Frage zum Backlight-Bleeding.

Aha, okay. :) Muss man dann mal sehen, jedenfalls sehe ich es schon als mein 1. Kandidat. Evtl. hättest du ja einen Zweiten Monitor zu empfehlen, der in der selben Preisklasse ist, 144-165hz, 27 Curved, mit 1800R ist, wo auch kaum bis kein BLB vorhanden ist.
 
Akito1511 schrieb:
Muss man dann mal sehen, jedenfalls sehe ich es schon als mein 1. Kandidat. Evtl. hättest du ja einen Zweiten Monitor zu empfehlen, der in der selben Preisklasse ist, 144-165hz, 27 Curved, mit 1800R ist, wo auch kaum bis kein BLB vorhanden ist.

Dein Acer XZ272P hat doch auch eine 1500R Krümmung. Also wenn du damit zurecht kommst, brauchst du jetzt nicht zwingend nach 1800R suchen, zumal du dann wieder eher ältere Modelle findest. Die neueren haben fast alle 1500R und der Samsung G7 sogar 1000R, was auf 27" mMn völliger Nonsens ist.

Der CV27F ist der beste 27" FHD VA Monitor. Kenne keinen, der dem da besser wäre. Und abgesehen von den Haaren im Panel kann man den auch wirklich kaufen, die 300 Euro ist er auf jeden Fall wert.
 
Tatsache :O Du weißt mehr als mein Monitor als ich. Dachte der hat 1800 :) Also ich finde 1500 perfekt! :) Dann werden die beiden Acer-Monitore eingepackt und zurückgesendet :) Dann wird es der CV27F denke ich, vielen Dank für deine nette Beratung :)
 
Akito1511 schrieb:
Dann wird es der CV27F denke ich, vielen Dank für deine nette Beratung

Bitte, gern geschehen!
Und wenn du echt Pech hast mit dem Panel, dann bestell einfach noch einen.
Ich fand den CV27F wirklich richtig gut!
Übrigens stellt Gigabyte auch für den Endkunden die aktuellste Firmware zum Download bereit (auf deren Homepage). Solltest du also ein Exemplar mit älterer Firmware erhalten, mach unbedingt das Update, das behebt nämlich bei dem Modell auch das Problem mit den plötzlichen Helligkeitssprüngen bei dunkleren Szenen.
Schau dir mal das Review von PCMonitors auf Youtube an, da wird das gezeigt und bemängelt - ist aber wie gesagt mittlerweile behoben worden von Gigabyte, die kümmern sich offensichtlich um ihre Produkte im Gegensatz zu MSI.
 
Wenn ich Pech habe, dann raste ich aus. Mein Vater sowieso :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Fliqpy schrieb:
Versuch mal dein Panel auf den Boden zu legen für ca 2 Tage , danach müsste das BLB erheblich verbessert oder auch ganz weg sein. Natürlich vorsichtig sein.
Aber bedenke, die Stelle dafür muss ganz vorsichtig entlang der Strömungen der Alpha-Energie ausgesucht werden. Am besten noch ein paar Objekte mit hohen Bovis-Werten dazu legen, das überträgt deren Lebensenergie aufs Panel und macht es vital und augenschonend für die nächsten Hundert Jahre.
🌈🤪🤦‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und monocode
Stuffz schrieb:
Aber bedenke, die Stelle dafür muss ganz vorsichtig entlang der Strömungen der Alpha-Energie ausgesucht werden. Am besten noch ein paar Objekte mit hohen Bovis-Werten dazu legen, das überträgt deren Lebensenergie aufs Panel und macht es vital und augenschonend für die nächsten Hundert Jahre.
🌈🤪🤦‍♀️

Ich glaube, das alles funktioniert aber nur bei Vollmond, sollte man noch erwähnen! ;)
 
Stuffz schrieb:
Aber bedenke, die Stelle dafür muss ganz vorsichtig entlang der Strömungen der Alpha-Energie ausgesucht werden. Am besten noch ein paar Objekte mit hohen Bovis-Werten dazu legen, das überträgt deren Lebensenergie aufs Panel und macht es vital und augenschonend für die nächsten Hundert Jahre.
🌈🤪🤦‍♀️

Pfft, bei mir hat es funktioniert. Probiers lieber mal selber bevor du irgendeinen Mist schreibst, der dich nur lächerlich wirken lässt ohne irgendwelche Gegenbeweise zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Fliqpy schrieb:
Pfft, bei mir hat es funktioniert. Probiers lieber mal selber bevor du irgendeinen Mist schreibst, der dich nur lächerlich wirken lässt ohne irgendwelche Gegenbeweise zu haben.
In den letzten paar Jahren habe ich nur genau ein Mal so eine Wirkung festgestellt. Und dass nicht durch magisches Ausruhen auf dem Boden. Sondern durch eine mechanische Änderung, d.h. an einem Rand spüre ich, dass das Panel nicht mehr so tief im Rahmen versenkt ist wie auf der anderen Seite. Vermutlich hat sich da der Kleber gelöst, und genau an dieser Stelle war das einzige auffällige BLB, und das ist jetzt auch verschwunden.
Von daher, du hast nicht ganz Unrecht, mechanisches Tuning könnte etwas gegen BLB tun. Aber die Chancen sind gering, dass man es einfach so durch "auf dem Boden liegen lassen" herbei führt, halte ich für ziemlich weit hergeholt.
 
