Frage zum Heimnetzwerk

AvALoN580

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
22
Folgendes Szenario in meinem Heimnetzwerk:
In Raum 1 ist das DSL-Modem und ein LAN-Router untergebracht. Von diesem Router geht ein LAN-Kabel in einen mind. 20m und durch dicke Wände getrennten zweiten Raum. (WLAN-Router ist dort also keine Option; genauso wenig irgendwelche Steckdosenadapter, um ein mögliches WLAN von Raum 1 zu Raum 2 zu verstärken).

In Raum zwei soll ein Desktop-PC per Kabelverbindung (unbedingt stabile Verbindung!) und Laptop und Smartphone per WLAN-Verbindung auf das Netzwerk zugreifen können.

D.h. es müsste ein WLAN-Router (oder Access-Point) mit LAN-Slots an dieses LAN-Kabel angeschlossen werden. Von diesem WLAN-Router sollte dann ein LAN-Kabel zum Desktop-PC gelegt werden. Alle anderen Geräte sollten per WLAN verbunden sein.

Wie ist die Problematik mit den zwei weitgetrennten Räumen und der WLAN/LAN Mischverbindung im zweiten Raum geschickt zu realisieren? Sind 2 hintereinander geschaltete Router ok? Können irgendwelche Geräte hierfür empfohlen werden (WLAN-Router, Accesspoints etc…).

Achja, noch eine Info: ich möchte eigentlich ungern etwas an der Infrastruktur bis zum LAN-Kabel in Raum 2 etwas ändern müssen. Am Besten wäre es wirklich, wenn ich eine Empfehlung für ein Gerät bekomme, welches ich an das LAN-Kabel in Raum 2 anschliessen könnte und der Rest fluppt automatisch ;).


Vielen Dank schonmal für die Hilfe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
kostengünstig:

einen WLAN router im raum 2 als Accesspoint+3 port witch betreiben.

dazu ist nur die konfirguration und die etwas andere verkabelung den WLAN routers im raum 2 zu beachten.
 
Wenn Du vom Router ein LAN Kabel legen kannst/willst dann ist das kein Problem.

An dem ankommenden Kabel hängst Du einen zweiten Router. zB den hier mit 100 MBit LAN oder den hier mit 1GBit. Den konfigurierst Du (DHCP aus schalten, das macht der erste Router, und das WLAN.)

Dann hast Du alles was Du brauchst im entfernten Raum.

Das WLAN kannst Du so einrichten, wie das erste. Mit gleicher SSID, gleichem Passwort und anderen Kanal. Dann hast Du quasi ein *großes* WLAN und Geräte verbinden sich mit dem Router, welcher besser erreichbar ist. Oder Du richtest es autark ein. Dann hast Du zwei getrennte WLAN mit zwei SSID und zwei Passwörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
PS. Immer wieder interessant wie einige nichtmal den Eingangspost richtig lesen ...

Das habe ich mir auch schon gedacht. Bisher sind aber ja alle ausser einem Post äußerst hilfreich. Vielen Dank dafür ;). Ich werde dann mal nachher zum Mediamarkt stiefeln und mir dort die Geräte mal anschauen.

Fritzler, dein Link ist eine richtig große Hilfe für mich. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wenn bei Dir auch *kleinere* Computerläden vorhanden sind, würde ich auch dort schauen.

Der MM ist bei solchen Dingen recht teuer. Es sei denn, gerade ist etwas passendes in der aktuellen Werbebeilage.
 
Jepp. Ich werde es so handhaben. MM liegt nur fast gegenüber ;).

Wollte nur mal das Angebot dort prüfen. Irgendwas bis 70 EUR würde ich für eine gute Lösung investieren wollen. Mal schauen was MM hergibt und dann schau ich mal weiter.
 
ich schau mir ja schon eure Links durch ;). Ich habe ja in meinem Startthread auch nach Empfehlungen gefragt.

Ich verschaff mir mal einen Überblick und schau dann, ob es dazu in meiner Umgebung ein geeignetes Angebot gibt.
 
fehler beim posting - bitte löschen
 
ACHTUNG: Die angeratenen APs haben oft nur 1 LAN.
Nimm einen Router!
Und mach den Rest so, wie oben beschrieben. TP-Link, DLINK, Linksys, Netgear können diese Verfahrensweisen üblicherweise, wenn nicht sogar jeder Router inzwischen.
Von Fritz halte ich hier nix, P/L stimmt nicht.
Ich hätte TP-Link genommen dafür.

*edit1:
Die von SirGrabbe empfohlene Liste ist aber unter Berücksichtigung dessen erstellt worden. Die kannst du theoretisch schon nehmen.
Aber eindringlich empfehle ich ebenfalls Gigabit und mehr als 2 LAN Ports, denn 2 ist etwas mager wenn mal IPTV kommt oder so. 4 solltens schon sein (Erweiterbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen Router (mit 4xGbit) nehmen, die sind sowieso preiswerter als reine Acesspoints.
 
Der TP-Link ist eine gute Wahl. Den kannst du dann auch gleichzeitig als Printserver und/oder DLNA Server nutzen.

Printserver OHNE zusätzliche Softwareinstallation auf den PCs funktioniert allerdings nur mit alternativer Firmware (zB DD-WRT).
 
Ich hatte das P/L verhältnis von Router vs. AP ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Dann ist ein Router sinnvoll, aber rein topologisch reicht ein AP eben aus. :)

P.S.: Danke für die Blumen. :)
 
Zurück
Oben