Frage zu zweite Grafikkarte

Prolution

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir von meinem Weihnachtsgeld eine zweite Grafikkarte gönnen.
Im Moment habe ich eine Zotac GTX 680, 2GB Speicher.
Falls ich eine Zweite einbauen will (Platz ist vorhanden) muss ich die genau gleiche kaufen, dass beide zusammenarbeiten, oder kann ich auch zu einer etwas Höheren (z.B GTX 780) wechseln? Und wie genau krieg ich das hin und funktioniert das dann, dass beide zusammenarbeiten?
Hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen :)

Liebe Grüsse und frohe Festtage,
Prolution

Muss zwingend die selbe sein, wenn sie im Verbund arbeiten sollen. Variieren kannst du aber beim Hersteller (Zotac,Gainward, etc.).
Alternativ könntest du dir eine schwächere holen die die Physx-Berechnungen übernimmt aber naja. Lohnt sich eigendlich nicht wirklich.

Bleib erstmal bei deiner GTX 680. Ist doch noch eine sehr gute Graka :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es muss der selbe Chip verbaut sein und am besten die gleiche Speichermenge. Sollte eine der beiden Karten mehr Speicher besitzen, z.B. eine 2gb und die andere 3gb, hast du am Ende 1gb verschenkt.
Ich besitze ein Crossfire System mit zwei "unterschiedlichen" Karten. Eine 7850er und eine 7870er. Da die 7870er aber praktisch nur eine ab Werk hochgetaktete 7850er ist und beide den gleichen Chip (Pitairn) besitzen funktioniert es. Die Taktraten der kleineren Karte sind an die größere angepasst und alles läuft stabil.

Leistungsmäßig und aus Anwendersicht würde ich eher die 680er verkloppen und eine starke Singel-GPU Karte kaufen. Es gibt hier und da einige Probleme mit Multi-GPU-Systemen und ich würde mir den Stress bzw. das Gefummel auch nicht mehr antun (ich bekam die zweite Karte sehr günstig, nur deswegen fahre ich ein CF System).
Effektiv veroppelt sich die Leistung nicht und man verschenkt einiges an Power. Außerdem sind einige Spiele nicht dafür gemacht und man muss das SLI/CF ausschalten. Bei dem neusten COD z.B. hatten viele (ich auch) starke Probleme. Texturen flackerten und es ruckelte wie Sau! Einzige Lösung: SLI/CF abschalten und mit einer Karte zocken, damit lief dann alles glatt.

Also wie gesagt, wenn du mehr Leistung brauchst/haben möchtest verkaufe die aktuelle Karte und setz direkt auf eine 780 oder 780Ti.

Es muss wieder eine GTX 680 2GB sein......und da liegt eigentlich auch der "Hacken", bei 2 x GTX 680 sollten beide jeweils 4GB VRAM haben um optimal genutzt werden zu können. Du gewinnst zwar einiges an Rohleistung, wirst aber dann öfter an den 2GB der Karten "hängen bleiben" (in der Leistungsklasse).
Ausserdem muss das Netzteil dafür ausgelegt sein und dein Mainboard sollte best möglich 2 x PCI-E @ 16 Lanes haben, zumindest halt 1 x PCI-E @ 16 Lanes + 1 x PCI-E @ 8 Lanes.

Ist also hier eher weniger empfehlenswert, da du mit dem Verkauf deiner GTX 680 und dann z.B. Wechsel auf eine GTX 780 Ti 3GB mehr von der Sache hast bzw. einfacher mehr Leistung raus holst.

Zuletzt bearbeitet:
der Kauf einer GTX 680 würde sich schon rein finanziell überhaupt nicht mehr lohnen....die Preise bei allen Herstellern sind seit Mitte 2013 immer höher gegangen.Da es kaum noch welche gibt. Eine Zotac GTX780 ist günstiger als die Zotac 680 z.T.:-))

Man kann nicht 2x die selbe Karte verbauen...

BrainOtocho schrieb:
Ich besitze ein Crossfire System mit zwei "unterschiedlichen" Karten. Eine 7850er und eine 7870er. Da die 7870er aber praktisch nur eine ab Werk hochgetaktete 7850er ist und beide den gleichen Chip (Pitairn) besitzen funktioniert es. Die Taktraten der kleineren Karte sind an die größere angepasst und alles läuft stabil.

nur hochgetaktet? dir ist aber schon aufgefallen, das deine HD7850 nur 1024 shader und 64 Textureinheiten besitzt. Die HD7870 aber 1280 shader und 80 Textureinheiten ins rennen wirft!!!

@TE

aber wie gesagt, wenn du wirklich mehr leistung haben möchtest, dann verkaufe GTX680 und hol dir von dem geld, plus dem geld welches du eh ausgeben wolltest, eine GTX780Ti.
wichtig wäre eigentlich aber erstmal zu wissen, wo du denn bereits probleme mit der einen Karte hast.
ich habe übrigens meine GTX680 letzten januar verkauft. da gabs auch noch ordentliches geld dafür. war auch das einzige mal das ich mir ne highendkarte zugelegt habe. schade ums geld. da rüste ich lieber nach einem jahr wieder mit ner guten mittelklassekarte auf. hab dann sogar meist mehr leistung als mit der alten highendkarte. ;)

Lohnt sich das überhaupt? Ist ja nicht so, dass die GTX 680 bei aktuellen Spiele nicht mehr konkurrieren könnte. Selbst Battlefield 4 auf Ultra schafft die Karte noch ohne Probleme.

Wenn du aber auf ein Upgrade bestehst, dann greif zu einer GTX 780 Ti in Custom Ausführung. Dieses ist knapp 60% schneller als eine GTX 680:
http://media.bestofmicro.com/O/B/415595/original/Performance.png

Mit ein bisschen Overclocking ist die GTX 780 Ti sogar schneller als eine GTX 690. Die GTX 690 ist übrigens eine Sli gekoppelte Grafikkarte:

perf_oc.gif

micha2 schrieb:
nur hochgetaktet? dir ist aber schon aufgefallen, das deine HD7850 nur 1024 shader und 64 Textureinheiten besitzt. Die HD7870 aber 1280 shader und 80 Textureinheiten ins rennen wirft!!!

Klar ist mir das aufgefallen und ich wusste es vor dem Kauf der zweiten Karte, aber was soll ich machen? Selber etwas reinlöten wird schwierig :D. Wie ich oben schon meinte, wenn ich die zweite Karte nicht sehr günstig bekommen hätte (knapp halber Neupreis für eine fast neue Karte), hätte ich mir auch kein CF-System gebaut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben