Frage zum Bios! (Defekt, Batterie Austauschen?)

Pisaro

Fleet Admiral
Hallo Forengemeinde.

Ich hab leider keine Ahnung ob ich hier im richtigen Bereich bin.

Ich hatte noch ein altes Athon 1800+ System, welches jetzt ein Kumpel von mir hat.

Nach 3 Tagen fuhr der Rechner nicht mehr hoch, es kamen immer 4 lange Pieptöne. Nach der Bedeutung habe ich schon geguckt. Nur gibt es Laut dieser Liste nur 2 lange Pieptöne. Also gehe ich davon aus das die 4 langen Töne ein Dauerpiepen sind, danach schaltet sich der Rechner wieder ab!

Jetzt die Frage: Laut der Liste währe das ein Bios Problem. Wie kriegen wir das wieder hin? Cmos Reset hat nix gebracht. Jetzt frage ich mich, ob auf der Bios Batterie das Bios drauf ist oder nur Strom dafür sag ich mal.
Denn wenn es letzteres währe, könnte man da nicht einfach eine andere Bios Batterie einsetzen?

MfG

Moin,
hast du ein Phoenix BIOS?

wenn ja, bedeutet 4 x lang "Fehler der Lüfter-Temperaturregelung"!

Naja, das mit der Lüfterregelung war zuerst auch mein erster Gedanke, nur hat kein Lüfter, den wir angeschlossen haben, geholfen o_0

Die Bios-Batterie hilft meines Wissens nur dahingehend, dass sich der Rechner die Einstellungen merkt.

Batterie leer -> jeder Neustart des Rechners wie Start nach CMOS-Reset.

Ich glaube damit ist gemeint, dass irgendein Lüfter nicht richtig funkioniert.
Haste mal in den PC geguckt ob sich alle Lüfter korrekt drehen?

Nunja.. in dem Rechner gibt es nur den Prozessorlüfter^^. Der Pc lief ja 3 Tage, dann ging er auf einmal nicht. Wir haben schon alles versucht, Lüfter gewechselt, Grafikkarte gewechselt.. eigentlich alles bis auf Mainboard und Cpu.

Wäre mal interessant was für ein Bios das ist. Bei Award ist fast alles nicht gelistete irgendein Speicherfehler.
Lustig ist, dass es bei AMI 4x kurz gibt, welches tatsächlich auch bei leerer Mainboard Batterie auftreten kann, ich war eigentlich der gleichen Meinung wie Toecutter.

Also um das nochmal zusammenzufassen. Wenn der PC eingeschaltet wird, kommt dann noch ein Bild? Oder piept er nur und geht aus?

Glaube nicht, dass es an einem Lüfter oder "nur" an der Batterie liegt. --> Hab das jetzt irgendwie so verstanden, dass er nur piept aber kein Bild (Bios Post) kommt. Das wäre dann sehr wahrscheinlich der Speicher, Prozessor oder das Motherboard. Gab es vielleicht Übertaktungsversuche oder Ram Ein- oder Ausbau? Jedenfalls sollte dir das Bios Kompendium --> http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm weiterhelfen, sofern du weißt welches Bios der Computer hat. Du könntest evtl. auch testen ob er immer noch gleich piept, wenn du den Speicher ausbaust und völlig ohne Speicher startest, oder ob er dann einen anderen Piep von sich gibt. Im letzten Fall müsste dann der Speicher Ok sein. Ich würde evtl. auch mal völlig ohne Peripherie und völlig ohne physikalische Laufwerke (HDD, DVD, CD, FDD) starten. Wenn es an einem dieser Geräte liegt müsste dann zumindest der POST ausgeführt werden.

mfg

GEnau auf dieser Bios Kompendium-Seite war ich schon.

Rameinbau hat tatsächlich statt gefunden. Als der Riegel nicht ging, haben wir den einfach wieder raus, denn mit den anderen lief der Rechner.

Ein Bild kommt garnicht erst, Monitor bleibt aus.

Was uns vorhin aufgefallen ist: Das Piepen kommt nicht immer! Vllt. bei jedem 2. Startversuch piept der Rechner 4mal lang.

Mal eine Zusammenfassung was wir schon gegen das Problem unternommen haben:

- CMOS Reset
- Lüfter getauscht
- Grafikkarte gewechselt
- versucht ohne physikalische Laufwerke zu starten
- jeden Ram-Riegel einzeln getestet
- Alles komplett aus- und nochmal eingebaut

Ergebniss: Noch immer das selbe ^^

Edit: Was mir im Nachhinein gesagt wurde: Als er die Biosbatterie rausmachen wollte, es aber nicht geschafft hat, nahm er sich einen magnetischen Schraubenzieher und holte die Batterie damit raus. Vllt. das das Problem?

Ich wuerde mal die CPU austauschen und dann nochmal gucken. Frueher hat das Mainboard nur Geräusche von sich gegeben, wenn die CPU, die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher gefehlt hat. Hach, das waren nur schoene Zeiten =). Ich meine zumindest dass das Mainboard lange Toene von sich gegeben hat, wenn CPU fehlte, kurze bei RAM und gemischt bei Grafikkarte.

