Frage zum 1400 Intel Gaming Konfiguration aus der FAQ

cawti

Ensign
Da mein Rechner immer mehr Probleme macht, Bluescreens sich häufen und die FPS ins Bodenlose fällt wird es Zeit für eine Änderung. Der 1400 Euro Intel Gaming Rechner aus der FAQ sagt mir hier schon. In Punkto Lüfter und Gehäuse bin ich allerdings nicht sicher. So würde mir das Phantek Eclipse 400 doch besser zusagen als die Gehäuse aus der Empfehlung und beim Lüfter bin ich unsicher ob der boxed hier verwendet werden sollte. Und ob sich generell noch etwas zu empfehlen wäre.

2. Preisspanne?

1200€-1300€
3. Verwendungszweck?
3.1
a) Spiele
b) Office
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1920*1200
Word of Warcraft flüssiges Spiel in Raids mit hohen Details.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Denke aus einem 8-10 Jahre alten PC wird es Zeit auszusteigen
4.2. Peripherie
Da sollte alles da sein.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange bis die FPS wieder sagen nichts geht mehr. Normalerweise versuche ich hochwertig zu kaufen und dann so lange wie möglich damit auszukommen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Siehe Gehäuse unter Punkt8

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Schon eine Zeitlang her, hoffe das sich hier nicht so viel geändert hat.

8.
Momentan gefällt mir aus der Gaming PC FAQ der 1400 Euro Intel sehr gut da er auf 1300 Euro kommt. Bis auf das Gehäuse. Würde da ein Phanteks Eclipse 400/400S als Alternative funktionieren? Wie sieht es mit dem boxed Lüfter aus? Ist er brauchbar oder sollte man ihn dringend ersetzen? Wenn ja, was wäre hier eine Option für das Eclipse?
2 ältere HD müssen untergebracht werden da hier doch einige Daten gesichert sind. Btw. Staub ist in einem Katzenhaushalt ein Problem. Gibt es hier einen Tipp bezüglich des Gehäuses?

Spielst du damit noch etwas anderes außer WoW? Denn nur dafür ist der PC reichlich überdimensioniert. Wirtschaftlicher ist es das zu kaufen was auch benötigt wird denn nach oben werden die Komponenten zum Vergleich zur Mehrleistung unverhältnismäßig teuer.

Für WoW reicht eine 1050/1050Ti mit 2-4 Physischen CPU Kernen und 8GB Ram. Lediglich eine SSD ist wichtig.
Damit bist du im 800 Preisbereich. Den Rest kann man in Peripherie, Monitor, Lüfter, hochwertiges Netzteil, Speicherplatz, Schalldämmung und Staubfilter stecken.

Achte auf auswechselbare Staubfilter (Reinigung unter Wasser).
Die Lüfter kannst du auch noch später austauschen, wenn du unzufrieden bist.

Masamune2 schrieb:
Spielst du damit noch etwas anderes außer WoW? Denn nur dafür ist der PC reichlich überdimensioniert. Wirtschaftlicher ist es das zu kaufen was auch benötigt wird denn nach oben werden die Komponenten zum Vergleich zur Mehrleistung unverhältnismäßig teuer.
Im Grunde fast nur WoW und ganz selten etwas Overwatch. Wenn ich hier Geld sparen kann gerne. Ich möchte allerdings nicht in einem Jahr wieder anfangen müssen zu bauen. Das System sollte schon ein paar Jahre funktionieren. Mein Gedanke war hier wirklich da WoW wirklich nicht extremste Anforderungen hat und der Test bei Computerbase hier in Richtung I8700 usw. ging.

Der i3-8100 bietet genug Leistung. Schau dir die 650 Euro Konfiguration an und kauf dir eine große SSD dazu. +das richtige Gehäuse für deinen Geschmack

Poste deine fertige Konfiguration, wenn du dich entschieden hast.

Da WoW effektiv nur 1,x Kerne nutzt bist du hier mit einem relativ hoch getakteten i3-8100 gut bedient, auch in den nächsten Jahren.
Schau dir wie schon gesagt die 650 EUR Konfig an und such dir dazu ein passendes Gehäuse aus. Das gesparte Geld legst du bei Seite und kannst dann in 3-5 Jahren da aufrüsten wo es knapp werden sollte. Einen dicken PC zu kaufen "um dann zehn Jahre Ruhe zu haben" ist wie schon gesagt wirtschaftlicher Unsinn.

