Frage zum Backlight-Bleeding.

Akito1511

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
99
Guten Tag,
Habe mir von Otto einen Acer Nitro XZ272P gekauft. Direkte beim starten ist mir aufgefallen, dass er doch ein wenig Backlight-Bleeding hat. Es ist nicht viel, aber es stört mich schon, gerade wenn man in nem Spiel eine Cutscene hat, wo oben und unten diese schwarzen Ränder ist. Bei mir sind oben die 4 Punkte. Allerdings auf dem Bild ist es unten auch, welche aber nicht weiter erkennbar sind. Nun zu meiner Frage, kann man einen neuen Bildschirm bekommen, bzw. Ist es ein Reklamationsgrund und zweitens ist es wirklich nötig, oder soll ich drüber wegsehen?
IMG_20200906_005303.jpg
IMG_20200906_005307.jpg

Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du Online gekauft hast, hast du 14 Tage Widerrufsrecht und kannst ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Wenn es dich stört, würde ich da nicht zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Da ist natürlich die Frage, ob es generell so ist. Habe es bei den Rezensionen gelesen, dass es wohl öfters so sein soll. Habe aber nen Kumpel, bei dem nichts ist. Er hat den selben Monitor
 
Leider kann man das über Fotos nicht korrekt beurteilen, und das persönliche Ermessen was stört und was nicht mehr geht ist auch unterschiedlich. Aber wenn du weißt, dass dein Kumpel ein besseres Display bekommen hat, dann wäre das schon ein Argument ihn rechtzeitig zurückzuschicken.
Gewährleistungs- oder Garantiefall ist das nur in sehr ausgeprägten Fällen, und ich bezweifle, dass das hier der Fall ist. Etwas Backlight Bleeding hat fast jeder IPS.
https://rog.asus.com/de/articles/guides/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-msst-ihr-wissen/
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut jetzt nicht sonderlich ausgepraegt aus :) Das geht sehr viel schlimmer. Bei 27"ist das ein bisschen zu erwarten
 
madmax2010 schrieb:
schaut jetzt nicht sonderlich ausgepraegt aus :) Das geht sehr viel schlimmer. Bei 27"ist das ein bisschen zu erwarten
Also wenn es noch schlimmer geht, dann könnte es sein, dass es danach noch schlimmer ist? Also praktisch wie ein Schuss ins eigene Knie?
 
Der Acer XZ272P hat ein gebogenes VA Panel.
Mit den typischen BLB Erscheinungen, die du von flachen IPS Panels kennst, musst du da nicht rechnen.
Ich kann auf deinen Fotos auch kein BLB erkennen, wenn überhaupt etwas Glow.

BLB bei gebogenen VA Panels siehst du idR oben und unten am Rand an den "Knickstellen" des Panels. Sind dann 4 solche Lichthöfe, ich spreche da gerne vom "Batman Logo".

Hier mal ein Bild von mir, etwas übertrieben belichtet, aber ich denke, du kannst erkennen, was ich meine:

Curved VAs BLB.JPG


Wenn das bei dir so nicht aussieht und sonst alles ok ist (keine Pixelfehler, keine farbliche Inhomogenität etc.) und dir der Monitor an sich gefällt, dann behalte ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Man bestellt sich 3 Monitore, sucht sich den Besten aus und schickt die anderen 2 zurück.

Nananananaa BATMAN
 
monocode schrieb:
Der Acer XZ272P hat ein gebogenes VA Panel.
Mit den typischen BLB Erscheinungen, die du von flachen IPS Panels kennst, musst du da nicht rechnen.
Ich kann auf deinen Fotos auch kein BLB erkennen, wenn überhaupt etwas Glow.

BLB bei gebogenen VA Panels siehst du idR oben und unten am Rand an den "Knickstellen" des Panels. Sind dann 4 solche Lichthöfe, ich spreche da gerne vom "Batman Logo".

