Frage zum Backlight-Bleeding.

IMG_20200910_170011.jpg
heute ist der zweite gekommen. Bei dem ist es leider wirklich zuviel. Werde dann wohl den anderen behalten müssen
 
Versuch mal dein Panel auf den Boden zu legen für ca 2 Tage , danach müsste das BLB erheblich verbessert oder auch ganz weg sein. Natürlich vorsichtig sein.
 
mattberlin schrieb:
Und was soll der Effekt dieses „Lifehacks“ sein? Also auf welchem Prinzip beruht das?

BLB entsteht meist durch Paneldruck. Oder ein nicht richtig sitzendes Panel, wenn du den Bildschirm auf den Boden legst, kann der Druck entweichen und sich das Panel neu angleichen. Ich weiss, klingt unglaubwuerdig, funktinoiert aber super.
 
Naja, mit der Argumentation, ja, man kann ja den Effekt des BLB auch simulieren durch den Druck auf das Panel, würden sich ja nicht nur die betroffenen Stellen, die nebenbei eigentlich m.E. verklebt sind, verändern. Also woher weiß das Panel, dass es beim drauf liegen nur die Ecken bspw. entsprechend, dann auch noch in die richtige Richtung, verändert. Ich wünsche Dir dass es klappt, aber meine Vermutung ist, dass in den Fällen, bei denen es mit Massagen oder auf den Boden legen klappt, kein typisches, produktionsbezogenes BLB ist, sondern z.B. eine falsche Montage des Displayrahmens.
 
Ich habe kein BLB mehr dadurch.😁 Die Methode hat mir ja geholfen, hatte oben rechts ein bisschen und die Methode mit dem Wischen hats nur schlimmer gemacht. Aber kann auch mal laenger bis zu 3 Tagen dauern bis sich das verringert bzw verabschiedet hat.
 
Aber meinst du wirklich, dass das hilft. Der Bildschirm ist ja Curved.
 
mattberlin schrieb:
:) stimmt.
Und wenn Dir das alles nicht gefällt, wechsele den Paneltyp.
Was für ein Paneltyp empfehlst du?
 
Also werde eventuell den Gigabyte AORUS CV27F holen. Die Frage aller Fragen. Hat er doll BLB bzw. wie wirkt sich eigentlich 1500R aus. Ist das viel anders als 1800R und ist es empfehlenswert?
 
Fliqpy schrieb:
Ich habe kein BLB mehr dadurch.😁 Die Methode hat mir ja geholfen, hatte oben rechts ein bisschen und die Methode mit dem Wischen hats nur schlimmer gemacht. Aber kann auch mal laenger bis zu 3 Tagen dauern bis sich das verringert bzw verabschiedet hat.

legst du den monitor mit display nach unten oder oben ?
 
Akito1511 schrieb:
Also werde eventuell den Gigabyte AORUS CV27F holen. Die Frage aller Fragen. Hat er doll BLB bzw. wie wirkt sich eigentlich 1500R aus. Ist das viel anders als 1800R und ist es empfehlenswert?

Nachdem ich mehrere CV27F Exemplare angeschaut hatte, kann ich dir sagen, dass der idR kaum bis gar kein BLB hat, dafür Staub/Haare im Panel.
 
monocode schrieb:
Nachdem ich mehrere CV27F Exemplare angeschaut hatte, kann ich dir sagen, dass der idR kaum bis gar kein BLB hat, dafür Staub/Haare im Panel.
Wie zum... kommen Staub und Haare ins Panel? xD
 
Naja, die Frage ist, ob man es sieht
 
Akito1511 schrieb:
Naja, die Frage ist, ob man es sieht

Kommt ganz drauf an, wo das Haar dann ist.
Wenn es außen am Rand irgendwo ist, dann stört es ggf. weniger.
Und wenn du jemand bist, der seinen Monitor nie putzt, und immer munter drauf hustet etc., dann ist das wohl auch vernachlässigbar. :D
 
Haha, okay und wie sieht es mit 1500R aus. Im Endeffekt muss es jeder selber bestimmen, aber ist es viel gebogener als 1800R?
 
Zurück
Oben