Frage zum Aufrüsten

DolcheVita

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
101
Hallo Leute,

ich finde keine richtige Sparte für meine Frage und poste sie deshalb hier, da ich denke sie hat auch was mit Grafikkarten zu tun.

Zur Ausgangslage: Ich habe momentan einen Pentium 4 mit 3,2GHz, nebst (mir unbekanntem) Mainboard, die einen ALDI-Rechner bewohnen. Zusätzlich ist eine Ati Radeon X1600Pro drinne.

Zur Problemstellung: Nun ist der der Pentium 4 nicht gerade als Stromsparwunder bekannt, was mich zum Aufrüsten animiert. Ich denke über einen kleinen Athlon X2 (evtl. 4850e) nach nebst einem 780G Chipsatz, ohne Grafikkarte.
Die Frage lautet nun:
1. ist der Onboard Grafikchipsatz schneller/besser als meine ältere X1600Pro?
2. wieviel Strom könnte ich mit meinem neueren System sparen? Welchen Verbrauch hat denn eine X1600Pro im Idle und unter Last. (evtl auch der P4)

Gespielt wird kaum noch auf dem rechner, eher Office, Internet, Multimedia und ab und zu Flashgames (die ja sowieso von einer Grafikkarte nicht profitieren).

Hoffe auf ein paar fundierte Antworten. Vielen Dank im Voraus!
 
Hm.. naja vom Pentium 4 auf nen sparsamen x2 aufzurüsten würd schn was bringen.
Für flash Games kannste die Onboard Grafik lassen.
Dürfte ne ähnliche Performance wie die x1600 aufweisen, aber mit Sicherheit etwas langsamer.
 
Also unter Last hat eine X1600Pro ungefähr 51W, hab ich grad iwo gegoogelt.

P4 keine Ahnung, da gibt es ja mehrere.
Zum einen welche mit Prescott und Northwood-Kern.
Würde mal grob auf so 80W tippen, also spart man schon einiges.
 
Zurück
Oben