Frage zum HDR Signal aktivieren am TV SamsungUE55JU6870

Shaft13

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe den oben genannten TV und Streame Filme von meiner NAS auf den TV.
Jetzt habe ich gelesen das man wenn man einen Bluray Player am HDMI Eingang hat das HDR Signal bzw. Funktion aktivieren muß. Soweit verstanden und auch wo man die Funktion einschalten muß.

Wie ist das jetzt aber beim Streamen von Filmen über das NAS mit HDR, muß man da auch was aktivieren oder erkennt der TV es selber was für ein Signal vorliegt bzw. ob der Film HDR hat ?

Oder habe ich bei der Sache einen Denkfehler ?

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße

Doch laut Datenblatt kann er es

Übrigens: Das Panel ist HDR-fähig da es 10-Bit je Farbkanals ausgeben kann – es handelt sich somit um einen der ersten UHD HDR TVs.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das Panel dazu fähig ist, heißt dies noch lange nicht, dass Samsung für dieses Modell das nötige HDR Update bereitstellt.
Die JS8 und JS9er Reihe haben dazu kürzlich ein Firmwareupdate erhalten für HDR erhalten

Aber bei diesem Update ging es doch um HDR+ von Samsung und nicht um das normale HDR.

Wenn ein HDR Signal anliegt, dann schaltet der TV ob über HDMi oder USB in den HDR Modus, beim NAS kommt es wahrscheinlich darauf an ob das NAS die HDR Metadaten sowie mit der h.265 (HEVC) Codierung umgehen kann.

Mein Synology DS216Play kann mit h265 umgehen, allerdings habe ich bisher nur 4K (h265) Files gestreamt, aber noch kein 4K HDR. Als HDR Quellen haben ich nur UHD BDs welche ich über den UHD BD Player abspiele

Bei meinem Samsung (UE55KS7090) muss man HDR für jeden HDMI Eingang manuell aktivieren, weil die Quelle sonst kein HDR am TV erkennt.

Das ist richtig mit dem einschalten des HDR Modus beim HDMI Eingang aber die Frage ist wie es sich mit dem HDR Signal beim Streamen verhält ob man es da nochmal irgendwo extra einschalten muss

Zurück
Oben