Frage zum AC Silentium T1 / Seasonic NT

  • Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
Hi,

da ich mit dem VGA Silencer und dem Freezer 4 von Arcting Cooling super zufrieden bin (vergleichsweise günstig und kühlt besser/genauso gut wie teurere Kühler), habe ich mir überlegt gleich den Tower dazuzuholen. Mir stellen sich allerdings 2 Fragen die ich vorher klären wollte.

1. Meine HDD liefen jetzt schon ne weile in horizontaler Stellung, kommt das gut sie jetzt in vertikaler Stellung aufzuhängen? Würde mir sonst ne größere holen und die dann vertikal einsetzen, da diese noch nie lief sollte das Gleitlager wohl hoffentlich keinen Schaden nehmen.

2. Hält das NT (350Watt sollten eigentlich reichen) die in der Signatur aufgeführten komponenten aus. Lediglich eine HDD werde ich wohl dann nur noch betreiben.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Tower und könnt Ihr mal so auflisten was ihr an dem NT dranhängen habt? Ich habe leider keine eindeutigen empfehlungen gefunden, nur dass das NT ein sehr hohen Wirkungsgrad hat.

Grüße und Thx!
 
hm.....wenn ich mir deine Sig so ansehe, dann wird mega knapp mit den 350 Watt !
Ist ja unter anderem noch ne 6800er GT drinn! Kann klappen, muss aber nicht !
Je nachdem wie gut das Netzteil ist. Aber 400 Watt wären mir da lieber !
Das Gehäuse an sich ist Top. Super leise und ne gute Kühlung sind garantiert !
 
Jap, mir wären da die 380 Watt wie die des Tagans auch lieber. Na gut, dann müsste ich es wohl auf gut Glück versuchen.
 
Ich habe nochmal die Wattangaben überprüft, die ganzen Komponenten würden im schlimmsten Fall, so ca. 266 Watt verbrauchen. Also sollte das 350 Watt NT ausreichen. Hoffentlich! :cool_alt: Sonst bin ich ange**** wenn ich mir das Teil hole und nichts mehr geht. :freak:

Sollte jemand noch erfahrung mit diesem Case gesammelt haben, bitte angeben welche Hardware darin läuft.

Thx
 
Also, ich hab mir vor 2 Monaten den AC Silentium T2 geholt, das Netzteil ist dabei das gleiche, habe noch nie Stabilitätsprobleme von Seiten des Netzteils gehabt...

Mein System:
- A64 3200 (Win Core) @ SilentBoost
- Elitegroup Nforce4-939 (mit passiver Chipsatzkühlung :-)
- Leadtek 6600 GT (hatte aber auch schon mal ne 6800 GT eingebaut gehabt, aber wegen Lautstärke wieder raus)
- 2 x Samsung Spinpoint 120GB (wobei ich eine bald rausschmeiss, da die zweite Festplatte im Moment meine lauteste Systemkomponente ist)
- Zusatzlüfter 120mm aufm Gehäuseboden
- ansonsten keine weiten PCI Karten

MIr gefällt das Gehäuse wirklich gut, weil es hervorraggend kühlt, selbst der heisse Nforce4 Chipsatz lässt sich mitm Zalman komplett passiv kühlen unter Last bei 43°C...
Allerdings fällt wirklich der Platz sehr negativ auf, muss wirklich die Kabel in jeder Ecke verstecken und fixieren, damit die Kühlstrom nicht behindert wird...

Wegen Netzteil, wenn du n SLI System hochziehen willst, dann ists wohl wirklich die falsche Entscheidung, auch wegen dem Platz, ansonsten müsste alles laufen, und die neue Geforece GFX7800 soll ja auch weniger Strom schlucken :)
 
Ich hab das T2 und bin nach einigen umbauten wirklich sehr zufrieden damit (system siehe signatur)
Das netzteil ist wirklich richtig gut! Ich denke mal das, daß was meine grafikkarte weniger braucht meine intel heizplatte locker oben drauf packt.
Die kühlung ist wirklich gigantisch gut, ich kühle meine 9800pro nur mit ner zalman heatpipe.
Aber wie mein vorredner schon meint solltest du wirklich die kabel sauber verlegen und sie schön mit kabelbindern befestigen.
ich erreiche bei volllast (mother nature + cpu-burn ) max. 52 grad mit der cpu und 31 im gehäuse.
das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist war, daß die lüftersteuerung besch***** ist, gleich beim einschalten ist das system kaum zu hören und nach 5 min klingt es als würdest du staub saugen.
Ich hab dir artic fans dann gegen 4 pabst lüfter getauscht und regel die per fan mate, die ich mir an der rückseite nach draussen gelegt hab.

@spacekiss
kleiner trick: die platte in den normalen einbauschächten lassen sich ganz gut per einweck- oder hosenbundgummis entkoppeln, das hat mein system auch gut beruhigt.
 
