Test CM MasterKeys Pro S im Test: Mehr Helligkeit und Snake für Cherrys MX-RGB-Taster

Schon süß wie sich hier über 140€ für eine Tastatur aufgeregt wird, bei der Vorstellung der nächsten Titan/Fury aber wieder alle ausrasten was für ein geiles Stück Hardware das doch ist, obwohl der Wertverlust ungemein größer ausfällt.

Weiße Backplate und aus Metall, also vermutlich pulverbeschichteter Stahl?
Warum kann kein Hersteller einfach mal eine vernünftige Backplate verbauen? Selbst die von der Community groß gefeierte Pok3r und soweit ich weiß auch so ziemlich jede andere Plate-Mounted Tastatur bietet nur diese elenden Backplates aus Stahl.
Das ist zum einen für taktile/clicky Switches nicht wünschenswert und zum anderen auch alles andere als Benutzerfreundlich, da schon ein leichter Kratzer im Schein der LEDs sehr auffällt. Von der Rostgefahr bei mangelhafter Behandlung und billigem Stahl mal nicht zu sprechen (ich habe hier schon zwei Plates von nicht-vintage Tastaturen die Rost ansetzen).
Vor allem sähe eine eloxierte Backplate mit den RGB-LEDs doch sicher auch sehr gut aus...
Sicher ist Aluminium ein wenig teurer als pulverbeschichteter Stahl, aber ob die Tastatur nun 140 oder 150€ kostet ist dann auch egal und die Backplate wäre ein handfester Vorteil gegenüber sämtlichen Mitbewerbern (außer vielleicht der Corsair, die aber über ihre Bottomrow stolpert).

Ansonsten aber eine sehr tolle Tastatur. Standard Bottomrow, Cherry RGB Switches, akzeptabler Preis und TKL. Das ist derzeit am Markt ziemlich einzigartig, oder?
 
Ebenfalls übernommen hat die MasterKeys Pro S das Anschlusskabel mit Micro-USB-Stecker, der weiterhin gewinkelt ausgeführt wird. Im Gegensatz zur Rapid-i führt das Kabel nun jedoch aufrund des um 180 Grad gedrehten Ports der Tastatur in die andere Richtung; zur Kabelführung besser geeignet wäre weiterhin ein gerader Stecker. Weil Stecker und Gehäuse zudem bündig abschließen und Cooler Master keine Zugentlastung vorsieht, kann die Tastatur unter ungünstigen Umständen bei Belastung die Verbindung zum Rechner verlieren – die Umsetzung funktioniert im Alltag zwar, ist aber gerade in Anbetracht des gestiegenen Kaufbetrages nach wie vor suboptimal.

Nö. Das ist nicht "suboptimal", das ist schon bösartig!
Micro-USB ist die empfindlichste aller Anschlußarten. Mir ist schon ein Handy bei ganz normaler Benutzung (1 mal pro Woche geladen) genau an dieser Stelle kaputtgegangen, und war dann natürlich irreparabel. Eine gewollte Sollbruchstelle, die das Produkt wertlos machen soll.

Nun gibt es am Smartphone durchaus auch Gründe, die für diese Schnittstelle sprechen (jedenfalls bevor es USB-C gab), aber an einer Tastatur???? Das Teil ist so riesig, daß man da locker auch eine Buchse in Standardgröße Typ B unterbringen könnte! Und auch dann spräche vieles noch für die gute alte Kabellösung statt einer Steckverbindung. Aber eine micro-USB-Buchse an einer Tastatur ist eine Frechheit!
 
mixn_mojo schrieb:
Da es auch auf Shop-Seite von Coolermaster steht, wie lässt sich der Equalizer-Effekt beschreiben? Sind das einfach nur random Balken von der Tastatur oder werden da irgendwelche Systemparameter oder w/e von der Software angezeigt bzw. wird da ähnlich wie bei Logitech ne API bereitgestellt?
Der Sound definiert die Balken. Ob das in der aktuellen Software Version schon der Fall ist, oder mit dem nächsten Update aktualisiert wirt, weiß ich gerade nicht.
JackA$$ schrieb:
Jetzt will ich nur noch eine Novatouch RGB ;)
Hatten wir uns überlegt, aber wir haben festgestellt, dass wir sie, um die Kosten zu decken, nur zu einem unmöglichen UVP anbieten könnten. In absehbarer Zukunft ist daher damit nicht zu rechnen, sie/das Projekt ist nicht (mehr) in Entwicklung.
--
Sylvain
 
Danke für die Antwort. Auf der offiziellen Seite zur Tastatur ist auch ne Seriennummer zu einem US-Modell mit MX Blues aufgeführt (SGK-6030-KKCL1-US). Gibts da eine genauere Aussage dazu, ob und wann eine deutsche Variante erscheint?
 
