Frage zum Autokredit

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Leute,

ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welche Finanierung ich nehmen soll.

Es steht zur Auswahl: 3-Wege-Finanzierung und die klassiche Variante die normale Finanzierung.

Kaufpreis beträgt: 15.000€
Anzahlung: 2.000€

Bei der 3WF zahle ich 4 Jahre jeden Monat 200,50€ (effektiv 9624€) dann habe ich noch eine Schlussrate von 7600€ (die kann ich dann Weiterfinanzieren, Auslösen oder das Auto zum Autohaus bringen und er wird ausgelöst - wenn keine extrem Schäden sind, kommt das mit dem Wert eigtl hin). Sollte ich das Auto behalten und dann die Schlussrate erneut Finanzieren bin ich letzendlich nachher bei ca 21k. (die genauen Zinsen habe ich leider nicht im Kopf aber es war was bei 7,XX%.

Bei dem "normalen Autokredit" zahle ich jeden Monat 260€ und das 72 Monate lang = ~18.720€. Habe aber keine Schlussrate etc pp. Und das Auto ist dann iwann meins.

Jetzt meine Frage bzw meine Überlegung, ich weiß einfach nicht, welche Finanzierung für mich das richtig ist, da ich nicht weiß, ob ich das Auto eventeuell nach 4 Jahren abgeben will oder nicht ka ?!?!?!?!?!

Stand eveneutell einer von euch auch mal in der Situation und kann mir eventuell einen Tip geben?

Dafür im Voraus vielen Dank.

LG Alex

Muss es denn ein Neuwagen sein? Geh doch mal auf die Suche nach Leasingrückläufern, oder guten Gebrauchten 1 bis 2 Jahre alt wenig Kilometer gut gewartet. Hol dir ne Finanzierung über ne Bank, da biste dann mit 10k dabei und bekommst n vernünftigen Wagen. Wenn du eh mit dem Gedanken spielst den wieder ab zu geben nach 4 Jahren, wär n Neuwagen eigentlich Geldverbrennung.

Wenns umbedingt neu sein soll, dann dennoch mal den Weg zur Hausbnak oder einer Bank deiner Wahl gehen. Am Besten mit dem Angebot des Autohauses und das ganz gegenrechnen lassen. Die rechnen dir dann zwar nichts mit Schlussrate zusammen, aber die klassische Finanzierung wo du monatl. etwas mehr zahlst bis zum Ende und der Wagen gehört dir, bekommen die auch hin.

Gruß Killa

Frag doch mal nach Null Prozent Zinsen. Man glaubt gar nicht wie schnell dann einige Autohändler ja sagen weil es in deren Möglichkeiten liegt.

0% sind bei einer Gebrauchtwagenfinanzerung äußerst unwahrscheinlich.

@TE: 21k <-> 19K: ich würde die klassische Variante bevorzugen. Wenn du den Wagen irgendwann nicht mehr fahren möchtest, kannst du ihn immer noch ablösen.

[Chefkoch] schrieb:
0% sind bei einer Gebrauchtwagenfinanzerung äußerst unwahrscheinlich.

Eben nicht ;) Ein sehr guter Freund arbeitet in einem VW Autohaus als Gebrauchtwagenverkäufer. Die haben Standardmäßig X% an Zinsen. Aber wenn man nachfragt gehen die auch auf 0% runter. Wer nicht fragt zahlt halt.

Echt - hab ich noch nie gehört, aber ich stimme dir selbstverständlich zu: Fragen kostet nix :)

@TE: also auf zum Händler und so lange "kämpfen" bis du die klassische Finanzierung zu einem günstigen Zinssatz bekommst!

Vielen Dank für eurer Antworten.

Ich habe heute Termin beim Audi Autohaus... ich werde meinen Verkäufer dann mal auf die 0% bzw weniger Zinsen direkt anspechen - mal schauen was die noch locker machen können :)

Ich informiere euch dann :)

Eine Bankfinanzierung ist in der Regel die bessere Lösung; der Autohändler will sich möglichst nicht weitere Arbeit mit dem Autoverkauf einhandeln, Du solltest deshalb den Händler nach einem Barzahlungsrabatt fragen; da bekommst Du in der Regel erstaunliche Nachlässe auf den angebotenen Kaufpreis !

Zuletzt bearbeitet:
Ich war z.b. gestern bei einer bekannten Bank und habe mich dort nach einem "normalen" Kredit informiert ... und bei der Bank war auf 72 Monate ein Zinssatz von 11%. Wo ich einfach nur dachte WTF ??? :D

Nun habe ich quasi ein Finanzierungsplan direkt von Audi wo ich 7,4% Zinsen habe (bei der normalen Finanzierung).

Deswegen ist das mit der Barzahlung nicht soo einfach. Aber guter Einwand.