Stuffz schrieb:
Von daher, du hast nicht ganz Unrecht, mechanisches Tuning könnte etwas gegen BLB tun.

Tut es auf jeden Fall.
Habe schon bei vielen Monitoren durch "Massieren" des Panels das BLB deutlich lindern und teils sogar ganz weg bekommen.
Das geht aber nicht bei jedem Monitor und man braucht da schon etwas Erfahrung/Übung, sonst macht man es ggf. sogar schlimmer oder provoziert sogar tote Pixel (letzteres ist mir noch nicht passiert, ich könnte es mir aber gut vorstellen, wenn da jemand wild drauf herumdrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito1511
Ich sage es mal so, es mag funktionieren mit diesen Live-Hacks, aber wenn es funktioniert, dann hatte der Monitor einen Produktsionfehler, was mir dann mehr Sorgen machen würde. Lässt sich die „Folie“ durch massieren in der Position ändern, dann ist sie dort nicht richtig verklebt/fixiert, lässt sich durch hinlegen das BLB verändern, dann ist das Panel nicht ordentlich im Rahmen befestigt. Beides wären eher Gründe bei einem neuen Monitor zu wechseln als das selbst zu richten. Habe ich einen Monitor außerhalb der Garantie und so etwas tritt dann auf und stört mich im Alltag, dann würde ich das vermutlich auch machen.
Aber, meist sieht man sich diese Testbilder beim Neukauf an und danach nie wieder und somit fällt einem die Alterung etc. gar nicht auf. Und vermutlich würden viele ihr BLB gar nicht bemerken, würden sie nicht auf Testbilder treffen.
 
mattberlin schrieb:
Ich sage es mal so, es mag funktionieren mit diesen Live-Hacks, aber wenn es funktioniert, dann hatte der Monitor einen Produktsionfehler, was mir dann mehr Sorgen machen würde. Lässt sich die „Folie“ durch massieren in der Position ändern, dann ist sie dort nicht richtig verklebt/fixiert,

Das sind keine Produktionsfehler, das ist normal so.

Die Folie ist ja nicht steif wie die rückseitige Aluplatte des Panels, das auch einen gewissen Spielraum hat.
Man hat z.B. damals bei den ersten 1800R Panels auch Panels, die eigentlich gerade/flach produziert wurden, einfach "hingebogen" und verbaut. Irgendwann wurden die Panels dann ab Werk mit 1800R Krümmung produziert. Als es dann die 1500R Monitore gab, wurden teils auch wieder 1800R Panels verbaut, die noch stärker gebogen wurden, damit es passt.

Wie auf meinem hier bereits geposteten Foto von den beiden Asus VG27WQ Monitoren mit 1500R Krümmung gezigt, siehst du die "Knickstellen" am oberen und unteren Rand, wo die Lichthöfe sich zeigen.
Warum ist das so?
Weil das Panel eben nicht gleichmäßig "rund" im Rahmen liegt. Der Rahmen selbst hat eine perfekt verlaufende, gleichmäßige Krümmung.

Schalte den Monitor mal aus, leuchte etwas schräg von vorne mit einer Taschenlampe aufs Panel, dann siehst du, dass die Mitte des Panels eher flach ist und es dann links und rechts zwei stärker gebogene "Flügel" hat, die nach vorne gehen. Das ist (leider) bei fast allen gebogenen VA Monitoren so.
Ebenso wirst du feststellen, dass das Panel, wenn du von vorne mit einem Tuch unter der flachen Hand draufdrückst, stärker nachgibt als in den äußeren Vierteln.
Du kannst besagte Knickstellen duch Drüberstreichen mit einem Tuch abmildern und somit auch das BLB reduzieren. Das klappt so gut wie immer.

Bei flachen IPS Panels, z.B. dem Innolux M270KCJ, das z.B. beim Acer XV272UP oder beim neuen Asus VG27AQL1A verbaut ist, geht es auch so gut wie immer. Da reicht es schon, wenn du nur mal bei einer Stelle, wo BLB am Rand (oben oder unten) zu sehen ist, mittig nach außen streichst, du wirst sehen, dass sich das BLB deutlich sichtbar verändert, weil das Panel eben offensichtlich unter Spannung steht, bzw. leicht "gewellt" ist und die Welle entweder verschwindet oder an eine andere Stelle wandert.

Eine genaue Anleitung will ich hier wie gesagt nicht geben, weil ich nicht wüsste, wie ich es am besten mit Worten beschreiben soll, und es eben auch Leute gibt, die der Grund dafür sind, dass auf Fertigpizzakartons steht, man soll vorm Reinschieben in den Ofen die Plastikfolie abmachen... :D
 
Zurück
Oben