Frage zum einrichten von WDS bei Access Point

stummerwinter

Admiral
Hallo Base!

Ich versuche gerade die Reichweite unseres WLAN´s im Haus zu verbessern, steh aber gerade auf der Leitung...

Zunächst mal die Hardware:

Router: D-Link AirPlus DI-824 (192.168.0.1 und WAN/LAN-Mac-Adresse bekannt)

AP: Gigabyte AirCruiser G mit WDS

Leider ist beim GB das Handbuch sehr dürftig...

Soweit ist mir klar:

- SSIB muß bei beiden gleich sein
- Kanal muß bei beiden gleich sein
- Verschlüsselung und Key muß bei beiden gleich sein
- die beiden Mac-Adressen im AP eingetragen
- mein (also D-Link) IP-Bereich ist .0.100 bis .0.199

Also, die Fragen:

1) bekommt die AP die gleiche interne IP, also 192.168.0.1 oder zB 192.168.1.1?

2) was ist dann mein Gateway?

3) wie erkennt der AP den Router?

Danke im voraus!

Und: ich habe schon eine stärkere Antenne bestellt, falls alle Stricke reisen...

1) der AP muss zwingend eine andere IP bekommen. Wenn der Router die 192.168.0.1 hat, bekommt der AP die 192.168.0.2. Der DHCP-Server im AP (falls vorhanden) muss deaktiviert werden, die IPs vergibt immer noch der Router.

2) Das Gateway/DNS ist jetzt der Router und bleibt auch der Router. Denn der Router ist ja der Übergang ins Internet.

3) Die Frage verstehe ich nicht so ganz. :D

Ist der Router auch WDS-/Repeater-fähig?

zu 1) muß ich testen

zu 2) also dann die 192.168.0.1

zu 3) war als technische Frage gedacht, wie der AP eben merkt, daß da ein WLAN-Router ist...

Danke, gleich mal testen...

Edit:

Hmmm...

Ich bekomm den nicht connected...

Weiß nicht warum...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kenne deine Geräte leider nicht. Wie sehen denn die Screens aus, auf denen man den Repeaterbetrieb einrichten kann? Damit der AP merkt, dass er auf einen WLAN-Router "gehorchen" soll, muss der AP Repeater-/WDS-fähig sein. (Ok, hab gerade gesehen, der AP ist WDS-fähig).

Normalerweise müssen Geräte, die per WDS gekoppelt werden sollen, miteinander bekannt gemacht werden. Das geschieht bei manchen Geräten durch aufrufen einer Liste von verfügbaren Netzes und markieren des gewünschten Netzes. Bei anderen muss man die WLAN-MAC-Adresse der Gegenstelle eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, MAC-Adresse muß ich eintragen...

Ist das ein Problem, wenn die sehr nahe beisamen stehen (zZ noch allesin einem Raum)?

Es schien vorhin zu gehen, allerdings hat mein Notebook zwei Netzerke unter der gleichen SSID erkannt, und hat sich verbunden und gleich wieder ausgeloggt...

Ich poste gleich mal einen Screens...

Nö, die Geräte können nebeneinander stehen. Das XP-eigene WLAN-Tool dürfte eigentlich nur ein Netz erkennen, wenn beide SSIDs genau gleich sind, lediglich diverse WLAN-Tools erkennen zwei Netze. Mit welchem hat sich denn das Notebook verbunden? Mit dem Router oder dem AP? Und du hast auch wirklich die MAC-Adresse des WLAN eingetragen? Denn bei den Routern, die ich kenne, sind die LAM-MAC und die WLAN-MAC unterschiedlich.

Ja, hab die des WLAN eingetragen...

Das Tool des Notebooks hat zwei erkannt...

Das, welches ich ihm sagte, hat aber sofort die Verbindung wieder gelöst und dann neu angelegt...:freak:

Ich schalte das mal ab und versuch es über das XP eigene, vll geht das ja...

Ich muß das morgen in Ruhe noch mal testen. Dummerweise läßt sich mit dem Resettasterder AP nicht komplett zurücksetzen, so was hab ich auch noch nicht erlaubt...

Zurück
Oben