Bei großen Raids mit hohen Details hält selbst ein auf 5 GHz übertakteter i7 8700K / i5 8600K nicht die 60 FPS. Beim 30er Antorus Raid droppt es regelmäßig in die 50er, selten in die 40er FPS.
Trotzdem erzielst du damit noch die besten Ergebnisse. Ein übertakteter i3 8350K dürfte auch nah dran kommen.
Bei der Grafik sind GTX 1050 Ti für hohe und GTX 1060 für höchste Details ind FullHD ausreichend.
Für die meisten anderen Spielinhalte ist ein i3 8100 aber durchaus vollkommen ausreichend. Und ein Raid lässt sich ja auch mit 30 FPS ordentlich spielen :)

Ist WoW nicht immer noch eine Nvidia und Intel Domäne?
Kernunterstützung mangelhaft genau wieder AMD Grafikkarten-Support.
Ich mein es baut ja auch bis heute auf der Warcraft 3 Engine auf, welche auf WC2 basiert. :D
Wird mal Zeit für nen Nachfolger der auf aktueller Technik basiert.
Nach 13 Jahren muss die Kuh doch langsam gemolken sein.

Das gewünschte Phanteks Eclipse P400S wäre mMn eine gute Wahl, bedenke aber, dass du darin kein ODD verbauen kannst. Solltest du ein ODD benötigen, müsstest du das extern lösen.

Btw. Staub ist in einem Katzenhaushalt ein Problem. Gibt es hier einen Tipp bezüglich des Gehäuses?
Das Gehäuse ist mit Staubfiltern ausgestattet; weiters würde ich, zusätzlich zu den beiden schon serienmäßig verbauten 120 mm Lüftern (1x vorne einblasend, 1x hinten ausblasend), noch einen weiteren 120 mm Frontlüfter einblasend verbauen. Da hättest du dann zwei einblasende Lüfter an der Gehäusefront und einen ausblasenden Lüfter an der Rückseite des Gehäuses. Dadurch entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse und hilft, den Staub und auch Tierhaare fernzuhalten.

Ein sehr guter Lüfter wäre zB der Noctua NF-F12 PWM, 120mm

In das "Phanteks Eclipse P400S" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 160 mm; da der beiliegende "boxed" Kühler unter Last eher laut wird, würde ich da noch zu einem extra Kühler, zB dem Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100) greifen.

Damit wirst du leben müssen, das liegt leider an der Engine von WoW. Das Spiel selbst nutzt nur einen Kern und der ist bei großen Raids gern mal überfordert.
Daher auch eher der Rat jetzt was sinnvolles zu kaufen und in fünf Jahren wieder Aufrüsten wenn es neuere, schnellere Kerne gibt. Jetzt viel Geld für 2% mehr Leistung ausgeben lohnt sich nicht.

Hmm nach den Punkten hier bin ich am spielen mit der 950 Euro Intel Konfiguration. Dazu eine Gigabyte GTX 1060. Das sollte spielerisch die nächste Erweiterung überleben. Für die Einsparung wäre ein neuer Monitor möglich und mit der hier erwähnten etwas zu hoher Leistung wären weitere Anwendungen auf dem zweiten Monitor möglich.

Naja, die Zeiten wo WoW nur einen Kern sinnvoll nutzen konnte, sind mittlerweile auch Geschichte. 4C/4T sollten es schon sein:
Das wird leider immer wieder wiederholt, stimmt aber trotzdem nicht. Und die pcgh hat leider keine Ahnung, die haben im letzten Test von WoW auch mit einer AMD CPU mit Modulbauweise getestet und dann geschlussfolgert das es schon vier "Kerne" sein müssten.... -_-

https://www.dropbox.com/s/poqvjxtb0b5fr9k/WoW Threads.png?dl=0
Das Spiel selbst nutzt einen Thread für die Engine, der nutzt dann einen Kern komplett aus (bei mir jetzt 12,5% da ich acht Threads habe). Der Rest ist Kleinkram der zusammen nicht mal einen Thread komplett auslastet. Entstanden im Raid beim Pull, also dort wo die fps in den Keller gehen und wo es auf den hohen Single-Core Takt ankommt.
Kann ja jeder gern selbst mit dem Prozess Explorer von Sysinternals nachschauen: https://live.sysinternals.com/procexp.exe

Zurück
Oben