WDS mit Access-Points unterschiedlicher Geschwindigkeit?

Gandalfx86

Lieutenant
Ich besitze zur Zeit einen SMC2804WBR Router mit 54MBit/s und wollte mein W-Lan etwas ausbauen. Ausgesucht habe ich mit dafür den SMCWBR14T-G Access-Point (beide von SMC). Allerdings kann der SMCWBR14T-G 108MBit/s, mein altes Gerät aber nur 54MBit/s. Meine Frage ist nun, ob für den WDS-Betrieb die Geschwindigkeit auf 54MBit reduziert werden muss, oder ob der eine Access-Point weiterhin mit 108MBit/s arbeiten kann.
(mir ist schon klar, dass die Kommunikation über beide Access-Points nicht schneller, als die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes sein kann, aber wenn die Verbindung halt nur über das schnellere Gerät läuft...)

Und noch eine kurze Frage am Rande: Treten bei der Nutzung von WDS irgendwelche Performanceeinbußen auf? Schließlich müssen doch ständig zwischen den Access-Points Daten ausgetauscht werden.

Gandalfx86 schrieb:
Gibt es da denn Alternativen zu?

Point-To-Point Bridging bzw. Multi-Point-To-Point Bridging
oder
Repeater

Ein guter Access Point sollte diese 3 Funktionsweisen unterstützen. In Deinem Fall wäre idealerweise wohl eine Repeater Funktion.

Falcon schrieb:
oder
Repeater

Ein guter Access Point sollte diese 3 Funktionsweisen unterstützen. In Deinem Fall wäre idealerweise wohl eine Repeater Funktion.

Rofl DAS IST WDS.:freak:

Falcon schrieb:
oder
Repeater

Welche kommen da in Frage?

Botcruscher schrieb:
Rofl DAS IST WDS.:freak:

Hab ich irgendwo was anderes behauptet?

Thomas_NOH schrieb:
Welche kommen da in Frage?

Ich persönlich kann den WG602 v2 von Netgear empfehlen. Wie der v3 ist, weiss ich nicht.
Einziger Nachteil (zumindest beim v2): Wenn Point-To-Point bzw. Multi-Point-To-Point Bridging aktiv ist, ist nur maximal WEP128bit möglich, kein WPA.

Würde mir vorher ein paar Modelle angucken. Mit den üblichen verdächtigen, Linksys, Netgear, D-Link (mit Einschränkungen wohl je nach Modellreihe) etc. bist Du denk ich gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben