[Kaufberatung] WLAN Router/Netzwerk für Kfz Werkstatt

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
525
Hallo Leute,

folgende Situation:
Wir haben hier eine Kfz-Werkstatt, bestehend aus einer großen Halle. Dazu haben wir 7 Diagnosegeräte, welche über WLAN in unser Netzwerk eingebunden werden müssen. Dazu kommen (bisher nur) 2 Diagnose-Funkköpfe, welche sich auch über den WLAN Router verbinden.

Derzeit nutze ich nur einen einzelnen Draytek Vigor Schlagmichtot 2,4Ghz.
Von diesem reicht die Abdeckung allerdings nicht aus.


Weiterhin werden noch 2 andere WLAN Router in der Firma betrieben, dazu diverse WLAN-Systeme der Fahrzeuge, die ja schon bei "Zündung Ein" aktiv sind und wieder Kanäle verwenden.

Also ist mein Ziel, die Werkstatt komplett mit einem neuen 2,4Ghz/5Ghz WLAN Netzwerk abzudecken.
Wichtig ist nun, wie ich das angehen soll.


Die Halle sollte anstandslos abgedeckt werden. Dazu kommt, das ich nicht einfach 2 WLAN Netze erstellen möchte und die Geräte sich einfach in das bessere einwählen. Zum einen kann ich das den Diagnoseköpfen nicht beibringen, zum anderen weiß ich wie Windows das ganze verwaltet: Da wird selbst bei einem Balken noch lieber in dem gleichen WLAN geblieben.
Das bringt mir aber nichts, da ich auch volle Performance für Updates etc. brauche und die Dinger stabil laufen sollen.

Daher mein Traum Setup:
Ein WLAN Netz, das die komplette Halle abdeckt und die Tester an jeder stelle möglichst perfekten Empfang haben.

Geht das überhaupt, dass man ein WLAN aus mehreren Routern/Antennen baut, damit so ein großer bereich abgedeckt ist?
Welches Setup würdet Ihr vorschlagen?

Bei fragen Eurer Seite einfach schreiben, versuche Sie so gut wie möglich zu beantworten.

Gruß und schönen Abend,
knaecketoast
 
HominiLupus schrieb:
Indem du mehrere Ubiquiti Unifi APs nutzt.

Hab mir die Dinger gerade angeschaut, sieht gut aus.
Kann ich quasi 4 von den Teilen aufhängen und als EINE SSID laufen lassen?
Dann wär dat ideal :)
 
Ja das kann man.
Schau dir auch minrss an als "handover" Ersatz. Und natürlich PoE mit Injektoren nutzen. oder nen PoE fähigen Switch kaufen.
 
Hi. Du hast doch schon mit Draytek einen vernünftigen Hersteller, warum nun wechseln?

Die Vigor können auch PoE.

Edit:
Zudem kann der Vigor (900 oder 902 sowie 910) diese Funktion mit dem wechseln auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Informationen)
+1 für Ubiquiti Unifi! Habe ich auch im Einsatz (4 Stück) mit Unifi Switch, Controller und Gateway kann das System seine volle Leistung zeigen.
 
Naja PoE ist nicht wirklich nötig bei mir, habe da echt mehr als genug Möglichkeiten.
Netzwerkdosen sind auch relativ viele vorhanden, welche alle zu 2x Baseline Switch 2824 führen.
Diese können soweit ich weiß auch kein PoE.

Danach geht es in einen Proxyserver (für Zugriff auf Volkswagen Portale) und dann zum Router.

Wie gesagt, wichtig ist mir einfach das die ganzen Geräte nicht dauernd das WLAN wechseln müssen, bzw. man das erzwingen muss, wenn ich mehrere Router oder was auch immer verwende. Bzw. ist mir das egal, allerdings funktioniert dann halt die Kfz-Diagnose nicht :lol:

Aber wenn das mit diesen Ubiquiti Teilen da geht, wär das ja ganz nice.
WDS kommt ja nicht infrage wegen der Bandbreitenhalbierung :(
 
Zurück
Oben