Lüfterausfall wegen Stromverbrauch durch RGB Komponenten

Matt Fensi

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hab da seid kurzem ein Problem mit meinen Lüftern. Und zwar hab ich meinen PC etwas mit RGB-Komponenten verschönert. Jetz befürchte ich, dass mein Netzteil nicht mehr ausreicht, da ein Lüfter nicht mehr richtig laufen will, komischerweise ist es immer ein anderer. Einmal selbst der der Wasserkühlung, die ich auf CPU_fan angeschlossen hatte. CPU-Temp. war dadurch kurzzeitig auf 225°, dachte ich spinne. Hab die jetzt auf PUMP_fan angeschlossen, läuft da wieder. Muss jetz nach jedem Neustart erst schauen, welcher Lüfter den gerade nicht so will. Mein Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower Grand RGB 750Watt.
Mainboard MSI Z390 Tomahawk, Intel i7-9700k, 4x 8gb 3600 T-Force Nighthawk, Nzxt x63 Wasserkühlung mit 1x 140mm Lüfter ohne rgb betrieben. Zusätzliche sind 6 Lüfter in meinem Gehäuse verbaut, 3x Deepcool MF120mm GT (5v) an der Front, 2x Nzxt aer2 140mm und 1x Nzxt aer2 120mm + 1x Nzxt 300mm Led-Streifen (alles 12v), gesteuert über Nzxt Fan-Controller. Für die Grafikkarte und die Mainboard Stromversorgung benutze ich beleuchtete Verlängerungskabel. Meine Grafikkarte ist eine MSI RTX 2070 TriFrozr mit 5v RGB Grafikkartenhalterung. Es sind insgesamt 5 Festplatten angeschlossen, 1x Kingston KC2000 m.2 500GB (System),1x SSD T-Force Phantom DeltaR 500GB rgb (5v) , 1x SSD SanDisc Ultra 3D 1TB, 1x HDD Seagate Firecuda 1TB. Nachdem ich vor kurzem noch 1x Gigabyte Aorus rgb m.2 256GB einbaute, gingen die Spielchen los. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, oder liegt es wirklich am Netzteil?
20210526_090208.jpg
 
Wie wäre es, wenn du die Beleuchtung testweise mal abklemmst? Dann hast du die Antwort auf deine Frage.
 
@Matt Fensi
Bitte formatiere deinen Text und mach Absätze rein. Das kann doch in som Endlostext keiner lesen...

Das Netzteil
Zum Thema:
-- Es gibt einem die RGB Stromversorgung
-- Und dann die Stromversorgung für den Lüfter ansich

Am Pump Fan Anschluss läuft es, weil dieser wahrscheinlich mehr Power liefert (ich habe keine Lust ins Mainboard Handbuch zu schauen, aber so wirds sein)

Ideen:
-- Wie von @Murray B. beschrieben das Thema RGB mal ausklammern
-- Die Lüfter mal etwas auf die Lüfter Anschlüsse deines Board verteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ganz ehrlich ...
Ich würde den ganzen (Quatsch - sorry, persönliche Meinung) zurückbauen und dann einzeln, eines nach dem anderen wieder rein und sehen, welches der Einzelteile zum Ausfall der Komponenten führt.

Mir sagt die Toughpower Serie nichts aber es könnte schon sein, dass bei ner RTX Karte, einem i7 9700K und einer Wasserkühlung eventuell das Netzteil nicht mehr mit macht.

Vielleicht eher mal bei der 5V Stromversorgung nachsehen, denn fast alles, was für einen PC wichtig ist, hängt heutzutage ja eigentlich an 12V
Aber wenn durch das ganze KlickiBunti die 5V Leitung überstrapaziert wird, dann macht das Netzteil auch schlapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Du schreibst was von 5v Lüfter, dann aber das die alle an einem Fan Controller hängen.

Was ist denn wie angeschlossen?

wie die pumpe der kühlung? wie der lüfter?

wie die anderen lüfter? am controller, mb?

und rgb über controller, mainboard oder wie? und woher haben die controller den strom? sata?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Drewkev, Murray B. und eine weitere Person
Glaube kaum, dass RGB da den Ausschlag macht, was kann den RGB an Strom bei dir verbraten? Vlt. 7 Watt höchstens? Da muss was anderes die Ursache sein.
 
Viele Infos aber nicht wirklich schon aufbereitet...
Du sprichst von Lüftern aber beschreibst, dass deine CPU Temp auf 225° gestiegen ist. Folglich würde ich vermuten, dass die Pumpe nicht anlief (kein Lüfter). Wie du schon so richtig angemerkt hast ist der Pumpenanschluss auf dem Mainboard der richtige.

Fangen wir mal an, du nutzt welchen Controller? Den hier: NZXT RGB & Fan Controller?
Wenn es der Fan-Controller ist, wie hast du da 6 Lüfter angeschlossen?

Wenn ich einen Blick in die technischen Details werfe:

Ausgangskanäle2x RGB Lighting Channels
3x Fan Channels
Kanalausgabespannung5V DC
Eingabeanschluss12V DC / 2.6A

Zusätzlich:
Drei Lüfterkanäle * mit maximal 10 W pro Kanalleistung
* Wenn ein Lüfterteiler verwendet wird, wird die gesamte Lüftersteuerung im Kanal basierend auf dem an den 4-poligen Kanal angeschlossenen Lüfter geregelt.

Ich schätze du überforderst das kleine Gerät einfach - du hast 10W Pro Kanal und wenn mehr als 10W dranhängen - also mehrerer Lüfter über Verteiler dann passt es nicht mehr.

Hänge einige der Lüfter einfach ans Mainboard. Die Steuerung der LEDs kann der Controller weiterhin übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Murray B. und minimii
Matt Fensi schrieb:
Nachdem ich vor kurzem noch 1x Gigabyte Aorus rgb m.2 256GB einbaute, gingen die Spielchen los.
Dann würde ich hier mal mit den Untersuchungen beginnen! Warum sollte es also an den RGB- Komponenten liegen!?

Wieviel Watt zieht denn dein Rechner aus der Steckdose, wenn einer der Lüfter gerade wieder spinnt!? Mehr als 750 Watt?
 
Sorry, für den Endlostext. Habe es heut morgen schnell mit Handy geschrieben. Hoffe es ist jetzt besser.

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.

4 meiner Lüfter werden einzeln über das Board gesteuert. Die 3 Front-Lüfter sind mit einem 3fach Verteiler an sys_fan 5 angeschlossen. Die Beleuchtung hierfür, auch über einen 3fach Verteiler, an dem Integriertem Controller des MSI Gungnir 110R Gehäuses. Läuft mit 5v.

An diesem Controller hängt auch die Beleuchtung der T-Force Festplatte und der Grafikkartenhalterung.

Den Nzxt Fan&Controller mit 2 rgb und 3 Lüfter Anschlüssen benutze ich eigentlich nur für die Beleuchtung der oberen beiden Lüfter. Der hintere Lüfter und der Led-Streifen ist an der Wasserkühlung angschlossen.

Die Beleuchtung der Kabelverlängerung ist an dem 5v JRAINBOW1 Anschluss am Mainbaord und die Netzteilbeleuchtung am 12V JRGB1 Anschluss.

Folgende Komponenten werden über Sata mit Strom versorgt.
3 Festplatten, 1x HDD und 2x SSD
1x Gehäuse Anschluss
1x Interner Gehäuse-Controller
1x Nzxt Fan&Controller
1x Kabelbeleuchtung

Als erstes ist der cpu_fan ausgefallen, wo die Wasserkühler angeschlossen war, woraufhin meine CPU temp. kurz auf 225° ging. Computer schnell aus, Wasserkühlung an Pump_fan angschlossen, läuft da wieder.
Cpu_fan frei gelassen.

