Frage zum Ein-/Ausschalten

MrKapital

Cadet 4th Year
Hallo ich habe folgende Frage:

Ich habe meinen PC an einer Steckerleiste mit Ein/Ausschalter. Wenn ich also den PC herunterfahre schalte ich danach über die Steckerleiste die Stromversorgung aus. Wenn ich die Steckerleiste wieder einschalte, ist ja sofort Spannung am PC, falls das Netzteil eingeschaltet ist.

Nun das Problem: IN der ANleitung des Netzteils steht ausdrücklich, dass man es zuerst ans Netz anschließt und erst DANACH einschaltet. Bei mir wäre das ja nun leider nicht so.

Kann das wirklich zur Beschädigung des Netzteils führen? Mein Netzteil ist ein Cougar Power 400W.

PS: Bei meinem derzeitigen Billig-NoName-Netzteil gab es mit dieser Vorgehensweise keine Probleme in den letzten 5-6 Jahren.

MrKapital

Ob nun der Schalter der Steckdosenleiste dein NT unter Spannung setzt oder der Schalter am NT selber sollte unerheblich sein. ;)

Ich nehme an das steht in der Anleitung da man oft nicht absolut gleichmäßig einsteckt sondern da ein wenig Bewegung im Spiel ist, es also vorkommen kann, dass man in kurzer Zeit den Kontakt mehrfach herstellt und wieder unterbricht. Hat man den Kontakt aber bereits sicher hergestellt und legt einfach nur den Schalter um kann dieses Problem umgangen werden.
Welchen Schalter man letztendlich umlegt dürfte egal sein, solange der Kontakt wirklich schnell hergestellt wird und keine kurzzeitigen Unterbrechungen entstehen.

Hellooooo

Falls du das Stromkabel zuerst (bei der ersten Inbetriebnahme, später bleibt es ja eingesteckt) in die Steckdose steckst und der kleine Schalter am Netzteil auf I steht, besteht die Möglichkeit, dass wenn du das Kabel in dem vorgesehenen Stecker am Netzteil einsteckst, Spannungsspitzen an den Stecker-Kontakten auftreten und die Sicherung rausfliegt.

Aber so wie du es beschrieben hast, kann nichts passieren....

Deutsche Rechtschreibung ?? WTF!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank, auch das ich jetzt weiß, wieso das in der Anleitung steht.

Mal wieder was dazugelernt :)

Zurück
Oben