Umzug auf Lian Li O11Dynamic XL - Wahl der RGB Komponenten

BrAiNsToRm

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
346
Hallo zusammen,

ich habe vor mein System in ein neues zu Hause umziehen zu lassen, von einem Fractal Design Define R5 in das Lian Li O11Dynamic XL.
Der Umzug findet statt, weil ich einfach Lust auf was Neues habe und in dem Gehäuse RGB Features gut zur Geltung kommen.
So verwirrt bin ich aber auch nun, als ich mich versucht habe in das Thema einzuarbeiten. Ich finde es tatsächlich sehr undurchsichtig.

Mein bisheriges System:
-Ryzen 3900x gekühlt von Noctua NH-D15 --> wird ersetzt durch 360er AIO
-MSI MEG X570 Ace Motherboard
-G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZN)
-Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream --> wird ersetzt durch RTX 3080, wenn verfügbar (wahrscheinlich die MSI Gaming X Trio)
-EVGA SuperNOVA G3 650 650W --> wird ersetzt durch Seasonic Prime TX-1000

Das Gehäuse bietet Platz für sehr viele Lüfter, den ich gerne auch nutzen möchte für einen möglichst guten Airflow.
Meine Frage ist nun:

1).Worauf muss ich bei der Wahl der Komponenten achten, damit danach alles reibungslos funktioniert und die RGB Beleuchtung synchronisiert werden kann?
-ich habe z.B. als AIO an sich die Alphacool Eisbaer Aurora 360 im Fokus, dort gibt es auch passende Gehäuselüfter,
ich weiß allerdings nicht ob das alles z.B. mit meinem Mainboard (RGB beleuchtet) und meinem RAM funktioniert.
Wie würde ich das anschließen? Geht das überhaupt synchron. MSI setzt ja auf "Mystic Light". Anscheinend kocht da anscheinend jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

2).Wie schließe ich überhaupt so viele Lüfter parallel an (werden ja insgesamt ggf. 10 Lüfter sein)?
Hier habe ich gesehen, dass es RGB Controller gibt, z.B. den Commander Pro, der aber scheinbar nur für Corsair Produkte funktioniert.

3). Wie steuere ich dann die ganze Geschichte? Muss ich MSI´s Mystic Light nutzen oder geht es auch anders? Was sind die Alternativen? Geht auch eine Steuerung per Handy App oder ähnliches?

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet. Für Verbesserungsvorschläge bezüglich Lüftern und AIO Auswahl bin ich offen. Ich will nur nichts kaufen, was danach nicht zusammenpasst. Letztlich muss es auch zu dem passen was ich schon habe.

Vielen Dank und habt ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die meisten RGB Komponenten werden über die Klassischen 4 bzw. 3 Pin Anschlüsse auf dem Mainboard umgesetzt. Kaufst du komponenten die diese Standards verwenden kannst du alles über das Mainboard bzw. hauseigene Software steuern.

2. Lüfter wie auch deren RGB Steuern Lassen sich mittel Y-Adapter kombinieren.
Auf einen Anschluss würde ich aber nicht mehr wie 3-5 Lüfter packen.
Du kannst es also auf vorhandenen Anschlüsse verteilen und somit z.b. Front und Top unterschiedlich einstellen oder du kaufst einen PWM Lüfter Verteiler mit Stromversorgung über Sata.
—- Bei Manchen AiO usw. liegen solche dinge auch mal dabei—-

3. Steuerung idr. immer über Software auf dem PC. Alternativen gibt es bestimmt, da muss man dann Recherchieren.
 
Wichtig für dich wären die 3Pin 5V Anschlüsse auf deinem Mainboard, da du nur mit diesen Anschlüssen jede LED einzeln ansteuern und damit auch erst die Farben einstellen kannst! Die 4Pin Ansschlüsse sind meist nur dazu da irgendwelche LED Stripes anzuschließen.
Wie schon mein Vorredner sagt gibt es Splitter-Kabel wie bspw. dieses hier:
https://www.caseking.de/akasa-addre...cnddF3vRcXzPRHIj6ZylSMrP5gx0SNKBoC7SkQAvD_BwE

Da kannst du dann bis zu 4 Lüfter an einen 3Pin Anschluss auf deinem Board anschließen, die müssen dann allerdings alle die selbe Farbe haben.
Manche Mainboards haben 2x 3Pin Anschlüsse.... ich hab gerade geschaut, dein Mainboard hat zwei davon, das ist schon mal sehr gut!
Das nennt sich bei dir 3Pin RAINBOW LED Connectors!
Du kannst dann 2 Splitter a 4 Lüfter dann damit ansteuern. Das ganze kannst du über die Mystic Light Software steuern.
Kannst aber auch andere nehmen wie bspw. Gigabyte RGB Fusion, das funktioniert auch mit einem MSi Board. Allerdings mach niemals zwei verschiedene RGB Steuersoftware Programme gleichzeitig auf den PC, da fängt der ganze Scheiss an zu spinnen. Hatte früher nichts als Probleme als ich Aura und Fusion installiert hatte! Jedes einzelne macht keine Probleme!
 