JackA$$ schrieb:
Ein alternatives USB Kabel kostet jetzt nun wirklich nicht die Welt -> Reichelt
Ändert nur leider nichts an der Problematik von herausrutschenden Kabeln (ist übrigens auch das falsche Kabel).
Dieses Problem wurde schon bei der Rapid-I bemängelt, und sie haben es trotzdem nicht behoben.

JackA$$ schrieb:
Dazu braucht nicht jeder eine HBA... oder willst du, dass die Mecha noch teurer wird? HBAs kann man einfachst nachkaufen.
Genau ... weil das bisschen zusätzliches Plastik auch so viel kostet. :rolleyes:
Und nein, man kann sie nicht einfach nachkaufen (sofern man möchte, daß die Auflage auch an Ort und Stelle der Tastatur bleibt, wenn man sie bewegt).

JackA$$ schrieb:
Und Tastaturen sind nicht gedacht, für den Einsatz in Flüssigkeiten. Bist du schon mal nen Ferrari im Gelände gefahren und hast dich dann beschwert:
Was für ein Fail-Vergleich.
Die Tastaturen sind für den Heim-Gebrauch und für Gamer gedacht. Und was haben die für gewöhnlich beim Zocken auf ihrem Tisch stehen?
Richtig. Ein Getränk.
 
@JackA$$

heh, warum das den :D Warum gibt es eigentlich keine Tasta mit langer linker Shift Taste UND großer Enter Taste. Marktlücke ! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Ändert nur leider nichts an der Problematik von herausrutschenden Kabeln (ist übrigens auch das falsche Kabel).
Dieses Problem wurde schon bei der Rapid-I bemängelt, und sie haben es trotzdem nicht behoben.
Genau ... weil das bisschen zusätzliches Plastik auch so viel kostet. :rolleyes:
Und nein, man kann sie nicht einfach nachkaufen (sofern man möchte, daß die Auflage auch an Ort und Stelle der Tastatur bleibt, wenn man sie bewegt).
So oder so, man kanns keinem Recht machen. Ich besteh auf ein abziehbares Kabel, was mir, obwohl ich die Tastatur oft umsetze, noch nie Probleme bereitet hat. Und das Kabel war ja nur ein Beispiel, hier die Micro-USB Version. Zur Not einfach einkleben, fertig :p. Kannst natürlich einen arretierbaren Stecker einbauen, kostet halt dann mal 20-30 Euro mehr.
Und das mit leitender Flüssigkeit ist einfach so, da hat Elektronik nichts in der Nähe verloren. Selbstverschulden, wenn da was passiert. Ist wie bei ner Tankstelle rauchen, sollte man auch nicht tun, obwohl man in einer freien Umgebung ist...
Soviel kostet eine billige HBA und das würde die Tastatur wieder mehr kosten, was ich z.B. nicht bereit wär zu zahlen, weil ich sie nicht brauche.

CM Team schrieb:
Hatten wir uns überlegt, aber wir haben festgestellt, dass wir sie, um die Kosten zu decken, nur zu einem unmöglichen UVP anbieten könnten. In absehbarer Zukunft ist daher damit nicht zu rechnen, sie/das Projekt ist nicht (mehr) in Entwicklung.
--
Sylvain
Danke und schade, habs ja befürchtet. Aber kommen wird sowas, sogar vergleichsweise günstig -> Royal Kludge RC930, qualitativ natürlich fraglich.

Bumba-Bobby schrieb:
@JackA$$
heh, warum das den :D Warum gibt es eigentlich keine Tasta mit langer linker Shift Taste UND großer Enter Taste. Marktlücke ! xD
So ist der Standard. ISO oder ANSI. Große Enter + lange linke Shift wirst du ohne Modding nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
... Danke und schade, habs ja befürchtet. Aber kommen wird sowas, sogar vergleichsweise günstig -> Royal Kludge RC930, qualitativ natürlich fraglich. ...

