Frage zu WQHD Monitor

kicker04

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Wieviel Geld sollte man Eurer Meinung nach für einen Monitor mit WQHD Auflösung und ca. 24 Zoll ausgeben?
Die Preisschwankungen sind ja schon extrem. Oder lohnt sich dann direkt der Griff zu 27 Zoll?

Viele Danke im Voraus für Tipps! :)
 
Lohnt sich spielt sich alleine in Deinem Kopf ab.
Und auch der Preis ... you get what you pay for.
Wenn Dir Farbtreue wichtig ist, dann kostet das mehr Geld.
Wenn Dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann kostet das mehr Geld.
Wenn Dir G-Sync wichtig ist, dann kostet das mehr Geld.

Ich würde übrigens gar kein Geld in einen 24" mit WQHD stecken sondern 4K anschaffen *duck*
 
kicker04 schrieb:
...
Wieviel Geld sollte man Eurer Meinung nach für einen Monitor mit WQHD Auflösung und ca. 24 Zoll ausgeben?
... Oder lohnt sich dann direkt der Griff zu 27 Zoll?
Meiner Meinung nach ist 24" für WQHD zu klein. Man kann zwar in Windows die Schriften hochskalieren aber optimal sind 27".

Richtig ist aber, dass Du Dich erstmal fragen solltest, welche Features Du brauchst.

Edit:
Alternate:Monitor-Feature-Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Bildschirmdiagonale kannst du ja mal einen Vergleich mit deinem aktuellen Monitor ziehen. Ich habe so gemerkt, dass mir 27" deutlich zu groß wären. Bin bei 25" mit WQHD gelandet und das ist bei meinem Sitzabstand wirklich das Maximum (ich bin aber sowieso kein Verfechter des Größenwahns bei Displays jeglicher Art).
 
kicker04 schrieb:
Wieviel Geld sollte man Eurer Meinung nach für einen Monitor mit WQHD Auflösung und ca. 24 Zoll ausgeben?
Die Preisschwankungen sind ja schon extrem. Oder lohnt sich dann direkt der Griff zu 27 Zoll?
Wie bei jeder Anschaffung hängt es von den eigenen Anforderungen und gewünschten Features ab.

Mein aktueller Favorit: Eizo ColorEdge CG2730, 27" WQHD und BenQ SW320, 31.5" UHD.

Mein Tipp ist die Monitore im nächsten Fachgeschäft zu vergleichen, um einen Eindruck zu bekommen.

@Blau&Gruen
Beide Monitore liegen bei ~1.500 € und werden von einen normalen Anwender nicht benötigt.

Wie HisN schreibt, hat eine bessere Qualität ihren Preis. Wird ein erweiterter Farbraum benötigt, muss dies das Panel, die Hintergrundbeleuchtung und die Elektronik unterstützen, womit der Monitor teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Einschätzungen soweit! ;)

Ja, 27 Zoll könnten in den Tat fast zu groß sein, wenn man direkt davor sitzt...
 
Mein 27" mit WQHD bei einem Sitz-Abstand von 80-100 cm ist für mich genau richtig. Bei UHD sind es 30-32".

Wie geschrieben, im Fachgeschäft ansehen, um einen Eindruck zu bekommen.

Einen Trick um ein Gefühl für die Größen-Verhältnisse zu bekommen, ist den Sitz-Abstand vom Monitor zu vergrößern. Die Schrift wird mit dem Abstand immer kleiner. Dasselbe passiert bei einer höheren Auflösung bei gleicher Bildschirm-Diagonale - alles wird kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben