Frage zu WLAN

Dann liegt es nicht am usb Problem der alten FRITZ!Boxen.
 
anywish schrieb:
(ich lasse das 5 GHz. trotzdem mal aus).
Ganz dumme Idee. 5 GHz arbeitet üblicherweise schneller und stabiler.

anywish schrieb:
Jetzt war sogar 2 Mal die Internet-Verbindung weg, als mein Modem am USB-Port vom PC gesteckt ist. Das hatte ich noch nie - vielleicht gibt es heute auch ein Problem beim Internetanbieter Drei.
Oder der Stick gibt den Geist auf. Vielleicht ein Pufferkondensator oder so. Die Energieversorgung der Sticks ist tückisch, da die Impulsströme eines Mobilfunkmodems um ein Vielfaches höher sind, als ein USB Anschluss zu liefern vermag. Die USB Anschlüsse sind absolut am Limit bei diesen Sticks. Ein aktiver Hub wäre noch einen Versuch wert, aber wenn der Stick das Problem ist, hilft der auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
anywish schrieb:
Wie gesagt, sonst geht das WLAN 3 Tage, manchmal auch länger und dann bricht die Internet-Verbindung ab.
Zum wiederholten Mal, das WLAN bricht nicht ab.
anywish schrieb:
vielleicht gibt es heute auch ein Problem beim Internetanbieter Drei.
Spätestens in gut einem Jahr wird es auch zu einem echten Problem für Dich, weil dann auch in Österreich 3G abgeschaltet wird:
https://www.derstandard.de/consent/...dard-3g-wird-2024-in-oesterreich-abgeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Bei Drei gibt es heute Internet-Probleme - siehe:

https://www.netzausfall.at/mobilfunk-internet/drei/

Danke für den Link - ich denke, Drei wird mich dann rechtzeitig informieren, wenn das 3G-Netz abgeschaltet wird und mir ein neues USB-Modem anbieten (halt eines, das mit der Fritzbox 7490 läuft).
 
Das ist nicht wirklich sinnvoll, ein Router mit eingebautem Modem für Mobilfunk wäre der bessere Weg.
 
anywish schrieb:
ich denke, Drei wird mich dann rechtzeitig informieren, wenn das 3G-Netz abgeschaltet wird und mir ein neues USB-Modem anbieten (halt eines, das mit der Fritzbox 7490 läuft).
Also da wäre ich mir nicht sicher. Diese Informationen werden über Pressemitteilungen veröffentlicht, ab da ist es dein Problem, dich um alles Weitere zu kümmern.
 
Wow. 3g. Naja dann ist dieses Modem auch schon ziemlich uralt und wahrscheinlich die Ursache. Ich dachte du hast wenigstens ein lte Vertrag. 🫣
 
Unter Umständen bietet der aktuelle Vertrag ja auch schon 4G oder 5G Konnektivität, so dass sich aus der Sicht von Drei gar nichts ändert.
 
Incanus schrieb:
Das ist nicht wirklich sinnvoll, ein Router mit eingebautem Modem für Mobilfunk wäre der bessere Weg.
Würde Router mit eingebautem Modem dann nicht bedeuten, dass ich die FritzBox nicht mehr weiterverwenden könnte?

Weil die Fritzbox ist für mich WLAN-Verteiler an alle Geräte im Haus inkl. der Wärmepumpe. Die FritzBox ist für mich auch SmartHome (wobei ich nur 2 Fritz!Dect Steckdosen hab). Und die Fritzbox ersetzt mit dem USB-Stick auch eine Stereoanlage, indem ich am Fernseher über die App "Kodi" mein AVR mit Musik versorge.
 
Ich krame mal meinen eigenen Thread raus - ich hab mir gebraucht eine fast neue FritzBox 6850 LTE um 120 Euro (inkl. Versand) gekauft und kann nun die Sim-Karte direkt in den Sim-Kartenschaft stecken und brauche kein USB-Modemstick mehr (die Zusammengestückelte Lösung mit dem USB-Modemstick am USB-Port hat mir immer wieder Probleme gemacht).

Ergebnis: Obwohl ich noch immer 3G Internet hab (Umstellung auf 4G erfolgt zum nächsten Abrechnungszeitraum am 22. Jänner) läuft das Internet schon deutlich besser.

Und am 22. Jänner bekomme ich für knapp 50 Cent weniger im Monat 4fache Download- und Upload-Geschwindigkeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben