Frage zum Anschluss von Teufel Concept e100 an TV oder PS4

Kargom

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir vor einigen Jahren das 5.1 Surround Sound System Concept E 100 von Teufel geholt und hatte es lange Zeit ohne Probleme an meinem PC mit Soundkarte angeschlossen. Durch einen kürzlichen Umzug gab sich die Gelegenheit mein Setup neu auszurichten und da ich nicht mehr so viel am PC spiele / Filme schaue wie damals wollte ich die Anlage an meinen TV oder die PS4 anschließen, da ich diese Kombination vorrangig nutze.

Nach einigem Frust beim Kabel verlegen für die Boxen stand nun letztlich alles und ich wollte die Anlage an meinen LG SL 42 9500 anschließen und musste feststellen, dass es für die drei LineIn Stecker keinen entsprechenden Anschluss gab. Auch die PS4 hat bekanntlich nur einen optischen Audioausgang.

Wie (wenn überhaupt) kann ich das Surroundsystem Anschließen, damit ich es für die PS4 nutzen kann, bzw. was für eine Zwischenverbindung brauche ich dafür? Ich habe schon versucht selbst etwas herauszufinden, bin aber unschlüssig, ob ein einfacher Audio-Konverter (z.B. Ligawo 6518807), oder ein Toslink (z.B. Prozor DAC Digital SPDIF Toslink zu Analog-Stereo-Audio-R), oder ob es ein AVR-Adapter sein muss, die preislich und optisch viel einnehmen?

Anschlüsse vom E100

Kopfenden der LineIn Stecker

TV Rückseitige Anschlüsse

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, wenn es absolut nicht geht werde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen.

MFG
 
Meiner Meinung nach wäre ein AVR besser als der verlinkte da der nur einen HDMI In hat und somit nur die PS4 ansteuern kann, ich kenne mich da aber nicht wirklich aus was da preismässig gang und gäbe ist, ich habe für meine E450 eine Teufel Decoderstation die Optisch, Koaxial usw in die 3 Cinch ausgänge umwandelt
 
Da sollte eigentlich ein AV-Receiver dazwischen.

Dann entweder (wenn der TV das hat) den HDMI ARC Eingang am TV mit dem HDMI out am AV Receiver verbinden.
PS4 dann entweder in den AV oder den TV stöpseln.

Alternativ TV und AV mit nem optischen Kabel verbinden.


Die Lautsprecher dann mit (je nach AVR) Cinch-Kabeln oder Lautsprecherkabeln (die werden geklemmt/geschraubt) an den AVR anschließen und nicht mit Cinch-3,5mm Kabeln.


Schema
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen AVR holen solltest, dann die PS4 auf jeden Fall daran anschließen. Ansonsten verlierst du bei Blu-Ray Wiedergabe die HD Ton-Formate.

Problematisch wird der Subwoofer. Den müsstest du dann mit einem Cinch-Kabel extra anschließen und auch immer von Hand einschalten.

Also du schließt die 5 Satelliten an den AVR, nicht wie sonst an den Concept-E Subwoofer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen schnellen Antworten. Nach ein wenig Bedenkzeit und Preissuche denke ich, dass ich mich für die Lösung mit einer Teufel Decoderstation 3, wie floert es vorgeschlagen hat, entschieden habe. Platz ist ein gewisser Faktor, so wie alles grade aufgebaut ist (Extras neben der Anlage waren anfangs nicht eingeplant). Da ich auch noch eine PS3 am gleichen TV angeschlossen habe und die Decoderstation mehrere Geräte unterstützt denke ich das es die beste Lösung ist alles unter einen Hut zu bringen.
 
Bitte tu das nicht! Das ist Investition in eine Sackgasse! Die Decoderstation kostet gebraucht ab ca. 80,-, dafür nimmst Du Dir aber jegliche Möglichkeit, auch mal Geräte mit HDMI sinnvoll anzuschließen (z.B. BluRay-Player, PC etc.)!
Gebrauchte AVR mit HDMI gibt es auch schon um 100,- und Du holst damit sogar noch mehr Klang aus den Boxen raus (Stichwort Einmessung und einstellbare Übergangsfrequenz etc.)!
 
Meinst du das brauche ich auch, wenn ich ausschließlich die PS3 + 4 über den TV mit dem Soundsystem laufen lassen möchte? Die PS4 ist sozusagen mein BluRay-Player und der PC lässt sich dank Soundkarte auch ohne Zwischenschritt mit der Anlage verbinden. Dazu kommt, dass der Aufbau so gelegt ist, dass die Ausrichtung nicht auf den PC ausgerichtet ist und die Verkabelung umgelegt werden müsste, daher würde ich das eher ausschließen. der Preis für 80€ für den Decoder ist natürlich auch nicht schlecht.
 
Ausserdem wird das natürlich auch ohne HDMI funktionieren da ja der TV Opitsch verbunden ist, es würde eigentlich auch mit einem TOSLINK/5.1 Adapter laufen kommt mir aber eher bescheiden vor
 
Kargom schrieb:
Meinst du das brauche ich auch, wenn ich ausschließlich die PS3 + 4 über den TV mit dem Soundsystem laufen lassen möchte? Die PS4 ist sozusagen mein BluRay-Player

Gehen tut es zwar, aber Du schränkst Dich bei einigen Tonformaten selbst ein:

Chip.de

Zitat eines Users aus dem Hifi-Forum:
"Wenn man die Wahl hat ist HDMI vorzuziehen, es besitzt eine höhere Bandbreite und kann mehr als 5 Kanäle übertragen. Das wichtigste ist aber, das damit die neuen Tonformate (DTS HD, DTS HD MA, Dolby True HD) genutzt werden können, die teilweise sogar unkomprimiert vorliegen."

Außerdem musst Du damit rechnen, dass die nächste Konsole oder der nächste TV ggf. kein Toslink mehr hat, daher halte ich es für eine Sackgasse, auf HDMI zu verzichten... ;)
 
Ok, danke jedenfalls für die Denkanregung. Werde mich mal hinsetzen und über die beiden Möglichkeiten nachdenken und schauen, was der Gebrauchtmarkt so preislich hergibt.
 
Zurück
Oben