Frage zum DDR4 Ram

qLneZz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzen ein neuen PC zusammengestellt. Soweit läuft auch alles mir ist nur aufgefallen das mein Arbeitsspeicher nicht auf volle 3600MHz sondern nur auf 3591,2 laufen. Ich habe XMP aktiviert. Meine frage daher ist das normal oder muss ich dort irgendetwas anpassen❔
1648565643253.png

1648566062812.png

1648566080300.png


Mein System:
Intel I7 12700k
MSI MAG Z690 Tomahawk DDR4
G.Skill DDR4 3600MHz C16
MSI Geforce RTX 3080 Suprim
 
Ja, es ist okay, wenn der nicht mit vollen 3600mhz läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qLneZz
alles ok, 3590 oder 3600 merkst du nicht.
-> nothing to do

auch wenn man natürlich händisch das xmp limit hochtreiben kann. siehe Forum SpeicherOC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qLneZz
Ist alles richtig so. Die krumme Zahl kommt wahrscheinlich vom bereits krummen BCLK (siehe CPU Reiter).
Wenn da nicht 100 steht sondern zB. 99,74 liegts daran.
Ich meine wenn man die Option "Spread Spectrum" im Bios deaktiviert, sollten da auch die 100Mhz BCLK festgenagelt stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, qLneZz und der Unzensierte
Yep, das kommt vom BCLK - neudeutsche Abkürzung für baseclock aka Basistakt. Der ist dann mit Sicherheit ungerade und nicht glatte 100MHz - was kein Beinbruch ist. Und ehe du auf die Idee kommst am BCLK im Bios rumzuwerkeln - schneller kann man ein System heute gar nicht zum crashen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und qLneZz
Super!! Habt vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja beruhig weiter Zocken. LG
 
War bestimmt nicht ganz billig :D Solange es stabil läuft, ist alles in Butter.
 
Zwirbelkatz schrieb:
War bestimmt nicht ganz billig :D Solange es stabil läuft, ist alles in Butter.
Lass uns lieber nicht drüber sprechen..🥵 aber man gönnt sich ja sonst nichts. Das tägliche arbeiten gehen muss ja auch für was gut sein.😅 Ja stabil läuft alles. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo,
ich würde mich da gerne mal einklinken. (und keinen extra Thread aufmachen)

Habe ebenfalls 3600 RAM und ich meine mal gelesen zu haben das es Sinn macht da die DRAM Spannung von 1,35 auf 1,4 Volt zu erhöhen.

1648645192514.png


1648645212988.png


Ist da etwas dran? Kann das zur Stabilität beitragen?
Ich dachte, ich frag lieber vorher denn naja....."never touch a running System" ;)

Viele Grüße
 
Eigentlich nicht....deswegen lasse ich davon die Finger.

Ich meine mal nur hier im Forum gelesen zu haben das dies eine allgemeine Empfehlung ist um von vornerein Instabilität auszuschließen. Weiß nur nicht mehr genau, wo.

Und ich war neugierig. :)
 
Naja, so funktioniert Übertakten. Parameter im Blick behalten und ans maximum herantasten. Sprich takt erhöhen bis instabil, Spannung anpassen, weiter testen und takt erhöhen, dabei temperaturen und stabilität im Blick behalten.

Um aber einen Speicher einfach nur in seinen Spezifikationen zu betreiben braucht es keine manuelle Anpassung weder der Spannung noch der timings und subtimings. (Bei 2 Riegeln - bei Vollbestückung kann etwas mehr Spannung stabilität bringen, hängt aber eher am Speichercontroller als am Speicherriegel selbst.

Ergo, läuft stabil bei dir, du bist nicht tiefer in der Materie, freu dich ;) hast ja ein durchaus potentes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent008
Zurück
Oben