Frage zum Eraser

Lonely Shepherd

Lieutenant
Hallo Leute, will meine 250GB HDD verticken und wollte sie deswegen vorher gründlich reinigen.

Habe sie dazu in mein externens Gehäuse eingebaut und in der Datenträgerverwaltung in Windows die beiden Partitionen gelöscht, so dass es nur noch einen großen unformatierten Bereich gab. Dann hab ich den Eraser (diesen hier) gestartet. Da es aber keine sichtbaren Daten mehr auf der Platte gab (hatte ja die Partitionen gelöscht) konnte ich nur noch die Funktion auswählen, den "unused disk space" zu überschreiben. Das hab ich dann auch mit so nem Army-Verfahren mit 3 Durchgängen gemacht. Hat auch einiges an Zeit gebraucht. Zwischenzeitlich waren dann auf der Platte auch ein paar Ordner sichtbar mit irgendwelchen Kauderwelsch-Namen. Als Eraser fertig war, waren aber auch diese Ordner wieder weg.

Jetzt meine Frage. Hat er wirklich die ganze Platte geplättet? Am Ende waren laut Windows noch 73,xxMB belegt, aber ich konnte nichts finden. Ist das erste Mal, dass ich sowas versuche zu machen.

Passt schon so. Kannst ja mal ontrack o.ä. drüberlaufen lassen, du solltest damit nichts mehr finden ausser genullten dateien.

Okay, thx.

Ja stimmt ich kann ja mal so ein Datenrettungstool drüberlaufen lassen. Hab zwar noch nie eins benutzt, aber ich denke mal, die Steuerung wird schon intuitiv sein. Mich stört jedoch, dass laut Windows noch ca. 73MB belegt sein sollen.

guck mal mit einem anderen partitionierer (gparted?) ob sich da noch was drauf versteckt, ansonsten dürften diese 73MB ein fehlalarm oder sowieso nicht wichtig sein. oder war da in jedem block deine bank-pin gespeichert? ^^

Bank Pin ist natürlich nur in meinem Kopf und auf einem bestimmten Dokument gespeichert. ;)
Das einzige, was auf jeden Fall komplett gelöscht sein sollte sind vertrauliche Formulare.

Ich hab jetzt mal Recuva durchlaufen lassen. Der normale Durchlauf hat nichts gefunden, der Tiefendurchlauf (oder wie das gleich hieß) hat drei Dateien hevorgebracht.

change.log / 6KB / unwiederherstellbar
desktop.ini / 65bytes / Exzellent <-- heißt wohl soviel wie "kann wiederhergestellt werden"
INFO2 / 20bytes / Exzellent

Zudem zeigt er mir den Ordner "System Volume Infomations" an, wenn ich "geschützte Systeminhalte ausblenden" deaktiviere, der allerdings angeblich 0 Bytes groß sein soll und auch nicht geöffnet werden kann. Denke doch mal da muss ich mir wohl keine Sorgen mehr machen, auch wenn Windows noch 71,7MB belegt anzeigt.

Alternate 2
Zurück
Oben