@derlachendehans

thx muss ich mal ausprobieren :-) kurze Frage, was mich wundert, mein T2 kam mit 4 AC Gehäuselüfter, allerdinsg such ich auf diesen die Bezeichung TC vergebens (Temperaturgeregelt) ergo hab ich wohl keine TC drin... Hast du Erfahrungen ob ich die Lüfter vom netzteil vielleicht noch ein bissi down regeln kann? :p
Welche Pabst Lüfter benutzt du?

thx im voraus

Edit: ----------------------------

ok lesen bildet :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
ja, die lüfter selber sind nicht geregelt, die werden von einer lüfter steuerung im nt geregelt.
wenn du sie selber niedriger einstellen willst, musst du allerdings das netzteil ausbauen und den stecker der lüfter vom netzteil nehmen.
vorsicht, daß macht wirklich keinen spass, aber mit ein bischen geduld ...
den 2 poligen stecker kannst du dann an die beiden stromführenden pole eines drehpotis abschließen.
bei mir laufen die beiden im normalbetrieb bei ner knapp halb aufgedrehten fanmate (ca. 8-9 volt ) das langt völlig, ich hab auch im nt mitm thermometer gemessen und komm da auf knapp 50-55 grad nach 4 - 5 h an dem kühlkörper im nt.
Ich hab die pabst 8412 n2gle (auch entkoppelt) verbaut, die drehen max. mit 1500 u/min und schaufeln ca. 33m³/h. also ein gutes stück weniger als die orginalen, und es langt wirklich noch gut.
edit:
ja lesen bildet wirklich! :p
aber wie heißt es auch so schön: bildung bremst :D :D
 
Danke für das gute Turorial :lol:

denke Mal ich lass erstmal alles so wie es ist, weil wie gesagt, im Moment stresst die zweite Platte am meisten. Hatte mir das Gehäsue auch nur geholt, weil das Netzteil von meinem alten Gehäuse beim WoW spielen angefangen hat zu brennen, deswegen bin ich was Netzteilkühlung angeht lieber auf Nummer sicher :lol:
 
Da Seasonic NT hat eine Leistung von Ständigen 350W!!!! Man sollte lieber auf die Ampereschiene schauen als auf die W-Werte.
3,3V*28A=92,4
5V*30A=150
12V*17A=204

Laut Netzteilbeschreibung (Artic Cooling Silentium T1 besitze ich selbst) sind das fast 450W. 350W sind die echten erbrachten Leistung 24 stunden am Tag. VIele andere 500W Netztteile haben diese Leistung nicht.

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=3&artpage=1357&articID=319

Seasonic baut normalerweise nur Netzteile für Server die 24/h Pro Tag betrieben werden. Von daher ist die Qualität gesichert.
 
Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir das Gehäuse geholt und genauer angesehen. Damit das case erstmal gebrauchspurenfrei (zwecks Rückgabe) bleiben sollte, habe ich die Kabel provisorisch an meine Hardware angeschlossen. Der Rechner startet auch einwandfrei, allerdings ist mir aufgefallen das zum wirklich leisen Betriebsgeräusch sich noch ein leichter Pfeifton hinzugesellt. der kommt definitiv aus dem NT, selbst wenn der PC ausgeschaltet ist, das Pfeifen verschwindet erst wenn ich das Kabel hinten heraus ziehe. Ist das Pfeifen bei Euch auch vorhanden?

Sonst echt cooles Case :cool_alt:
 
Glückwunsch zum kauf! :daumen:
Ja das leichte pfeifen aus dem nt gibts gratis dazu.
darüber liest man in anderen foren auch recht häufig.
wobei es bei mir nur auftritt wenn ich den rechner frisch anstecke, nach einer weile betrieb ist es dann bei mir weg.

@spacekiss:
gut mit nem durchgebrannten nt kann ich die angst durchaus nachvollziehen.
aber wie gesagt es funktioniert bei mir seit knapp 3 monaten ohne probs.
 
Wow!

Habe das Teil heute zusammen gebaut und bin total begeistert. Bezüglich des NT's braucht man sich wirklich keine Gedanken machen, das Teil ist noch stabiler als das tagan 380 W. Die Spannungen bleiben bei 12,1 und 5,1 Volt konstant stabil. Bei meinem Tagan sind die Werte bei Last ziemlich abgefallen, beim Seasonic ist es nicht der Fall.

Von der Geräuschentwicklung habe ich noch nie ewtas leiseres gehört, da werden die Fruchtfliegen beim vorbeifliegen lauter sein :D Darunter muss aber keinesfalls die Temperatur leiden, denn diese sind jetzt noch mal um ca. 4° C gesunken. Unglaublich! Kaum hörbar und noch kühler als vorher?!

Nun gut, ich bin zufrieden und musste auch keine halsbrecherischen Modifikationen durchführen um dieses Ergebnis zu erreichen. Wenn ich das System voll auslaste wird es sicher etwas lauter, aber nach einer Lastprozedur sinken die Temperaturen recht schnell, so das der Rechner wieder kaum hörbar ist.

Super Leistung aus der Schweiz, kann das Gehäuse von denen nur weiter empfehlen.

Gruß
 
AW: Re: Frage zum AC Silentium T1 / Seasonic NT

Sieh an sieh an. Ich hab das 6 Monaten und bin rundum zufrieden. Kann man kaum meckern außer bissel Platzmangel und nur ein HDD kühler. Aber sonst TOP. Betreibe benfalls SLI :evillol: . Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben