Frage zum 4k Upscaling

S

Sotrax

Gast
Hallöle,

ich hab mir vor kurzem diesen Fernseher gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Mir ist aufgefallen, dass immer nach ca. 5 min, sobald der Fernseher eingeschaltet ist, einmal das Bild aus geht und dann nach ein paar Sekunden wieder an. Wenn es wieder an gegangen ist sieht das Bild viel viel besser aus als davor. Ist das der Moment wo der Tv auf 4 k upscaled? Das geschieht nur, wenn ich die Ps4 laufen habe. Und wenn ja ist das so mit den etwas über 5 min normal oder müsste das schneller gehen?

Lg Sotrâx

Hatte den Fernseher bis vor einer Woche noch selber.
Das ist definitiv kein normales Verhalten.
Etwas ähnliches hatte ich nur am PC, lag wohl am HDMI Kabel und Problemen beim HDMI Handshake.

Hallo Sotrax,

habe den Fernseher bei mir zuhause ebenfalls. Das Phänomen wie du es beschreibst konnte ich nicht feststellen.
HDMI Kabel überprüft? Ist das bei allen HDMI Eingängen so? Welche Geräte sind angeschlossen?

Check das mal, ansonsten würde ich auf einen defekt tippen. Am besten einfach mal den Sony Support kontaktieren.

Grüße
sbgame

mit dem Upscaling kann das doch gar nichts zu tun haben! Wenn der TV das nicht macht, dann hast du doch nur ein winziges kleines Bild mit einem fetten schwarzen Rahmen drumherum!!!

Okay dann würde ich auch mal auf einen Defekt tippen. Ja ist wohl logisch hab mir auch sagen lassen, dass das Bild schon hochggerechnet ist wenn ein volles Bild da ist. Hmm das ist natürlich blöd ... Also ich schaue wie gesagt Filme über die Ps4 und es ist auch schon im Ps4 Menü der Fall. Einfach 5 min an lassen oder länger dann geht das Bild kurz aus und wieder an und sieht plötzlich sehr viel besser aus . Ich würde das mit den HdmI Eingängen ausschließen, da bei dem Fernseher davor sowas nicht vorkam,

Es könnte auch einfach am HDMI Kabel liegen. Auch wenn es zuvor und an einem anderen TV lief.

Sagte ich doch. Es kann dennoch an dem Kabel liegen. Wenn Du mehrere hast, dann probiere mal ein anderes aus.

Lars_SHG schrieb:
generell würde ich über einen Kauf eines echten BluRay-Players nachdenken - wenn man nicht gerade vom Grabbeltisch kauft und nen Hunni in die Hand nimmt, ist das Bild noch mal besser!
das stimmt nicht und steht auch so mit keinem Wort in dem verlinkten Test!!!
auf die Bildqualität als BD-Player (also wirklich mit einer BD) wird dort gar nicht eingegangen!
Die meckern über Zeilenflimmern bei 1080i Material (wer hat denn 1080i Filme? Woher sollen die kommen?) und sagen, dass hochwertige BD-Player das besser können. Ich gehe mal davon aus, dass damit keine 100€ Seifendosen gemeint sind.

andere Tests möchtest Du haben?
http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/allgemein/71380-blu-ray-player-vs-playstation-4
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...Ray-Player-koennen-viel-mehr-als-gedacht.html
http://www.pcgames.de/PlayStation-4...Player-mit-klaren-Schwaechen-im-Test-1102199/
...ist nun wirklich kein Geheimnis das praktisch jeder BluRay-stand-alone-Player besser ist als eine PS4 oder XBoxOne.
Nur um mal die ersten Treffer aus google zu kopieren.
Wobei das reine Bild auch nicht der einzige Punkt ist....

wer hat denn 1080i Filme?
Alles im TV ist quasi 1080i bei den privaten!
Dann kommen da noch alle BluRay-Player der ersten Generation die noch kein upscaling auf 1080p beherrschten!
1080i ist sicher eines der gebräuchlichsten Formate überhaupt!

ich weiß, dass ein "richtiger" BD-Player Vorteile hat! Aber nicht bei der BD Bildqualität!

ich habe den Oppo 83, 103, Dune-HD und PS3 mit der Spears&Munsil Test-BD verglichen. Alleine der Oppo 103 mit seinem Zwangs-Rauschfilter am HDMI1 Ausgang war minimal schlechter (an HDMI2 wieder identisch).

Ich habe hier keine einzige BD mit 1080i und ich wüsste nicht, warum ich Privat-HD per BD-Player oder PS3 abspielen sollte?!?
Meine Vermutung ist, dass du BD-Player und DVB-S2 Sat-Receiver verwechselst? Welcher BD Player "der ersten Generation" konnte denn kein 1080p ausgeben?!?

Also das HdmI Kabel habe ich einmal gewechselt bringt aber nichts. Ich habe vorhin mal gewartet bis das Bild wieder besser wurde, dann die Ps4 aus und wieder an geschaltet während der Fernseher lief. Das Bild war immernoch scharf und farbenfroh. Dann habe ich die Ps4 an gelassen und den Fernseher einmal aus und wieder an. Das Bild war wieder ohne kräftige Farben und weniger scharf. Ich denke es liegt am Fernseher. Fragt sich nur ob das Einstellung ist oder ein Defekt. Wobei ich keinen Sinn darin sehen würde eine Einstellung zu haben, die dafür sorgt, dass das Bild erst nach 5-7 min kräftiger wird.

Zurück
Oben