MSI MAG272CQR gekauft, aaaber ... (VA-Panel Ghosting/Smearing)

Redjie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

hier eine "kurze" Geschichte:

Ich habe mir den MSI MAG272CQR im Sale auf Alternate für 320 statt 440€ gekauft (Hier). Das Angebot klang für mich erstmal super, da es genau in meiner Preisspanne von anfangs 250 – 350€ lag und der Monitor auf vielen Ebenen gelobt wird und so ziemlich alle meine Wünsche abdeckt (zumindest auf dem Papier).

Wegen eines CPU/GPU Bottlenecks hatte ich in grafisch anspruchsvollen Spielen einige Miniruckler. Das Dachte ich zumindest! Ein Vorschlag aus der Community war es, sich vielleicht einen besseren Monitor anzuschaffen, um den Rucklern so zu entgehen! Ich habe mich diesbezüglich informiert und es klang sinnvoll. Deswegen die Überlegung auf einen 144Hz Monitor upzugraden. (Thread)

Wie immer, wenn ich neue Technik für viel Geld kaufen will, erkundige ich mich über den Stand auf dem Markt und lasse mich gerne von Vergleichen und Rezensionen berieseln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich überhaupt brauche und in meinem Preissegment erwarten kann. Das Thema welche Monitor Panel gibt es und welches passt zu mir, spielte eine große Rolle.
Ich hatte einige Monitore miteinander verglichen und bin letzten Endes auf den oben genannten Monitor gestoßen. Alles nochmal überprüft und die Technik von dem verbauten VA-Panel gecheckt.
Hier wurde mir auf mehreren Seiten eingetrichtert, VA-Panels währen ein guter Kompromiss aus Reaktionszeit und kontrastreichem Bild und währen somit "perfekt" fürs Gaming (Bsp.). Super!

Ich hatte an dem Punkt bereits von dem Ghosting erfahren, was VA-Panel wohl mit sich bringen (überwiegend durch die wenigen Negativrezensionen über den neuen Bildschirm). Da das Produkt so viele positive Bewertungen erhielt, dachte ich, so schlimm sollte es also wirklich nicht sein und habe zugegriffen! Zurückschicken könnte man ja immer noch.

Der Bildschirm kam Dienstag bei mir an und ich war beim Auspacken hellauf begeistert! Tolles Design, hochwertiges Material, standhaft und nicht zu schwer, leichter Aufbau und Bedienung, also alles Top!

Das wichtigste ist jedoch das Bild. Ich hatte auch hier eine gute Erwartungshaltung. Alles angeschlossen, OSD installiert und gleich alles getestet und ausprobiert. Nachdem alles eingerichtet und ich meine Farbeinstellungen vorgenommen hatte, habe ich die üblichen Tests gemacht, über die ich bei meiner Kaufrecherche gestolpert bin. Erstmal wollte ich Tote Pixel (Test) und Backlightbleeding (Video) ausschließen. Erleichtert, weil so weit nichts aufgefallen ist, habe ich mit dem wohl wichtigsten Test fortgefahren, dem Ghosting (Test).

Hier begann langsam das VA-Dilemma. Die Ufos zogen erstmal ungewohnte schwarze Schatten hinter sich her, das war mir beim Scrollen in den Windows Einstellungen schon negativ aufgefallen (weißer Text auf schwarzem HG). Im HDR Modus wurde das Blacksmearing immerhin zu farblich "normalem" Smearing. Ich habe dann erstmal versucht, den Effekt per Einstellungen zu reduzieren. HDR, G-Sync, Overdrive, Kontrast, Frequenz, "Anti-Verschwimmen" etc., alles einmal durchgespielt, leider ohne eine größere Besserung. Ok dann ist es wohl einfach das Panel, dachte ich und dass es so schlimm nicht ist und zu erwarten war. Viel wichtiger war mir, dass es beim Zocken nicht zu schlimm ist. Laut Rezensionen sollte das nämlich absolut kein Problem in Spielen darstellen.

Zwischendurch ist mir beim Wechseln meines Hintergundbildes aufgefallen, dass die rechte Kante des Bildschirms irgendwie einen hellen Streifen zieht. Bei dem BLB-Test war mir das nicht aufgefallen ... trotzdem vermute ich das es sich um Backlightbleeding handelt. Eher schwach, aber auf gewissen Farben doch äußerst merkbar (Dunkle Blautöne z.B.). Schade!

Aber zurück zum Smearing! Ich habe vorerst folgende Spiele ausprobiert: League of Legends, Valorant und Dark Souls 3, um schonmal ein paar Genres abzudecken. In LoL ist mir das Schmieren leider besonders negativ aufgefallen ... sobald ich meinen Charakter herumlaufen lasse und die Kamera mit ihm über den Boden fliegt, verschwimmt sozusagen alles um ihn herum. Also auch hier einmal unterschiedliche Einstellungen ausprobiert. G-Sync verursacht flackern, andere Modi verschlimmern dies auch noch. Das Smearing ist hier leider kaum, bis gar nicht anpassbar. Wenn ich zumindest die richtige Bildwiederholrate ohne G-Sync wähle, läuft das Spiel wie erwartet noch smoother wie ich es auf 60Hz gewöhnt bin! Dennoch ist das Schmieren das große Problem hier. Man kann sich damit sicherlich arrangieren, auf der anderen Seite frage ich mich, muss ich das? Ist das, das Maß der Dinge, wenn ich so viel Geld ausgebe?

Bei Valorant und DS3 hatte das Smearing den Effekt von Bewegungsunschärfe, eine Option, die ich in den meisten Spielen eher meide. Die Spiele sind abgesehen davon, alle gut spielbar und laufen flüssiger als zuvor, was toll ist! In DS3 ist in dunklen Bereichen mit Detailverlust zu rechnen. Nicht weil es zu dunkel ist, sondern da dunkle Stellen einfach besonders verwischen. Selten brach, aus mir unbekannten Gründen, das Bild zusammen, sodass glitchartig grüne Flächen zu sehen waren (nicht vollflächig und nur ganz kurz). Das Raustabben aus Spielen, dauert auch länger als ich es gewohnt bin.
Ich teste natürlich mit weiteren Spielen, habe noch ausreichend Bedenkzeit.

Ich hatte überlegt mir zum Vergleich einen IPS Monitor mit ähnlichen Specs zu holen. Ich weiß leider von der Panel-Lotterie und ich gehe davon aus, dass mich BLB oder IPS-Glow mit Sicherheit stören wird. Auf der anderen Seite, meine vorhandenen IPS Monitore haben nicht den Hauch von Glow und laufen ohne jegliches verwischen. Weshalb ich überlege den MSI Monitor zurückzuschicken und IPS eine Chance zu geben. Auf der anderen Seite bin ich sehr verunsichert, ob ich in derselben Preisklasse ein Gerät finden kann welches all meinen Anforderungen gerecht wird, oder zumindest ein Gerät finde, wo ich stabil sagen kann: Es läuft wie ich will!
Es kann in meinen Augen nicht sein, dass ein 300€ VA-Panel mehr Probleme macht als ein 5 Jahre altes IPS-Panel welches damals 170€ gekostet hat.

Mit TN-Panels habe ich keinerlei Erfahrung und bisher eher geteilte Meinungen vernommen. IPS scheint trotz dem Glow-Problem mehr Vorteile zu bringen. (?)

Vielleicht habe ich bei dem MSI Monitor auch ein echtes Schnäppchen gemacht und weiß es nur nicht zu schätzen. Ich habe leider kein Gefühl dafür ob 300€ bei Smearing, BLB und anderen Kleinigkeiten, "fair" oder "gut" ist. Weil immerhin habe ich ein tolles Bild, mit tollen Kontrasten, auf 165Hz. Welches mir in Bewegung zum Teil wiederum flöten geht ... leider.

Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen, die alles ändert? Sollte ich über das Smearing hinwegsehen (falls ich das überhaupt schaffe), da mein Preis gut ist? Oder meint Ihr es macht durchaus Sinn sich nochmal andere Monitore anzusehen da ich trotz Recherche zu einem falschen Panel gegriffen habe?

Wie ihr merkt, gibt mir das Thema gut zu denken. Ich freue mich schon auf euren Input!
Empfehlungen und eigene Eindrücke gerne mitteilen!!!

Vielen Dank im Voraus
LG Redjie


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 – 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" (noch keine Erfahrung mit 30 oder mehr Zoll).
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz (alternativ 120Hz, 165Hz).
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (TN).
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn möglich G-Sync kompatibel.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? DP (HDMI)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Seltener Gebrauch von Photoshop und anderen Adobe Programmen. Der Monitor wird überwiegend fürs Gaming verwendet.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor Setup. Einer sollte ersetzt werden.


NEC SpectraView 272 -
Hier
27MP47HQ-P (wird ersetzt) - Hier

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3x OC - Hier

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es werden keine Extras benötigt. Ein schönes Design ist gut, die Funktionalität ist am wichtigsten.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde auf einen Sale warten. Die Cyberweek würde sich anbieten. Der MSI Bildschirm wurde ebenfalls rabattiert gekauft. Wenn ähnliche Preise erreicht werden, wäre es super!
 
Ich mache es kurz und empfehle zwei die ich selbst schon gesehen/erlebt habe und mir nichts negatives aufgefallen ist und in die Suche passen. Alles andere ist eben subjektive Wahrnehmung und Lotterie.

ASUS TUF Gaming VG27AQ

LG 27GN850-B

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie
Kaufe dir den 27GP850-B, die neueste Version vom billigen LG-Panel. Overdrive auf Normal stellen und sich an eine Schaltzeitenperle erfreuen, ist bis 60Hz runter sehr gut. Selbst Overdrive aus ist sehr gut. Habe ich selber getestet. Kostet leider wieder 379€, war die Tage billiger. Alternativ XV272UKV. Auch der hat gute Schaltzeiten, ist aber bei 60Hz eine Nuance schlechter als der LG, sollte aber noch unproblematisch sein. Der hat aber einen werkskalibrierten SRGB-Modus, was vllt. dein Photoshop und Adobe-Zeugs berücksichtigt.

Allerdings hast du hier halt den Tod der BLB-/Glow-Lotterie, aber das habe ich auch Schrottschaltzeiten von VA und Schrott-Blickwinkel von TN vorgezogen, bzw. ich habe mich damit abgefunden.

VG27AQ würde ich nicht nehmen, auch keine guten Schaltzeiten mehr und es gibt keine vernünftige Overdrive-Stufe bei dem langsamen Panel. Sämtliche VAs sind noch schlimmer und der G7, das einzige taugliche 1440P-VA bei Schaltzeiten, ist eh zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie
@Banger
Vielen dank für die Empfehlungen!

Ich habe mir beide Monitore angesehen und mir gefällt was ich sehe!
Banger schrieb:
Alternativ XV272UKV. Auch der hat gute Schaltzeiten, ist aber bei 60Hz eine Nuance schlechter als der LG
Laut dem Direktvergleich von RTINGS, schneidet der XV272UKV sogar leicht besser ab. Wie du schon sagst, unterscheiden sich die beiden Modellen nur in Nuancen. Den Acer Monitor gibt es auf NBB grade für einen äußerst ansprechenden Preis!
Das ist wohlmöglich ein guter Moment um zuzuschlagen! :hammer_alt:

Banger schrieb:
27GP850-B, die neueste Version vom billigen LG-Panel. Overdrive auf Normal stellen und sich an eine Schaltzeitenperle erfreuen, ist bis 60Hz runter sehr gut. Selbst Overdrive aus ist sehr gut. Habe ich selber getestet. Kostet leider wieder 379€
Gefällt mir auch sehr gut! Hier ist Designtechnisch etwas mehr los. Ich würde wegen des Preises auf einen Sale warten wollen. Auch wenn >400€ gut tragbar wäre. Super Empfehlung!


LG Redjie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der LG war neulich für 335-340€. Ich habe neulich um die 450€ bezahlt. Ich habe meinen nicht behalten, aber vielleicht bestelle ich mir den nochmal.

Beim XV272UKV muss man sich aber leider drauf verlassen, dass RTINGS vernünftig mit Nvidia getestet hat, da er nicht Nvidia-verifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie
Zurück
Oben