanäle störungsfrei nutzen können. Stell dein Funknetz im Anschluss manuell auf Kanal 13. In diesem Fall sollte die Autokanalfunktion deines Nachbars Kanal 1 aktivieren. So kann auch dein Nachbar mit 40 MHz funken, ohne dass es zu Überlappungen kommt. Wenn du dich gut mit deinem Nachbar verstehst, kannst du ihn vllt dazu überreden, sein 2,4-GHz-WLAN manuell auf Kanal 1 zu legen.

Apopex schrieb:
Was ist eigentlich "besser" wenn sie auf 40mhz läuft oder auf 20mhz.
40 MHz
 
Danke, für deine aufklärung, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :)

Trotzdem frage ich mich immernoch warum macht das hier im umkreis nur meine box, das die ab und zu auf 40mhz umschaltet, bin vorhin die straße mal auf und ab gelaufen und habe mal nach wlans geschaut.
Keins nutzt so viele kanäle, wie es bei mir manchmal der fall ist, also laufen die alle auf 20mhz.
Werde das aber mal im Auge behalten.

Dann lass ich das lieber mal an, ich brauch auf dem 2,4ghz netz keine große geschwindigkeit, dort ist eigentlich nur ein internet radio, WLAN Steckdosen und ein roborock staubsauger eingewählt, weil die kein 5ghz können.
(mein internet kann eh nur 50mbit).
Habe schon ein paar wlan um mich herum aber die meisten sind recht schwach, sind halt keine 30 stück wie es in einer stadt der fall wäre, aber auch nicht nur das eine.
 
Zurück
Oben