Hier mal ein Bild von mir, etwas übertrieben belichtet, aber ich denke, du kannst erkennen, was ich meine:

Anhang anzeigen 963292

Wenn das bei dir so nicht aussieht und sonst alles ok ist (keine Pixelfehler, keine farbliche Inhomogenität etc.) und dir der Monitor an sich gefällt, dann behalte ihn.
Ahh ich sehe, aber auch ein Batman leicht auf meinem Bild. Also sagst du, man kann es so lassen, trotz wenn es leicht bis mittel stört, wenn oben schwarzer Rand ist. im prinzip ist der Rechte Punkt oben am stärksten und stört am meisten. ich bin mir noch unssicher, was ich machen soll
 
Akito1511 schrieb:
Also sagst du, man kann es so lassen, trotz wenn es leicht bis mittel stört

Da ist jeder anders sensibel.
Wenn es dich zu sehr stört, dann schick ihn zurück.

Es gibt auch gebogene VA Panels, die das kaum haben, das kann von Exemplar zu Exemplar schwanken.

Kannst auch noch ein anderes Exemplar testen, vielleicht ist es da weniger ausgeprägt, ansonsten kann dir z.B. den Gigabyte CV27F empfehlen, wenn es ein 27" FHD VA Panel sein soll.
 
Da kannste zigmal reklamieren, brauchst schon sehr grosses Glueck um einen mit KEINEM Blb zu finden, vor allem heutzutage. Meiner hatte z.B starkes BLB die ersten Wochen oben rechts, ging mit der Zeit immer mehr weg und mit Local Dimming on , sowieso nicbts mehr zu sehen.
 
Fliqpy schrieb:
Da kannste zigmal reklamieren, brauchst schon sehr grosses Glueck um einen mit KEINEM Blb zu finden, vor allem heutzutage. Meiner hatte z.B starkes BLB die ersten Wochen oben rechts, ging mit der Zeit immer mehr weg und mit Local Dimming on , sowieso nicbts mehr zu sehen.
monocode schrieb:
Da ist jeder anders sensibel.
Wenn es dich zu sehr stört, dann schick ihn zurück.

Es gibt auch gebogene VA Panels, die das kaum haben, das kann von Exemplar zu Exemplar schwanken.

Kannst auch noch ein anderes Exemplar testen, vielleicht ist es da weniger ausgeprägt, ansonsten kann dir z.B. den Gigabyte CV27F empfehlen, wenn es ein 27" FHD VA Panel sein soll.
Okay, habe ja 2 Wochen Zeit. Wenn es mich immer noch stört, bzw. nicht weggegangen ist schaue ich mir mal den Gigabyte CV27F. Kostet zum Glück ja "nur" 90€ mehr. Jedenfalls bedanke ich mich. Hoffen wir mal, dass ich mich daran gewöhne bzw. es verschwindet.

@Fliqpy wie lange hat es ca. gedauert, bis es weggegangen ist? :D
 
BLB geht nicht einfach so weg.
Es kann natürlich sein, dass das Panel sich etwas entspannt, wenn es z.B. beim Transport irgendwie etwas "verrutscht" ist. Aber normalerweise sollte sich da nichts ändern.
Man kann es aber leicht herausmassieren, je nachdem wie starr das Coating vorne ist.
Ich gebe hier aber keine Anleitung dazu, weil man es so auch schlimmer machen kann.
 
Nach ca 3 Wochen.
 
Akito1511 schrieb:
Also wenn es noch schlimmer geht, dann könnte es sein, dass es danach noch schlimmer ist? Also praktisch wie ein Schuss ins eigene Knie?

Ich verstehe hier nicht, wie du das meinst. Bei Widerruf bekommst du ein Geld zurück. Kaufst du anschließend von dem Geld einen anderen Monitor online, hast du selbstverständlich auch wieder 14 Tage Widerrufsrecht.
 
Joc schrieb:
Ich verstehe hier nicht, wie du das meinst. Bei Widerruf bekommst du ein Geld zurück. Kaufst du anschließend von dem Geld einen anderen Monitor online, hast du selbstverständlich auch wieder 14 Tage Widerrufsrecht.
Naja. Im Prinzip müsste ich dann ja einen für 230 Euro finden. Bei 27 Zoll, 165 hz, curved fällt mir jetzt kein anderer spontan ein
 
Joc schrieb:
Es kann ja auch das gleiche Modell sein.
Upsi, ich sollte auch mal Zuende lesen. Ja, einmal mach ich es mit. Danach werde ich mir eine Alternative überlegen.
 
IMG_20200906_110513.jpg

Also bei Tageslicht sieht man absolut nichts. Auf den Bild zwar ein etwas , aber in real nicht. Ich beobachte es mal weiter
 
Zurück
Oben