ADAC gibt bei 8000 Euro und 72 Raten zu € 130 einen Effektivzins von 5,25 % an; wenn man das nachrechnet, sind es aber 6 % effektiv und das ist vergleichweise viel zu teuer, da findet man wesentlich billigere Anbieter

Das ADAC Angebot ist nicht schlecht - wenn man Mitglied in diesem Verein ist oder werden werden möchte.

Die Diba hat derzeit so ziemlich das gleiche Angebot: 5,25% für alle zu jeder Laufzeit
https://www.ing-diba.de/kredit/autokredit/
* jederzeit kostenlose Sondertilgungen
* Fahrzeugbrief bleibt beim Halter
* flexibler Auszahlungstermin

Das deutlich günstigere Angebot - abseits der Autobanken - möchte ich gern kennenlernen ;)

Nebenbei: der ADAC gibt den Effektivzins an - an welcher Stelle sind denn weitere Kosten versteckt, um auf 6% zu kommen?
Da droht doch die Abmahnung der Konkurrenz.
http://www.adac.de/produkte/finanzd...ionen.aspx?ComponentId=2545&SourcePageId=2555
Plus/Minus 50 cent stimmen die angegebenen Raten bei 5,25% mit meiner Rechnung überein!

Da sind keine weiteren Kosten versteckt; musst einfach mal nachrechnen auf Basis der angegebenen Laufzeit und Rate, da kommen keine 5,25 % p.a. heraus, sonder circa 6 !

Naja ich würde das komplett lassen ganz ehrlich die Anzahlung ist zu niedrig und damit die Schlussrate zu hoch. Außerdem muss der damit ein Autohaus den zurück nimmt nach 4 Jahren noch in einem ordentlichen Zustand sein und darf nicht zu viele Kilometer drauf haben.

Sonst geben die dir noch 3000€ für die Karre und fast 5000€ darfst du dann trotzdem irgendwie noch bezahlen und hast ja noch die Problematik das du ein neues KFZ benötigst.

In den 4 Jahren verbrennst du quasi Geld denn der Wertverlust bei dem Anschaffungspreis ist relativ hoch deswegen würde ich mir das sehr gut überlegen.

Ich würde nur eine Finanzierung machen wenn mit der Schlussrate der Wagen auch wirklich mir ist. Alles andere ist in meinen Augen Quark und der beste Weg bei Herrn Zwegert zu landen.

Aber nun genug Moralapostel gespielt. Zum Kredit also ich weiss, dass ich über meine Hausbank (Sparkasse) momentan durch eine Sonderaktion 3,99% Zinsen beim Autokredit kriegen kann. Das Problem bei sowas ist aber, dass der Wagen dann der Bank gehört und die oft eine Vollkaskoversicherung haben wollen.

Dafür gibts ja onlinerechner einfach mal ausrechnen was er dich in der Versicherung auch kosten würde damit du nicht nachher auf einmal auf Kosten sitzt die du nicht tragen kannst.

Zusätzlich sollte man einen Kredit auch bezahlen können wenn man arbeitslos ist. Deswegen keine Summen machen wo man bei Arbeitslosigkeit dann Probleme gibt. Es gibt aber auch Kreditinstitute wo du dich zusätzlich dagegen absichern kannst, aber dann kostet halt der Kredit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei 0,0 % bzw. 0,9 % Angeboten bei Gebrauchten bei Audi und VW.

Das habt ihr zu 99% schon doppelt im Angebotspreis mit drin.

D.h. wer 2000 Euro Zinsen spart, zahlt 4000 Euro für das Auto mehr als vergleichsweise woanders.

PS: Bei einem Auto um die 15k € sollte man auf jedenfall eine Vollkasko Versicherung abschließen. Unabhängig von der Zahlungsart.

Also ich hatte mal per Check24 nach einem billigen Kredit gesucht ... und bin da auf die Targo Bank gestoßen.

Ich habe mir dann einen Termin geben lassen und letzendlich war ich bei diesem Kredit bei 11%!! oO Und lt. Internet war es 4,25 - 5,99%.

Ich habe nun eine komplett Finanzierung über die Audibank genommen. Bin dann da bei 7,2 effektiv.

Vollkasko wird auf jeden fall genommen.

Wie schon gesagt, effektiven Zinsatz selbst ausrechnen ! ist ja heute mit Excel o.ä. Programmen absolut kein Problem ! Dann weiß man, was man wirklich hat !

Dazu muss man allerdings Annuitätendarlehen und internen Zinsfuss verstehen und anwenden können - dass ist nicht unbedingt trivial.

Ich halte die 5,25% weiterhin für absolut korrekt, komme beim Nachrechnen mit bewährter StarOffice-Vorlage auf ungefähr diesen Zins!

Kannst ja gerne mal ausführen, wie deine 6% zu Stande kommen - den günstigeren Anbieter biste eh noch schuldig :D

Zurück
Oben