Sinnvolle erste Gaming Konfiguration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sadboys2001

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,
dies ist mein erster Beitrag also seit mir nicht sauer wenn ich irgendwas verkehrt mache! :)
Also zu meinem Anliegen, ich möchte mir nach einer langen Überlegung und der Mining Grafikkarten Krise endlich meinen allerersten Gaming PC bauen und der Konsole vorerst den Rücken kehren. Dabei möchte ich mit dem PC zocken und auch Musik produzieren (FL Studio, Omnisphere, ...) und eventuell noch streamen.
Spielen möchte ich dabei gerne alles mögliche (auch VR Spiele) in UWQHD auf einem Curved Ultrawide Monitor mit hohen FPS. Anvisiert sind die 144 FPS und die höchsten Grafikeinstellungen, dies soll aber nicht die Regel sein in jedem Spiel. Da ich leider die Leistung einer modernen Grafikkarte bzw. CPU überhaupt nicht einschätzen kann habe ich mir erstmal die AMD 6950XT als Grafikkarte herausgesucht, da ich sie von der Preis Leistung ganz ansprechend finde und ich eh auf Ray Tracing verzichten kann unddenke das sie für mein Vorhaben genug Leistung bringt. Beim Prozessor bzw. überhaupt der Plattform (Intel 1700 oder AM5 oder vielleicht sogar AM4?) bin ich mir leider garnicht so richtig sicher, ich habe hier einfach 2 Geizhals Listen einmal für Intel und für AMD konfiguriert. Ich finde zurzeit Intel ansprechender, da ich denke mit dem 13500 - 13600KF soviel Leistung zu haben das dies für mich ausreicht AM5 zu überspringen oder was meint ihr? Dann könnte ich auch noch etwas Geld sparen beim Mainboard und muss nicht zwingend DDR 5 Ram verbauen. Bitte schreibt mir Verbesserungsvorschläge oder wie ihr das seht. Beim Mainboard oder den restlichen Komponenten bin ich leider nicht so richtig sicher was gut ist, wichtig ist das der PC auch über Bluetooth und WIFI verfügen sollte.

Mein Budget soll sich so um die 1300€ bewegen, kann aber auch mehr oder weniger sein wenn es notwendig ist oder eventuell überkonfiguriert wurde. Auf Bling Bling kann ich gerne verzichten, es ist mir auch wichtig Komponenten zu kaufen die eine gute Preis Leistung bieten.

Intel System
https://geizhals.de/wishlists/3244518

AMD System
https://geizhals.de/wishlists/3024761

Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben