Frage zum Bass im Heimkinobereich

Sotrax schrieb:
also macht mein subwoofer quasi keinen sinn?

Das ist Quatsch! Lese bitte meinen Text!

Die Tieftöner in den Boxen haben einen ganz anderen "Zweck" als der Sub von Quadral. Das ist eben so ein Teil, den man nur als LFE Lautsprecher verwendet und dieser sorgt letztlich für den "Wump"..... Deshalb strahlt der auch nicht einmal in den Raum sondern überträgt den Schall unteranderem auf den Fußboden.

Das kann je nach Raum einen "bösen" Effekt haben und deine Möbel, Fernseher und alles was sich in der Wohnung befindet zum scheppern bringen. So ein Teil gehört in meinen Augen bestenfalls in ein Kinozimmer.

Vor allem hat der Bass mit seinem 500W, fast doppelt so viel Leistung wie deine beiden Lautsprecher zusammen auf die Waage bringen. Die braucht man aber auch in den Frequenzen.

Nochmal eben ne andere Frage. Macht denn ein Frontfire oder Downfire im Bezug auf Nachbarn die drunter wohnen wirklich soviel Unterschied?

In einer Mietwohnung hat ein Downfire Sub nichts verloren. Selbst in einem guten Neubau hast du damit schnell die Nachbarn mit Mistgabeln und Fackeln vor der Tür stehen.

:D :D jensie . Das habe ich mir gerade vorgestellt :D ok verstehe.
Ergänzung ()

Also wenn das so ist.... sollte ich mich mal ganz anders orientieren, denn ich habe einen downfire Sub. Ist aber noch ganz neu und ich darf ne Weile testhören und ggf zurück geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und The_Jensie
xexex schrieb:
Deshalb strahlt der auch nicht einmal in den Raum sondern überträgt den Schall unteranderem auf den Fußboden.

Das ist nicht der Sinn eines Downfiring-Subwoofers, Lautsprecher sollten vom Raum entkoppelt sein und nicht gekoppelt. Ich glaube nicht dass es große Unterschiede zwischen Down- und Frontfiring Subwoofern gibt.
Ich wüsste auch nicht wie das einen Unterschied ausmachen soll bei einer Wellenlänge von 17,2m !!! (bei 20Hz).

Edit: Wenn der Raum in der kleinsten Dimension also kürzer ist als die hälfte dieses Werts, wird aus der Schallwelle eine Schockwelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Drücken wir es vielleicht bildlicher aus. Gute Anlagen im Auto haben so 1000W auf den Bässen. Das sind dann die Karren, die du durch ein geschlossenes Fenster, von der Straße bin in deine Wohnung hörst und durchaus auch fühlst. Und nun stelle dir vor, das Ding ist nicht 100m entfernt, sondern IN deiner Wohnung. :evillol:

pmkrefeld schrieb:
Das ist nicht der Sinn eines Downfiring-Subwoofers, Lautsprecher sollten vom Raum entkoppelt sein und nicht gekoppelt.

Es ist aber nun mal das Prinzip von so einem Lautsprecher. Die Membran zeigt nach unten, die Druckwelle ebenfalls und die Luft wird in alle Richtungen verdrängt. Werfe mal ein Kilo Mehl mit voller Wucht auf den Boden, dann hast du ungefähr ein Vergleich …. :headshot:

Die Beschreibung sagt doch schon ganz genau, für was so ein Woofer gedacht ist.

Du kriegst aber auch einen Woofer dieser Leistungsklasse mit Abstrahlung nach vorne nicht ganz entkoppelt. Das widerspricht dem Prinzip wofür sie gebaut werden. Sie sollen Druckwellen erzeugen und nicht "nur" Schallwellen.

Zuletzt bearbeitet:
leider findet man da für den sub, ausser 'teures material' und viel endstufenleistung wenig zum frequenzgang.
ich wette mal bei dem aufbau der lautsprecher des TE werden die nicht bei 30Hz direkt 'abgeschnitten' sondern der pegel langsam auslaufen und es KÖNNTE also reichen.
einschränkung: die raumgrösse.
für genaueres müsste man messen(!), mindestens am hörplatz.

ein aktiver sub mit 38er oder besser 45er bass könnte da gut zu passen, zu den 4x17cm tieftönern...

xexex schrieb:
Gute Anlagen im Auto haben so 1000W auf den Bässen. Das sind dann die Karren, die du durch ein geschlossenes Fenster, von der Straße bin in deine Wohnung hörst und durchaus auch fühlst.

