druckluft
Captain
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Selten von einigen so einen akustischen Dünnpfiff gelesen wie hier. Und dann auch noch den Thread eines anderen OT mit schwindliger Car-Hifi-Prahlerei zumüllen. Reinstes Fischfutter.
Zum angeblichen Unterschied zwischen Front und Downfire sah ich mich ja schonmal genötigt nachzumessen. Egal ob Front oder Downfire, an den Wänden bzw am Boden wird sich immer ein Druckmaximum ausbilden. Ob die jeweiligen Baumaterialien angeregt werden ist eine andere Sache, hängt aber nicht von der Ausrichtung des Lautsprechers ab, wohl aber von der Aufstellung (Anregung der zur Fläche gehörenden Raummoden).
Zum Thema:
Wenn die Anlage gut abgestimmt ist oder eingemessen wurde ist ein potenziell leistungsfähiger Sub egal. Er ist so laut eingepegelt, dass es gut klingt. Ob man dann weiter aufdreht und die restlichen Komponenten mithalten können ist eine andere Sache. Ein zuviel an Leistung schadet jedenfalls nicht, solange dafür nicht an der Qualität gespart wird wird.
Viele überschätzen den Effekt von soviel Tiefgang. Das Gehör ist soweit unten sehr unempfindlich, vor allem wenn nur mit moderater Lautstärke abgehört wird. Bei entsprechenden Pegeln spürt man es dann auch mehr am Körper.
Man braucht auch entsprechendes Tonmaterial, das da überhaupt Klanganteile hat. Die allermeiste Musik endet unterhalb von 40Hz. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind eher selten. Klar wer's drauf anlegt findet auch da genug. Auch bei Filmen ist der Tiefbassanteil unter 30Hz nicht so häufig wie mancher vielleicht denkt. Grund ist, dass so gemischt wird, dass es auf den meisten Anlagen und Kopfhörern gut klingt und nicht unnötig Pegel verbraten wird. Echte Sub-30Hz Anlagen, die bis darunter wirklich linear runter gehen, dann noch ordentliche Pegel bringen, sind eben nicht die Regel. Deshalb lohnt sich für die 0815-Musik und Filmproduktionen eben nicht da Aufwand zu investieren. Meist wird unten ein Lowcut bei 25-40Hz gesetzt und fertig.
Mir persönlich wäre ein linearer Pegel bis 40 Hz wichtiger, als dass bei 20Hz noch was rüber kommt. Natürlich mal angenommen, dass auch die sonstigen Qualitätsmerkmale passen. Aber gehört haben sollte man das mal, dann weiß man ob man es braucht.
Zum angeblichen Unterschied zwischen Front und Downfire sah ich mich ja schonmal genötigt nachzumessen. Egal ob Front oder Downfire, an den Wänden bzw am Boden wird sich immer ein Druckmaximum ausbilden. Ob die jeweiligen Baumaterialien angeregt werden ist eine andere Sache, hängt aber nicht von der Ausrichtung des Lautsprechers ab, wohl aber von der Aufstellung (Anregung der zur Fläche gehörenden Raummoden).
Zum Thema:
Sotrax schrieb:Kann man sich fürs Heimkino zuviel Bass kaufen?
Wenn die Anlage gut abgestimmt ist oder eingemessen wurde ist ein potenziell leistungsfähiger Sub egal. Er ist so laut eingepegelt, dass es gut klingt. Ob man dann weiter aufdreht und die restlichen Komponenten mithalten können ist eine andere Sache. Ein zuviel an Leistung schadet jedenfalls nicht, solange dafür nicht an der Qualität gespart wird wird.
Sotrax schrieb:Und fürs Heimkino hätte ich natürlich schon gerne einen sahnigen Sub nur reicht meiner eben nur bis 30 Hz und soooo viele meinen aber der Spaß fängt bei 20 Hz an und das hat mich zum überlegen gebracht .
Viele überschätzen den Effekt von soviel Tiefgang. Das Gehör ist soweit unten sehr unempfindlich, vor allem wenn nur mit moderater Lautstärke abgehört wird. Bei entsprechenden Pegeln spürt man es dann auch mehr am Körper.
Man braucht auch entsprechendes Tonmaterial, das da überhaupt Klanganteile hat. Die allermeiste Musik endet unterhalb von 40Hz. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind eher selten. Klar wer's drauf anlegt findet auch da genug. Auch bei Filmen ist der Tiefbassanteil unter 30Hz nicht so häufig wie mancher vielleicht denkt. Grund ist, dass so gemischt wird, dass es auf den meisten Anlagen und Kopfhörern gut klingt und nicht unnötig Pegel verbraten wird. Echte Sub-30Hz Anlagen, die bis darunter wirklich linear runter gehen, dann noch ordentliche Pegel bringen, sind eben nicht die Regel. Deshalb lohnt sich für die 0815-Musik und Filmproduktionen eben nicht da Aufwand zu investieren. Meist wird unten ein Lowcut bei 25-40Hz gesetzt und fertig.
Mir persönlich wäre ein linearer Pegel bis 40 Hz wichtiger, als dass bei 20Hz noch was rüber kommt. Natürlich mal angenommen, dass auch die sonstigen Qualitätsmerkmale passen. Aber gehört haben sollte man das mal, dann weiß man ob man es braucht.