Frage zum Anschluss mehrerer RGB Komponenten

head87x

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mein Rig optisch etwas verschönern und habe mir dazu ein paar Sachen bestellt. Ich bin mir aber gerade noch im Unklaren darüber wie ich das alles anschließe. Vorab: Bitte keine RGB Diskussion. Muss nicht jedem gefallen, aber mir gefällts...

Folgende Komponenten sollen über den adressierbaren 5V ARGB Anschluss steuerbar sein:

  • 3 x Lian Li UNI Fan Rückseite
  • 3 x Lian Li UNI Fan Boden
  • 3 x Lian Li UNI Fan Radiator Deckel
  • 1 x Lian Li UNI Fan Rückseite
  • 1 x ASUS LC 360 AiO

Di 10 Lüfter schließe ich über den mitgelieferten RGB Controller von Lian Li an und verbinde diesen theoretisch mit dem RGB Header am Mainboard. Da ich aber auch die AiO an den RGB Header anschließen will benötige ich logischerweise einen RGB Hub und hier kommt auch meine Frage. Kann ich beispielsweise diesen RGB Hub verwenden: https://www.caseking.de/lamptron-sp...hub-fuer-aura-fusion-und-mystic-mols-179.html und daran einmal die AiO anschließen UND den Controller von Lian Li? In der Beschreibung des Lamptron Hubs steht, dass pro Kanal 60 LEDs möglich sind. Ist das jetzt in dem Fall wurscht, da der Lian Li Hub über SATA mit Strom versorgt wird? Oder muss ich tatsächlich die Lüfter LEDs zusammenrechnen (32 pro Lüfter)? Letzteres würde ja aus meiner Sicht keinen Sinn machen, da dann das System irgendwie den Sinn verliert, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Hat einer schon viel mir RGB gemacht, kennt sich aus und kann mich erleuchten?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ein RGB-Hub hast du schon, soweit ich es "in deinem Text" entnehmen kann!?

Welches Gehäuse hast du genau, und was ist "Rig"?

Normalerweise ist die Angabe der möglichen LEDs pro Kanal durch die Angabe des Herstellers begrenzt.
Ob nur dein Hub vom Gehäuse oder von einem, den du noch zusätzlich kaufen möchtest, letzlich sollen alle Lüfter bzw. dessen RGB synchron laufen ... ist das soweit richtg?
 
Midnight Sun schrieb:
Ein RGB-Hub hast du schon, soweit ich es "in deinem Text" entnehmen kann!?

Welches Gehäuse hast du genau, und was ist "Rig"?

Normalerweise ist die Angabe der möglichen LEDs pro Kanal durch die Angabe des Herstellers begrenzt.
Ob nur dein Hub vom Gehäuse oder von einem, den du noch zusätzlich kaufen möchtest, letzlich sollen alle Lüfter bzw. dessen RGB synchron laufen ... ist das soweit richtg?
Ich habe noch nichts von den sachen. Habe die sachen bisher nur bestellt. Werden aber erst Ende des Monats kommen, da nicht alles lieferbar ist.

Rig=mein Pc ;)

Geäuse wird das o11 dynamic xl von Lian Li. Die RGB Beleuchtung soll synchron sein/bzw über die L-Connect Software von Lian Li steuerbar sein. Fakt ist, dass die Lüfter alle per 3-pin 5V argb an den Lian Li Hib angeschlossen werden. Dieser wird dann im normalfall wieder per 3-pin an den adressierbaren header am main oard angeschlossen. Problem ist einfach, dass die AiO auch an denselben header muss zur adressierung der beleuchtung. Da war jetzt meine Frage ob ich den Lamptron RGB Hub SP 101 oder auch SP901 dafür nehmen kann. Kurz gesagt: Lamptron HUB ans Mainboard und daran AiO und Lian Li RGB Controller. Hoffe es war so weit verständlich.
 
Du kannst einfach Y-Kabel verwenden und zB 3 Lüfter an einem RGB-Anschluss anschließen.

Was das für ein RGB-Hub ist, der beim Gehäuse dabei ist, weiß ich und habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Wichtig ist, nicht mehr LEDs pro Anschluss befeuern, als es der Hersteller frei gibt.
 
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Werde vor dem gleichen Problemen demnächst stehen .
 
NOH8 schrieb:
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Werde vor dem gleichen Problemen demnächst stehen .
Hey,

ich hab etwas umdisponiert auf custom loop, aber die Lüfter bleiben dieselben. Zufälliger weise sind heute die letzten Teile gekommen. Also die Lüfter werden was RGB angeht allesamt an den Lian Li Controller gehen und dieser per USB ans board. Die Steuerung erfollgt dann über die L-Connect Software. Für die restlichen RGB Komponenten habe ich mir einen HUB gekauft, damit ich mehr adressierbare RGB Header habe. Steuerung der Wakü und Gehäuselüfter erfolgt über einen aquaero 5LT bzw OCTO von Aquacomputer mit Aquasuite Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOH8
Zurück
Oben