Ihr koennte ja nochmal das Grundsystem versuchen => Mainboard nur mit CPU, RAM und Grafikkarte (Netzteil nicht vergessen ;-)).

Edit:

Award BIOS

1 lang, 2 kurz Grafik-Problem (das System kann keine zusätzlichen Infos anzeigen)
1 lang, 3 kurz keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher
hoch frequente beeps während Betreib CPU zu heiß
wiederholt hoch tief Prozessor (CPU)
wiederholt (endlos) Speicherfehler
alle anderen beep(s) Speicher

So ne Liste meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, total vergessen. Board is nen ECS K7VZA.

@ Brolly, wie oben beschrieben, haben wir das mit dem Grundsystem schon versucht. Prozessor können wir auch nicht wirklich tauschen, keiner hat hier noch ne Sockel A (Slot A?? grad keine Ahnung^^) CPU.

Zum Speicher: naja, kann mir nicht vorstellen das ALLE Speichersteine kaputt gehen, nur weil wir einmal einen gewechselt haben! (Wie gesagt, mit den alten geht es auch nicht mehr)

Wie sieht es jetzt mit den magnetischen Schraubenziehern und der Bios-Batterie aus? (letzter Post von mir ganz uten)

Also vom Schraubendreher, der magnetisch ist, wird das MAinboard nicht kaputtgehen. Schließlich habe ich damit schon einige Rechner zusammengeschraubt und die gingen danach noch Jahre lang einwandfrei.

Ansonsten, was ich sehr praktisch finde: http://www.pearl.de/a-PE2175-1356.shtml oder http://www.pearl.de/a-PE2200-1356.shtml . Haben wir auf der Arbeit auch mal eingesetzt. Ist sehr aufschlussreich, allerdings lohnt es sich nicht, wenn man nur ein Mainboard damit untersucht.

Wie gesagt, ich tippe auf CPU.

Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass er die Bios-Batterie mit einem magnetischen Schraubenzieher entfernt hat! Soll heißen, das Magnetding hatte vollen Kontakt zur Batterie selber.

Vllt. liegt es ja wirklich an der CPU. Aber das sie sich einfach so verabschiedet? Nunja.. das Ding ist besimmt schon 6 Jahre alt glaub ich, und die Wärmeleitpaste wurde auch noch nie gewechselt^^

Wie oben bereits erwaehnt ist es quasi egal, ob die Batterie voll ist oder nicht. Wenn Sie leer ist, musst du lediglich die Einstellungen der Systemuhr bei jedem Start neu einstellen und das BIOS duerfte auf den Standardeinstellungen zurückgesetzt worden sein und das sind bekanntlich die Einstellungen, bei denen das System einwandfrei laufen sollte. Das sehe ich ja hier auf der Arbeit, da darf ich dann mal nach jedem Neustart die Systemuhr erneut stellen, bzw. mehrmals im Betrieb neustellen. Der Computer funktioniert aber so ohne weiteres noch einwandfrei.

Ich hatte glaub ich auch mal so ein Board. Soweit ich weiß kann man bei diesem den FSB mittels Schalter auf dem Board selbst von 133 auf 166 (oder umgekehrt) ändern. Vielleicht wurde dieser umgestellt. Würde diesen Informationen nach fast zu 100% sagen, dass es entweder am Speicher oder an dem Motherboard - Chipset liegt. Ich glaube nicht, dass es am Prozessor liegt. Dann, glaub ich, würde man einen Sirenen-Ton auf und absteigend hören. Defenitiv ausschließen würde ich Lüfter und Batterie. Soweit ich mich erinnern kann war die Batterie bei meinem alten Board tatsächlich einmal leer - hab das zuerst aber gar nicht gemerkt - erst nach einer Weile sind mir die Standard-BIOS-Einstellungen aufgefallen.

Was natürlich noch sein könnte - Vielleicht hat auch das Netzteil das zeitlich gesegnet und kann nun auf einer Schiene nicht mehr genug Power liefern. - Wenn du zufällig noch ein altes kompatibles NT hast könntest du es vielleicht einmal tauschen probieren und sehen was dann passiert.

Und noch eine doofe Frage aber der CMOS Jumper (für den Reset) ist eh auf der richtigen Position (-kein Reset)

Edit:
Eine weiter Möglichkeit, wäre natürlich, dass beim RAM Ein- Ausbauen, der Computer einmal kurz mit falsch eingesetzten RAM (DDR anstelle von SDRAM oder schief eingesetzte RAM Teilen oder ähnlichem) gestartet wurde. Das würde ziemlich fix das Motherboard und vielleicht auch den Prozessor ins Jenseits befördern.
Soweit ich weiß haben, selbst schon die alten Athlons, einen Überhitzungsschutz. Somit würde ich auch die 6 Jahre alte Wärmeleitpaste oder ein evtl. für kurze Zeit stehenden Lüfter als Grund für dieses Verhalten, ausschließen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben