Frage zum Intel 6850 + Asus P5K

Poenk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
31
Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenbauen und hatte den neuen Intel 6850 + Asus P5K ins Auge gefasst. Nun lese ich bei Asus, dass für diese neue CPU ein BIOS-Update (0603) nötig sei, das aber sicher noch nicht auf einem Board aufgespielt ist, das ich momentan im Handel kaufen kann.

Jetzt die Frage: Erkennt ein P5K, das noch nicht mit der neuen BIOS-Version ausgestattet ist die neuen Intel CPU's. Bootet der PC überhaupt, sodass ich ein BIOS-Update selber vornehmen kann, oder erkennt das Board die CPU überhaupt nicht, was bedeuten würde, dass ich den PC zuerst mit einer "alten" CPU booten muss, um updaten zu können.

Übrigens habe ich 2 Meinungen dazu bekommen: Die ASUS-Hotline sagt, dass die neue CPU nicht erkannt wird (also mit "alter" CPU booten und updaten), mein Fachhändler hat schon zig solcher Kombinationen verkauft und meint, dass das Board auch die neuen Intel-CPU's erkennt.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, was nun stimmt. Danke im voraus!

Gruss
 
Hallo,

auf meinem abgerauchten P5K Wifi/Deluxe war die Bios Version 0404 drauf und die hat den 6850 einwandfrei erkannt, wie es mit dem 0123 Bios ist, was original wahrscheinlich drauf ist, kann ich dir nichts zu sagen, außer: kauf dir ein Gigabyte Board!

Gruß
 
Sämtlich Mainboard mit P35 Chipsatz sollten einen e6x50 ohne Probleme direkt erkennen ;)
 
Hallo,

hab grad heute das P5K und den E6850 bekommen. Das BIOS 0414 erkannte die CPU korrekt, jedoch wurden falsche Temps angezeigt.

Nun mitm aktuellen BIOS stimmen auch die Temps.

--> In welchemm Forum kann ich fragen, wie man WindowsXP korrekt aufm Core2Duo System installiert?
Also wie ich den Stromsparmodus aktiviere, welche Chipsatztreiber ich brauche etc ...???
 
Also ich hatte und habe mit dem P5K überhaut keine Probleme:D.
Auf der MB CD ist der Biosinstaller drauf geht Kinderleicht!
Bios von ASUS-Seite runtergeladen in irgendeinen Ordner Kopiert,dann Bios-Installer geöffnet,den Pfad zum Bios gegeben und dann macht der alles von alleine!
Hat mein Kollege auch schon gemacht dauert alles in allen 3 min!!
Ich hab auch schon öffters gelesen,dass es bei Gigabyte auch Probleme gab.
Das ist halt Pech,ich zB.:hatte nur ASUS MB und nie Probleme damit:p

Jeder soll sich das kaufen was er für richtig hällt!

mfg. viel Spass:D
 
Calimero77 schrieb:
Ich hab auch schon öffters gelesen,dass es bei Gigabyte auch Probleme gab.
Das ist halt Pech,ich zB.:hatte nur ASUS MB und nie Probleme damit:p

Ich hatte die letzten 7 Jahre nur Asus Boards mit AMD CPUs drauf und nie Probleme gehabt, jetzt hab ich doch mal zu Intel und Gigabyte gegriffen, da mir die Anordnung der SATA-Stecker bei P5K wirklich in die Quere kommen würden mit ner 8800GTS.
Und das Board jeder so wärmstens empfohlen hat, ist es jetzt eben ein P35-DQ6 geworden. Hoffentlich wars die richtige Wahl :p
 
Ich wollte mir auch schon fast ein Gigabyte kaufen(Hat auf jeden Fall mehr ausstattung!)
Wird warscheinlich von der Qualität auch besser sein!
Mir war wichtig Stabil und ein Kollege hat das selbe und hat keine Probleme!
Ich hab mir Berichte durchgelesen und war überzeugt,dass es für mich reicht!
Es kommt immer neue Hardware raus(bald PCI 2.0)und wenn das eine Option ist zu wechseln,dann tun mir die 115€ in einem Jahr nicht weh!

