Frage zum Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi

GeforceGTX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
22
Moin,

ich bin gerade dabei meinen PC zusammen zu bauen und stehe vor folgendem Problem.
Ich wollte erstmal mein altes Netztteil benutzen bis ich mir nächsten Monat ein neues hole, mein jetziges ist ein CP 750W Chinakracher (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist). Und das hat ja nur den 24 Pin Anschluss und einen 4+4 Pin für die Stromversorgung des Mainboards. Aber das oben genannte Mainboard hat zusätzlich zum 24 pin und 8 pin Anschluss noch einen 4 pin Anschluss für die Stromversorgung.
Meine Frage ist jetzt ob dieser zusätzliche 4 Pin Anschluss unbedingt notwendig ist und ich es somit betreiben kann, oder ob ich warten muss bis ich ein neues Netzteil habe.
 
nein, der zusätzliche 4pin-anschluss muss nicht belegt werden. steht da nichts im handbuch zu?

aber ganz ehrlich: wenn es für so ein teures MB reicht sollte es auch direkt für ein gescheites NT reichen.
 
Ja wie gesagt das NT soll ja nicht auf Dauer sein, ich kauf nächsten Monat ja eh eins. Wofür ist der 4 Pin denn dann gedacht ? Ne ich hatte so auf die Schnelle nix dazu finden können
 
@ TE:
für extremes OC. da kann so ein 2700X schon richtig viel fressen.

ich persönlich würde mir direkt ein gescheites NT holen und da nicht mit nem alten böller rumhantieren. aber jeder wie er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Achso ja gut das macht Sinn ^^ Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob ich das alte wirklich anschließen will am Ende geht noch was kaputt, ich denke ich warte noch ne Woche und hol dann ein neues Netzteil.

Danke dir für die Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Warte doch die paar Tage mit dem Zusammenbau, bis du ein gescheites Netzteil hast, dann sparst du die doppelte Arbeit. Ich benutze übrigens das gleiche Mainboard und bin hochzufrieden damit.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
Jo werd ich auch so machen ^^ Das einzige was mich bis jetzt an dem MB gestört hat war das diese Blende schon am Mainboard dran ist, und ich dadurch extrem lange gebraucht hab das MB im Gehäuse einzubauen xD
Ansonsten bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden ^^
 
Der zusätzliche 4 Pin dient als ausgleich für die Lastspitzen, hier gibt es ein Video in youtube wo der8auer das zeigt:
Diese zusäzlichen 4 Pin Stromversorgung gibt es jedoch nur bei Netzteilen ab 750 Watt z.B.:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de
Ob das nötig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden, ich lebe ohne auch gut.
 
@lowRange: ausnahmen bestätigen die regel. das Dark Power Pro 11 550W z.b. hat nen zusätzlichen 4/8pin-stecker.
 
@Deathangel008 gut zu wissen, bis jetzt kannte ich diese nur bei Netzteilen ab 750 Watt.
Und viele kaufen dann diese riesige Netzteile, nur wegen diesem zusätzlichen Stecker.
 
Zurück
Oben