Frage zu Wlan Router Netzteilen

Rubert

Banned
Hallo, ich habe vermutlich eine blöde Frage, aber ich will lieber sichergehen.

Ich habe mir einen neuen Wlan Router von Aukey gekauft, würde aber gerne mein TP-Link Netzteil weiterverwenden.

Das TP Link hat 12V 600mA, das Aukey 12V 1A. Geht das?

Nö. Anders herum könnte es gehen. Wenn Stecker und Steckerpolung gleich ist. Aber so herum, wie Du es willst, nein. Das Netzteil vom TP Link ist zu schwach.

Ich würde das nicht machen, schon aus Garantie/Gewährleistungsgründen. Nur im Notfall, falls das Orginal Netzteil defekt ist, quasi vorübergehend bis ein passendes gekauft wurde.

BlubbsDE schrieb:
Nö. Anders herum könnte es gehen. Wenn Stecker und Steckerpolung gleich ist. Aber so herum, wie Du es willst, nein. Das Netzteil vom TP Link ist zu schwach.

Läuft zu Testzwecken seit 3 Stunden problemlos, mir ging es halt darum zu wissen, ob es dem Gerät auf Dauer schaden kann.

Ich müsste nämlich den halben Wohnzimmerschrank abbauen, um dran zu kommen, daher die Frage.

Naja beiliegende Netzteile sind idr etwas überdimensioniert. Kommt halt auch drauf ab wieviel Strom das Gerät aktuell grad zieht. Im Idle natürlich weniger als bei Volllast. Könnte also abstürzen unter Umständen wenn es mehr Strom braucht als das Netzteil liefern kann.

Sicher kann das funktionieren. Dennoch würde ich es nicht machen. 0.6A zu 1A ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn Dein Router dann mal unter Last ist, dann kann das elektrischen Ärger machen.

Um den Router würde ich mir weniger Sorgen machen. Kann aber sein dass das Netzteil überlastet wird, sich entsprechend erhitzt und frühzeitig ablebt. :)

Teilweise haben die Netzteile aber auch eine höhere Leistung um Geräte an einem USB Anschluss mit Strom zu versorgen. Nutzt man diesen nicht, zieht der Router logischerweise weniger Strom.

Alles klar, danke Euch, Ihr habt mich überzeugt. Dann will ich mal den Werkzeugkoffer holen :rolleyes:

Zurück
Oben