Nachdem dann der obere der 3 Front-Lüfter stehen blieb, die ich über einen 3fach Verteiler angeschlossen hatte, habe ich den einen auf cpu_fan gesteckt. Die anderen 2 sind weiterhin über den 3fach Verteiler an sys_fan 5 gesteckt.

Jetzt laufen die 3 Lüfter vorne wieder, dafür geht jetzt der hintere dauern aus. Dieser ist an sys_fan 1 angeschlossen.

Hab schon die Beleuchtung, die über das Mainboard geregelt wird, ausgeschalten. Aber nicht vom Strom genommen. Keine Besserung.

Nach einer Berechnung von einem Netzteil- Kalkulator, benötige ich knapp 600Watt (ohne Puffer). Diesem vertraue ich nicht ganz, da ich dort nicht alle Komponenten genau eintragen konnte.

Ich werde mal den im Inneren verbauten Lüfter, die Kabelbeleuchtung und Beleuchtung der Grafikkartenhalterung vom Strom abklemmen, mal schauen ob sich eine Besserung einstellt.
Ergänzung ()

Hab leider keine Ahnung von Spannungsmessung, oder wo ich sehe wieviel Watt der aus der Steckdose zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das sind PWM-Lüfter, sind die auch an einen PWM-Verteiler angeschlossen? Und wie ist der Lüfter im BIOS konfiguriert? Auf Auto? Könnte mit dem Verteiler ein problem geben, besser auf PWM stellen. Ist das ein Verteiler mit eigener Stromversorgung oder splittet der nur?

Ich halte die Beleuchtung für irrelevant.

Wie sind die Lüfter - nicht die Beleuchtung - angeschlossen und konfiguriert?

Also welcher Lüfter (Typ: PWM (4-pin) oder 3-pin) an welchem Port oder ggf. welchem Splitter?
 
Hallo,
Ich habe gestern Abend nochmal alles neu angeklemmt, auch die Beleuchtung ist wieder vollständig angeschlossen.

sys_fan 1 - 1x Nzxt aer2 120mm (4pin)
sys_fan 2 - 1x Nzxt aer2 140mm (4pin)
sys_fan 3 - 1x Nzxt aer2 140mm (4pin)
sys_fan 4 - 1x Nzxt 140mm (4pin)

sys_fan 5 - 2x Deepcool MF 120 GT (4pin)
jetzt mit 2fach Splitter (4pin)

Cpu_fan - 1x Deepcool MF 120 GT (4pin)

pump_fan - Nzxt Kraken X63
(3pin Stecker, aber mit nur zwei Adern)

Beim Umklemmen ist mir aufgefallen, dass bei dem Netzteil der Knopf für die "Smart zero fan Funktion" angeschalten war, die muss ich wohl beim anklemmen des Netzteilsteckers angeschalten haben, da diese sonst immer aus war. Ist jetz wieder deaktiviert.

Doch der hintere wollte nach kurzer Zeit wieder nicht. Also lag es daran wohl nicht.

Ich habe dann die neuesten Mainboard Treiber installiert und über Dragon Center einmal "Fan tune" gestartet. Es ist schlaue Lüftereinstellung eingeschalten. Hier hat das Programm alle sys_fan Anschlüsse nacheinander gestartet.

Jetzt laufen alle Lüfter wieder. Ich werde die Sache trozdem weiter beobachten. Hatte einen Mega Schreck bekommen als bei Cpu Temp. plötzlich 225° stand.

Danke für eure Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Murray B.
Freut mich, dass es wieder läuft! Danke für die Rückmeldung. 😊👍
 
Wahrscheinlich war da irgendein Lüfter falsch konfiguriert, nicht auf PWM oder Probleme mit dem Tachosignal. Die Pumpe hat offensichtlich keins, kann sein, dass die deswegen nicht lief. Die wird doch sicher immer auf 100% angesteuert? Schön das es wieder läuft
 
Zurück
Oben