Frage zum CF Betrieb

azdr

Lieutenant
Hi

ich hätte da ne frage ich hab vor eine neue grafikkarte zu kaufen bisjetzt habe ich immer nur nvidia grafikkarten gekauft. kenn mich da jetzt nicht so aus wie bei nvidia

Jetzt will ich mir ne ATI karte kaufen.

Meine Frage lautet muss ich unbedingt 2 ATI Crossfire kaufen um crossfire auch benutzen zu können oder kann ich eine CF Karte kaufen und dann ne karte ohne CF

Ich stell mir das so vor.

ATI X1950XTX + ATI X1950 CF --> würde so CF Betrieb funktionieren.

Ich kann mir jetzt sowieso keine 2 grafikkarten leisten wollte mal wissen wie das funktioniert.

Servus

Man kann das ganze auch und das wäre wesentlich sinnvoller umgekehrt machen: 1. normale Karte und dann CF-Edition. Doch im Moment kann ich eigentlich nur die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems anzweifeln. SLI hat sich mittlerweile schon seit Vodoo bewert, Crossfire ist dagegen für mich ein Produkt welches viel zu verfrüht und unbedacht als Antwort auf SLI herraus gebracht wurde. Zudem halte ich nicht viel von den Crossfire-Mainboards: Benchmarks nicht besonders gut und Features auch nur Standart.

thx , werd ich auch so machen zuerst ne normale ATI

Naja hab im board schon öffters gehört dass ati ne bessere bildqualität bietet, bezüglich dem anistropischen Filter etc...

mhmm naja das mit dem mainboard glaub ich nicht so recht das die CF mainboards schlechter sein sollen. das von asus ist soll ziemlich gut sein --> ASUS A8R32-MVP Deluxe

Das Board ist für CF sehr gut geeignet.

Wenn du CF wirklich nutzen willst sollte dir klar sein, dass alles unter 1600*1200 keinen Sinn macht. Du brauchst dafür einen entsprechend grossen Monitor.

mFg tAk

Ich finde auch das die ATI Karten nen schöneres Bild haben allerdings fällt mir der Unterschied absolut nicht auf wenn ich zocke. So penibel kann ich während dem Daddeln gar nicht darauf achten. Nur ich finde Crossfire als Verbunds-System scheisse besonders solltest du dabei auch an die Zukunft, betreffend des restlichen Rechners, denken. Denn bald gibts keine Intel-Chips mehr von ATI (ATI + AMD.... ) und den Core Duo will ich dann doch nicht verpassen.

Kann Dir CrossFire nur empfehlen. Aber wie tAk schon sagte, sollte man nur in sehr hohen Auflösungen spielen. Ich z. B. habe einen 20" Widescreen der auf 1680*1050 läuft. Und das ist schon an der unteren Grenze! Oblivion läuft flüssig (trotz ca. 25 FPS in Außenarealen) auf 8x Anti-Aliasing, 16x Anisotropischer-Filterung und HDRR bei 1680*1050! Das Spiel ist jetzt ein wahrer Augenschmaus.

Allerdings würde ich, wie einige vor mir schon gepostet haben, erst eine normale X1950XT und dann eine CF Mastercard kaufen, da die CF Karten vom Preis her eine lange Zeit sehr teuer sind. Ich z. B. habe erst meine X1900XTX gekauft und dann ca. ein halbes Jahr später gab es die X1900 CF immernoch für saftige 450€, während es die X1900XTX schon für 350 € gab.

Sapphire Forum
Zurück
Oben