Frage zum "Ghosting"-Effekt

Hoxy

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe mal 2 Fragen allgemein zu TFT-Monitoren. Zur Zeit besitze ich einen 19" Samsung SyncMaster 931bf. Dieser weist leider unschöne "Ghosting"-Effekte auf, wenn etwas Helles auf dem Bildschirm dargestellt wird.

Frage 1: Wie kommt es zu diesen "Ghosting"-Effekten? Warum passiert das nur bei sehr hellen Darstellungen, wie z.B. eine Sonne. ( http://img247.imageshack.us/img247/9210/crysis2008012914232531wk6.png ) In Crysis kam dieses unglaublich hässliche Phänomen leider öfters vor... man musste nur in den Himmel schaun. :/

Frage 2: Im Internet finde ich so gut wie nieeemanden der sich beim 931bf darüber beschwert, dass er mit "Ghosting"-Effekten zu kämpfen hat. Kann es sein, dass ich ein Einzelfall bin? Ich besitze den Monitor jetzt gut 2 Jahre... seltsamerweise ist mir dieser Effekt bis vor kurzem noch nie aufgefallen.

Entweder ich hab bis dahin nie ein Spiel gespielt, wo dieser Effekt aufgetreten war, oder das Problem ist erst mit der Zeit entstanden...

ist das denn möglich? Kann sich ein solcher Fehler erst nach einiger Zeit "bilden"? Nutzt sich ein TFT auch "ab"? Eine sicherlich nicht ganz uninteressante Frage...

Liebe Grüße,

Hoxy:)

1. Das was du da siehst ist kein Ghost sondern ein HDR Effekt

2. Ich weiß jetzt nicht ob dein Monitor RTA hat. Wenn ja bitte mal im Menü vom Monitor abschalten und Prüfen. Ich hatte dieses Problem mit meinen 931c

Zu 1. und 2. Der tolle effekt ist teilweise gewollt! als HDR SPrich Licht effekt... kannst du den "Ghosting effekt" unter Windows "wiederfinden" ? wenn nicht dann hast du auch keinen! ;)

Ich denke das Bild war nur zur Veranschaulichung bei welchen Situationen der Effekt auftritt. Wie sollte man das auch auf einem Screenshot sehen, wenn er nicht direkt den Monitor fotografiert hat?

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, was du mit Ghosting-Effekt meinst. Ich kenne aber viele alte TFTs die gerade bei hellen Flächen unschöne Schatten produzieren. Das ist ein Effekt der mit der Zeit entsteht. Allerdings eigentlich noch nicht nach zwei Jahren. Aber das hängt sicherlich auch von der Nutzung ab. Bei >10h täglich halte ich auch das nicht für ausgeschlossen.

kann mir gerade auch nichts darunter vorstellen. Ghosting kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit Keyboards.

In diesem kleinen Artikel über Overdrive und die damit verbundenen möglichen Folgen wie Ghosting wird alles anschaulich erklärt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Samsung 931BF tatsächlich unter diesem Phänomen leidet bzw. leiden kann und ich kann jedem nur den Rat geben, nicht bei TFTs nicht auf das "2 ms-Marketing" rein zu fallen, denn dahinter steckt meistens Overdrive und wenn dieses seinen Dienst nicht richtig tut, ärgert man sich schwarz. Lieber zu einem Gerät mit 5 oder auch 12 ms und ohne Overdrive greifen und auf Nummer sicher gehen. Den Unterschied in der Schaltzeit bemerken die allermeisten ohnehin nicht.

corona effekt ist dann denke ich mal gemeint. ghosting ist für mich immernoch ein problem mit eingabegeräten.

@topic

ui das hässlich....kann man overdrive nicht deaktivieren.

Bei einigen Modellen kann man Overdrive deaktivieren, bei vielen hingegen nicht.
Der in dem genannten Artikel gezeigte Effekt ist übrigens noch eher schwach. Bei meinem alten Samsung 931BF haben dunkle Objekte vor hellen Hintergründen, vor allem einem blauen Himmel, heftige helle Schatten hinter sich her gezogen und Überstrahleffekte, etwa bei der Sonne in Fallout 3, haben in Bewegung ein heftiges Flackern produziert. Sah wirklich scheußlich aus und will sicher niemand haben.

Im Voraus muss ich mich erstmal entschuldigen, dass ich evtl. mit den Begriffen nicht immer ganz richtig liege. Ich versuche trotzdem alles so passend wie möglich zu formulieren. :)

zuo schrieb:
2. Ich weiß jetzt nicht ob dein Monitor RTA hat. Wenn ja bitte mal im Menü vom Monitor abschalten und Prüfen. Ich hatte dieses Problem mit meinen 931c

ja danke, das kann ich abstellen. Und dann ist der Ghosting-Effekt auch so gut wie verschwunden. Aber das ist eigentlich auch gar nicht mein Problem. Ich wundere mich, dass mir dieses Problem nicht schon am Anfang aufgefallen ist...

PUNK2018 schrieb:
Zu 1. und 2. Der tolle effekt ist teilweise gewollt! als HDR SPrich Licht effekt... kannst du den "Ghosting effekt" unter Windows "wiederfinden" ? wenn nicht dann hast du auch keinen! ;)

Egal ob im Spiel, im Word oder beim Filme guggn. Er ist allgegenwärtig.

GevatterTod schrieb:
In diesem kleinen Artikel über Overdrive und die damit verbundenen möglichen Folgen wie Ghosting wird alles anschaulich erklärt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Samsung 931BF tatsächlich unter diesem Phänomen leidet bzw. leiden kann und ich kann jedem nur den Rat geben, nicht bei TFTs nicht auf das "2 ms-Marketing" rein zu fallen, denn dahinter steckt meistens Overdrive und wenn dieses seinen Dienst nicht richtig tut, ärgert man sich schwarz. Lieber zu einem Gerät mit 5 oder auch 12 ms und ohne Overdrive greifen und auf Nummer sicher gehen. Den Unterschied in der Schaltzeit bemerken die allermeisten ohnehin nicht.

dankeschön für die Infos. Ich versteh zwar nicht alles, aber ich hab wenigstens mal ne grobe Übersicht.

The_1st_Knight schrieb:
Ich denke das Bild war nur zur Veranschaulichung bei welchen Situationen der Effekt auftritt.

ja genau das meinte ich. habe leider gerade keine Cam zur Hand, daher habe ich ein Bild aus dem Netz genommen, welches zumindest das Problem visualisiert.

http://www.abc.net.au/reception/images/interference/ghosting.jpg

Dazu fällt mir gerade noch etwas ein. Dieser Monitor hier ( http://www.amazon.de/VW222U-Widescr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233873108&sr=8-1 ) wurde letztens sogar auf Computerbase.de getestet. Aber auch er hat 2 MS Reaktionszeit. Ein Grund von ihm eher Abstand zu halten? Von Schlieren und meinem "geliebten" Ghosting-Effekt hab ich hier noch nichts gesehen.

Bei Geräten mit 2ms und Overdrive solltest du dich vorab in Reviews und Erfahrungsberichten in Magazinen wie PRAD, auf Amazonen und un Foren, vor allem bei PRAD, schlau machen, ob dieses Modell an den Nachteilen eines schlecht eingestellten Overdrive leidet oder ob Overdrive abschaltbar ist.

Auf keinen Fall solltest du deine Kaufentscheidung von der ms-Angabe abhängig machen, denn den Unterschied zwischen 2 oder 5 ms sieht eh kein Mensch (außer vielleicht die absoluten und professionellen Hardcoregamer, aber die spielen wahrscheinlich eh eher auf CRT-Monitoren). Such dir das Gerät aus, dass in der Gesamtheit seiner Eigenschaften deinen Vorstellungen entspricht. Wenn es "nur" 5ms hat, dann kauf es ruhig, und wenn es 2 ms und Overdrive hat, dann mach dich vorher schlau, ob Overdrive gut arbeitet oder ggf. abschaltbar ist.

Zurück
Oben