Da ich beide Tastaturen besitze, NT und RK, ist mMn die RK das bessere Paket für den aufgerufenen Preis, Clone hin oder her.
Kein nerviges Geklapper, alle Stabis richtig gut geschmiert, RGB und stock silenced plus Software für Makros und eigene Tastaturbelegung, falls man will/dies braucht. Würden die Rails jetzt noch von Haus aus geschmiert werden um die Schalter auf Topre-Niveau geschmeidig zu bekommen, wäre dies das Sahnehäubchen.
Die RK habe ich bisher noch nicht auseinandergenommen, aber ich war von dem Gehäuse der NT schon ein wenig enttäuscht, grad in Anbetracht des aufgerufenen Startpreises, null Chance gegen eine RF, die ist gebaut wie ein Panzer im Vergleich und ist in Sekunden geöffnet.
 
JackA$$ schrieb:
Zur Not einfach einkleben, fertig :p. Kannst natürlich einen arretierbaren Stecker einbauen, kostet halt dann mal 20-30 Euro mehr.
Klar ... ich kaufe mir eine 140€ Tastatur und verhunze die dann mit Kleber oder irgendwelchen Steckern, die da gar nichts zu suchen haben.

Alternativ dazu könnte der Hersteller natürlich auch einfach eine vernünftige Kabelführung machen, die verhindert, daß das Kabel mal eben so rausrutscht oder die Steckverbindung beschädigt wird, wenn man doch mal ungünstig mit dem Stecker gegen den Monitorständer kommt.

Hier mal ein Beispiel:
lioncast_lk30_5-774x581.jpg

JackA$$ schrieb:
Soviel kostet eine billige HBA und das würde die Tastatur wieder mehr kosten, was ich z.B. nicht bereit wär zu zahlen, weil ich sie nicht brauche.
Ach komm ... jetzt erzähl mir doch bitte keine Märchen.
Du wärst also bereit, 140€ für eine Tastatur zu zahlen, aber wenn diese noch eine Handballenauflage dabei hätte und 147€ kosten würde, wärst du nicht mehr bereit, das zu zahlen. Alles klar ... :freak:
(Mal davon abgesehen, daß so eine Auflage in der Produktion wahrscheinlich nicht mal zwei Euro kostet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
So ist der Standard. ISO oder ANSI. Große Enter + lange linke Shift wirst du ohne Modding nicht bekommen.

IMG_0168.jpg

*scnr*

AbstaubBaer schrieb:
Interessant. Das dürfte dann aber eine absolute Ausnahme sein. Vielleicht wegen des kompakten Layouts? Zumindest bei mechanischen Tastaturen gibt es aber - so ich nicht erneut irre - kein Modell mit kleiner Enter-Taste und QWERTZ. Laut Info vorab von Cooler Master wird es hier ein "DE"-Layout geben und ich interpretiere das wie bei anderen Unternehmen, die die gleiche Wortwahl bemühen, eindeutig als Hinweis auf eine große Enter-Taste.

Mir würde noch die Cherry G84 4100 und die deutsche kompakte Deck Legend von Active Key einfallen. Sind aber ebenfalls alles sehr kompakte Layouts die kleiner als der TKL Formfaktor sind. Ab TKL wüsste ich jetzt auch keine bei der das so ist.
 
mixn_mojo schrieb:
Danke für die Antwort. Auf der offiziellen Seite zur Tastatur ist auch ne Seriennummer zu einem US-Modell mit MX Blues aufgeführt (SGK-6030-KKCL1-US). Gibts da eine genauere Aussage dazu, ob und wann eine deutsche Variante erscheint?
Die Produktnummer ist das. Nein, MX Blue wird es im DE-Layout leider nicht geben.
JackA$$ schrieb:
Danke und schade, habs ja befürchtet. Aber kommen wird sowas, sogar vergleichsweise günstig -> Royal Kludge RC930, qualitativ natürlich fraglich.
Ja, das sind "Topre-Klone" aus China, deren Qualität fraglich ist. Die Webseite Massdrop bietet solche regelmäßig an (aktuelles Beispiel)
--
Sylvain
 
Zurück
Oben