Das ist doch nicht "gut". Schon allein dass so viel Schall nach außen dringt zeigt dass die komplette Karre mitschwingt weil der Rahmen nicht steif genug ist, dass ist als ob man seinen Kopf in eine Box reinstecken würde,
und diese dann noch aus Pappkarton besteht.

xexex schrieb:
Werfe mal ein Kilo Mehl mit voller Wucht auf den Boden, dann hast du ungefähr ein Vergleich ….

Das ist eben kein Vergleich, eine Welle breitet sich in alle Richtungen aus. Dein Kilo Mehl aber sehr wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
xexex schrieb:
Drücken wir es vielleicht bildlicher aus. Gute Anlagen im Auto haben so 1000W auf den Bässen. Das sind dann die Karren, die du durch ein geschlossenes Fenster, von der Straße bin in deine Wohnung hörst und durchaus auch fühlst. Und nun stelle dir vor, das Ding ist nicht 100m entfernt, sondern IN deiner Wohnung. :evillol:

Es ist aber nun mal das Prinzip von so einem Lautsprecher. Die Membran zeigt nach unten, die Druckwelle ebenfalls und die Luft wird in alle Richtungen verdrängt. Werfe mal ein Kilo Mehl mit voller Wucht auf den Boden, dann hast du ungefähr ein Vergleich …. :headshot:

Die Beschreibung sagt doch schon ganz genau, für was so ein Woofer gedacht ist.

das schaff ich mit meiner wirkugsgrad starken bassbox die dann auch etws grösser ist schon mit 150w, da brauch ich keine tausend ;-)

problem bei 'downfire': so ein teil regt den boden meist stark an, wenn darunter wer wohnt kommt der schnell zum meckern hoch ;-)

ich hab wegen raummoden und gebäude, bzw wände anregungen zb von einer 1m³-br-box mit 2x38cm-bässen auf 2x1m³ eckhorn umgebaut, da war dann erheblich weniger raummoden-anregungen bei meinem nachbarn zu hören -mit der br-box hatte der eine welle in SEINEM wohnzimmer, das war verständlich unfreundlich....

mit 38er oder 45er bass was der durchmesser des basslautsprechers gemeint, nennt man auch 15 bzw 18 zoll, im PA-bereich...

pmkrefeld schrieb:
Das ist doch nicht "gut". Schon allein dass so viel Schall nach außen dringt zeigt dass die komplette Karre mitschwingt weil der Rahmen nicht steif genug ist, dass ist als ob man seinen Kopf in eine Box reinstecken würde.

Ich hatte zu meiner "Sturm und Drang" Zeit knapp 2500W (Nennleistung) in einem Audi A3 verbaut. Da hat nichts gescheppert oder zumindest nicht lauf genug damit ich es innen hören konnte. :heilig:

Allerdings verursachen vor allem die Schallwellen nun mal durch den Druckunterschied, dass die ganze Karosserie zu einer Membran wird und daher hört man eine solche Karre meterweit.

Ich muss allerdings zugestehen, dass bei mir zwei "einfache" 38er Woofer die Arbeit verrichtet haben. Die Anlage war auf Schalldruck und Klang ausgelegt und nicht als fahrende Beatbox.

Ah danke geist4711. Hätte jemand einen guten Vorschlag für einen frontfire Sub? Habe mich eher bei downfire Subs informiert. Preis darf bis 1000 Euro gehen mehr will ich eigentlich nicht zahlen.

xexex schrieb:
Die Anlage war auf Schalldruck und Klang ausgelegt

FTFY

Die 2500W spielen hierbei keine Rolle (wobei das für mich nichts anderes als Marketing ist), bei Fahrzeugen in denen wirklich der Wert auf den Klang gelegt wird werden nachträglich z.B. Türen versteift und verkleidet, aber selbst dann ist dieser meistens einer kleinen Hi-Fi Anlage deutlich unterlegen. Der Raum ist für tiefe Frequenzen zu klein, die Hörposition dadurch das der Fahrer links sitzt hoffnungslos schlecht (um das auszugleichen, müssten Laufzeitunterschiede, Pegel und Abstrahlverhalten ausgeglichen werden). Und das sind nur die Anfänge der Probleme.