Wenn du auf ein RGB Feuerwerk hinarbeiten willst, dann würe ich dir dazu raten, bei einem Ökosystem zu bleiben.
Beispielsweise anstatt der Alphacool Aio, eine von Corsair zu nehmen (H150 capellix) und dann mit LL120ern und Ql120ern aufzufüllen.

Alternativ könnte man im NZXT Gebiet wildern, die haben auch Aios und Lüfter mit RGB.

MMn ist Corsair aber am schönsten, einfachsten zu bedienen und auch am breitesten aufgestellt.

Ich kann gerne Beispielbilder aus meinem normalen o11dynamic geben
 
Beim GSkill RAM und Trident Z Lightning Control Software steht:

This software may conflict with other LED lighting control software (such as ASUS Aura, Gigabyte RGB Fusion, MSI Command Center/Mystic Light, NZXT CAM, etc.). Please do not install multiple software at the same time, or the software may not work as intended. We are working to improve compatibility between the different software programs.

Laut changelog funktioniert extern nur mit Chroma:

- Added Razer Chroma support.

Das funktioniert aber einwandfrei:

chroma support.PNG


Was hast du für Peripherie Geräte?

Auf Corsair setzen könnte eine Alternative sein, bei RGB ist nichts schlimmer als das alles irgendwie blinkt.

edit:

Habe folgende Software am Laufen:

Razer Central
ASRock Polychrome (syncht mit Chroma)
TT RGB Plus (syncht mit Chroma)
G.Skill Trident Z Lightning Control (syncht mit Chroma)
NZXT CAM
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Razzer- Bei der Peripherie habe ich Logitech, GPro Wireless und ne G810 Tastatur. Da wäre es mir allerdings nicht so wichtig, dass die Synchron laufen. Lediglich beim PC sollte es über eine Software laufen.
Die Corsair AIO hatte ich mir auch angeschaut. Kritikpunkt da war meist die etwas zu laute Pumpe. An der Eisbaer finde ich gut, dass sie erweiterbar ist und man auch das Wasser nachfüllen kann.
@HessenAyatollah Danke, werde ich mir anschauen. Im Prinzip bin ich da offen. Die Lüfter sollten natürlich auch Kühlleistung bringen und nicht nur blinken, da hast du schon recht.
@Meleager Habe schon einen Thread gesehen wo du ein Bild gepostet hast, sieht gut aus :)
Die NZXT finde ich auch ganz nett.

Also müsste ich praktisch Y Kabel oder ähnliches holen um die zu bündeln, damit ich die an dem 3Pin Board Connector anstecken kann. Falls ich 10 Lüfter haben wollte wären aber dann 2 übrig, was mach ich damit?
Wofür gibt es so Geräte wie den Corsair Commander? Gibt es da etwas was mir die Lüfter bündeln kann?
 
Commander um zu bündeln und per Software zu steuern.
Je nach dem ist iCue da sehr mächtig
 
Ganz ehrlich, ich würde auch bei der AiO von Alphacool bleiben, außer jetzt mal von RGB abgesehen ist die Eisbär in allen Belangen besser!
 
@HessenAyatollah Hast du ne Ahnung wie ich das mit der ALphacool umsetzen könnte? Ich könnte halt die Eiszyklon Lüfter nehmen, oder komplett alle austauschen gegen andere. In einem Video habe ich gesehen, dass ein Controller bei der AIO dabei ist, praktisch wo man drauf drücken muss um die RGB Lüfter einzustellen. Das will ich natürlich nicht, sondern per Software. Hoffe das geht trotzdem.

Wo sollte man bei dem Gehäuse am besten den Radiator platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schau dir mal das Video an, ist zwar in Englisch, aber hier siehst du wo man am besten die Lüfter und den Radiator platziert:
 
@HessenAyatollah Werde ich mir ansehen, danke! Ich schau mal wie ich das mache mit den Lüftern. Ggf. kaufe ich noch den Alphacool: Eismatrix II RGB-Controller oder den Cooler Master RGB LED-Controller dazu. Die habe ich auf die schnelle entdeckt. Wäre dann sowohl über den Controller als auch über das Mainboard steuerbar.
 
Zurück
Oben