Zweite Grafikkarte sinnvoll oder nicht?

Hannes1233

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
56
Moin ich möchte mir eventuell eine zweite Grafikkarte für meinen Computer kaufen und wollte wissen, ob es sinnvoll ist die zweite Grafikkarte auch noch zu benutzen bzw. wie ich sie dann benutzen sollte. Zur zeit habe ich eine Geforce GTX 1050 2gb die schon fast 6 Jahre alt ist und aus einem Fertig PC stammt und nun habe ich überlegt, mir eine zweite Grafikkarte zu kaufen. Ich weiß noch nicht genau welche es wird und würde mich hier auch über eine Beratung freuen.

Mit der Grafikkarte spiele ich hauptsächlich Fortnite, Valorant, GTA V und raft in full HD in niedrigen Grafikeinstellungen.In den Spielen bekomme ich immer über 60 FPS was für die meisten spiele für mich auch genügt, aber z.B. im spiel Fortnite bekomme ich meist nicht konstante 144 fps(habe einen 144 hz und als 2. Bildschirm ein 60 hz monitor), was mich stört.

Meine Monitor sind:

https://www.otto.de/p/asus-vp228he-...cker-free-C1701513939/#variationId=1701513940

und

https://www.amazon.de/KOORUI-Farbum...8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Mein relativ günstiger PC besteht aus folgenden Teilen:

Nvidia Geforce GTX 1050 2gb
i3 12100f
gigabyte-b660m-d3h-ddr4
750 watt be quiet straight power 11

und ich weiß das ist nicht der beste PC
 
Hi,

nein, eine GPU verwenden und fertig. Lieber da dann mehr Geld in die Hand nehmen (wirst du aktuell eh müssen) und die alte GPU dann verkaufen.

VG,
Mad
 
SLI ist tot und war schon damals nur bei High-End Karten halbwegs sinvoll. Daher nein.
Ersetzte die GTX 1050 wenn du mehr Leistung willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und DerFahnder
Klar macht einen zweite Grafikkarte Sinn, allerdings nur wenn Du die 1050 rausschmeisst. Parallel betreiben dürfte bei der 1050 zum einen nicht gehen (kein SLI Anschluss) und zudem macht es auch absolut keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Du brauchst keine 2 Grafikkarten. Baue dir eine vernünftige Karte für FullHD ein, z.B. AMD RX 6600 oder Geforce 3060 und dann kannst du mit dem Rechner bestens zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und t3chn0
Du könntest eine GTX 1660 mit 6GB einbauen. Wenn Du den Rest des PCs noch einige Zeit nutzen willst. Mehr macht da wenig Sinn.
 
Dein Unterbau ist total ok. Wie geschrieben wurde, 6600, oder 3060 kaufen. Das wird ein riesiger Sprung sein. Welchen RAM benutzt Du?
 
Der ursprüngliche Fehler war, sich eine Intel CPU ohne iGPU zu kaufen.
Zwei Grafikkarten gemeinsam (SLI) wird inzwischen überhaupt nicht mehr unterstützt.
 
habe 16 gb DDR4 3600 Mghz welche genau weiß ich gerade nicht bin leider nicht zu hause

 
Zurück
Oben