@Sotrax
Back on topic.
Ich kann dir noch 3 Maßnahmen empfehlen die zu besserem Bass führen könnten:
1. Raumkorrektur abzuschalten, ggf. Subsonic-Filter/Hochpassfilter ausschalten.
2. Falls du einen AVR hast der UVP unter 1000€ gekostet hat, kann es gut sein dass dieser mit deinen Boxen überfordert ist und die Bassqualität darunter leidet. Eine kostenfreie Möglichkeit dies zu prüfen wäre es deine Boxen in den Kofferraum zu packen und bei dem nächsten Händler an einem größerem AVR oder einem Stereo-Verstärker zu hören.
3. Da dies in Wohnzimmern fast nie der Fall ist: Boxen auf ein Drittel der Raumlänge stellen, die Hörposition auf zwei Drittel der Raumlänge, so dass der Hörer und die Boxen ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Dann den Unterschied vergleichen.

• Gefällt mir
@Sotrax

Sollte eigentlich gut genug sein, wenn du zu viel Zeit hast kannst du trotzdem den Fehler machen und dich davon überzeugen was die Boxen an einem besseren Verstärker leisten können :D

Ich denke eigentlich auch dass dieser Verstärker schon gut was leistet :) Klanglich kann ich gar nicht meckern alles toll würde ich wieder so kaufen! Nur eben am Bass wollte ich noch bisschen schrauben. Vielleicht geht ja noch ne Idee besser. Der Kick Bass kommt dann aber eher aus den Stand LS oder?

was war denn eigentlich mit dem vorgeschlagenen Flach Sub: https://www.teufel.de/lautsprecher-...YO_6ff5&zbxid=7kap7TL1m8MWklrDziWPH9&et-mc1=1

Sowas habe ich noch nie gehört oder gesehen :D

xexex schrieb:
Ich hatte zu meiner "Sturm und Drang" Zeit knapp 2500W (Nennleistung) in einem Audi A3 verbaut.
Das ist natürlich eine extrem nützliche Information über die Lautstärke...

pmkrefeld schrieb:
Die 2500W spielen hierbei keine Rolle (wobei das für mich nichts anderes als Marketing ist), bei Fahrzeugen in denen wirklich der Wert auf den Klang gelegt wird werden nachträglich z.B. Türen versteift und verkleidet, aber selbst dann ist dieser meistens einer kleinen Hi-Fi Anlage deutlich unterlegen.

Du kanntest mein Auto nicht und solltest dir darüber besser keine solche Meinung bilden. Natürlich waren beide Seitenverkleidungen komplett neu gestaltet (Doorboards) und entsprechend gedämmt. Es gab einen doppelten Boden in den die Sicherungen, drei Endstufen, ein digitaler Equalizer und zwei unterstützende 1F Cap verbaut waren. Eine Rückwand in der die Subwoofer verbaut waren und eine neue steifes und dicht abschließende Soundboard mit dem "Hauptsystem". (Insgesamt 16 Lautsprecher)

Die 2500W spielten da durchaus eine "Rolle", und es war keine PMPO Leistung, Ein "kleines" System kann sich laut "anhören", dass kommt aber nur daher weil es aus dem letzten Loch pfeift und übersteuert ist. Für den pasenden Schalldruck brauchst du Leistung.

iamunknown schrieb:
Das ist natürlich eine extrem nützliche Information über die Lautstärke...

Laut! :evillol:

xexex schrieb:
Die 2500W spielten da durchaus eine "Rolle", und es war keine PMPO Leistung,
Wenn der Wirkungsgrad vom Subwoofer gering ist kann eine 1 Watt Büchse lauter sein. Watt ist keine Angabe für Schallpegel sondern rein zum Angeben geeignet solange keine anderen technischen Daten verfügbar sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben