Frage zum Einbau eines Arctic Frezzers 7 Pro?!

christian022

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einbau diesen Kühlers (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_584&products_id=2445). In welche Richtung sollte man den Kühler einbauen. Ich habe ein Coolermaster Centurion RC 534(http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=4367). An der Hinterwand sitzt ein 120mm Coolermaster Gehäuselüfter und an der Seitenwand ein sogenannter Airduct um den CPU-Kühler mit Frischluft zu versorgen. Sollte man den Arctic Freezer so einbauen das der Lüfter zur Seitenwand,zum Hinterteil oder doch in Richtung Laufwerke zeigt. Ich schließe mal aus das man ihn in Richtung Netzteil einbaut,außer es belehrt mich jemand eines besseren :p

Meine Komponenten:

Intel Core 2 Duo 6400
Asus P5B

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MFG Christian

Hallo,

habe genau das gleiche System :D

Ich habe den Freezer 7 Pro in die Richtung PCI-Steckplätze eingebaut - also das der Lüfter in diese Richtung zeigt. Ob das lt. Anleitung richtig ist, weiss ich auch nicht, habe aber Temps von 39° idle CPU, 45° Last CPU und 39 ° Mobo.

Hiho,

bei mir sitzt der Arctic Freezer Pro 7 mit dem Lüfter zu den PCI-Slots hin auf der CPU.
D.h. er bläßt bei mir durch den CPU-Kühlkörper nach oben.
Ich habe noch einen 120er Lüfter im Deckel meines, der so im selben Luftstrom sitzt und die nach oben steigende warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Eigentlich ist es egal, wie rum der Arctic eingebaut wird, solange er nicht gegen einen anderen Lüfter arbeiten muss. Bei mir dürfte ich ihn also nicht um 180Grad drehen, weil er dann gegen
den oberen Gehäuse-Lüfter arbeiten würde.

Dasselbe gilt für den hinteren Gehäuse-Lüfter.

Ich konnte den Arctic nicht in Richtung hinteren Lüfter einbauen, da der Chipsatzkühler des P5B im Weg ist :-/

Hope it helps. :-)

Gruss,

-Udo

Danke für die schnellen Antworten.
Also so wie ich das jetzt gelesen habe habt ihr beide euren Kühler so eingebaut das der Lüfter zur Rückseite des Gehäuses sitzt. Bei dem Coolermaster würde dann der Lüfter zwischen den PCI Steckplätzen und den 120mm Gehäuselüfter blasen.?

Noch eine Frage . Der Lüfter hat von Haus aus schon diese Arctiv Silver MX1 Wärmeleitpaste drauf. Würdet ihr die drauflassen oder doch wechseln und die Arctic Silver 5 draufmachen.

Ciao Christian

Hi Christian,

nee, net janz. Mein CPU-Lüfter sitzt so, dass er nach oben, also zumm Gehäuse-Deckel blässt (da sitzt bei mir noch ein Lüfter).
Aber wie schon gesagt spielt das keine besondere Rolle, solange die verschiedenen Lüfter sich nicht gegenseitig behindern bzw. gegeneinander arbeiten. Wichtig ist, dass der Luftfluss gewährleistet ist (also kühle Luft irgendwo rein, möglichst unten vorne, warme wieder raus vorzugsweise hinten oben).

Zur Leitpaste:

Die Arctic Silver ist schon nicht schlecht und es gibt kein Argument, noch eine andere Paste zu verwenden, außer für die Marketing-Leute bei Arctic :-)
Also nimm' die, die drauf ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wärmeleitpaste eine sehr untergeordnete Rolle spielt, solange sie sinnvoll verwendet (also nicht zu dick und gleichmäßig verteilt aufgetragen) wird.
Die Unterschiede, die ich bislang zu anderen teils super billigen 0815-Pasten feststellen konnte, waren verschwindend gering.
Der einzige Unterschied, den ich wichtig finde, ist der, ob die Paste leitend ist oder nicht.
Denn das schränkt ihren Einsatz auf Bereiche ein, in denen keine Kurzschlussgefahr besteht.

Ansonsten halte ich die Frage nach einer Wärmeleitpaste eher für eine Glaubensfrage :-)

Cheers,

Udo

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich lese immer die Gebrauchsnweisung vorher,aber wenn man von verschiedenen Leuten hört das es besser ist ihn nicht nach Anleitung einzubauen sondern anders kommt man halt ins Grübeln und fragt lieber mal nach. Dafür ist ja ein Forum da!

Zurück
Oben