mfg.
 
mein Fachhändler hat schon zig solcher Kombinationen verkauft und meint, dass das Board auch die neuen Intel-CPU's erkennt.
Wenn du die Teile bei einem Händler vor Ort kaufst, kannst du ihn ja mal fragen, wie viel er für ein BIOS-Update verlangt, wenn du dich nicht selbst rantraust ;)

Wenn ASUS sagt, dass das alte BIOS neue CPUs nicht erkennt, ist das nicht unbedingt richtig. Es ist reine Vorsichtsmaßnahme, damit, falls es bei einigen Leuten zu Problemen kommt, nicht hunderte Leute den ASUS-Support nerven. An deiner Stelle würde ich dem Fachhändler Glauben schenken.
Aber wie gesagt, frag ihn einfach nach einem BIOS-Update ;)
 
Danke für die vielen Antworten. Trotz mancher Kritik am P5K wird es wohl trotzdem dabei bleiben.

@ Flo89: Nicht das BIOS-Update ist das Problem, das habe ich schon zig mal gemacht. Ich erinnere mich aber noch gut an den Fall, dass ein Mainboard die neue CPU überhaupt nicht erkennt und der Bildschirm schwarz blieb. Dann müsste man die neue CPU wieder rausbasteln, eine alte besorgen, die erkannt wird, BIOS updaten etc. Leider ist mein derzeitiger PC so "alt", dass ich selbst keine kompatible Sockel 775-CPU besitze, deshalb wollte ich halt im Vorfeld auf Nummer sicher gehen und jegliche Hürden vorm Basteln ausschalten ;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll der Sycthe Ninja passt net aufs P5K, 2 Kondensatoren sind im Weg...

man ich bin so sauer, das glaubt ihr net

Grad is mein A4200+ x2 mitsamt Board abgeraucht, und ich tausch grad das Board


Naja, also mit Gewalt gehts so einiger maßen ^^
Alle clips "clippen" geräuschvoll so wie's sein soll..
Gleich gibts Saft drauf... wenn ichs schaff ne 12 Std alte CPU zu schrotten, dürft Ihr mich DAU of the Month nennen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ne Samsung 250GB SATA Festplatte habe bin ich mir nicht so sicher ob ich die Richtige Einstellung habe. Bei SATA Konfiguration SATA auf Compatible und unten drunter auf IDE gemacht. oder sollte ich auf raid oder AHAPI machen (oder wie das dritte heißt)?
 
Hallo zusammen,

@Drako

Auf keinen Fall "Raid oder AHCI-Modus" einstellen, wenn du nur eine Platte hast.

Ich habe nunmehr seit 8 Jahren nur ASUS-Boards mit AMD CPU`s gehabt, nicht eines ist abgeraucht oder hat sonstige Zicken gemacht. Von ASUS kann ich nur das beste berichten.

Jetzt bin ich seit so langer Zeit mal wieder auf ein Intel Core2Duo System umgestiegen und habe mir als Board das ASUS P5K zugelegt. Und ich muß sagen, einmal mehr bereue ich nicht, ein ASUS-Board gekauft zu haben.

Habe das P5K jetzt etwas über 2 Monate und ich muß sagen, es ist das beste sogar, was ich bisher hatte. Bin wirklich megazufrieden. Auch mit den Temperaturen. Kann ich nicht nachvollziehen, was andere da für Prob`s haben. Die Qualität ist in jedem Falle über jeden Zweifel erhaben.

Das Board wird im IDLE bei 22 Grad Raumtemperatur gerade mal 33 Grad warm!! Unter Last ca. 40 Grad. Dabei habe ich lediglich einen Noctua RF-8 Lüfter welcher über der Grafikkarte sitzt und Luft rauszieht, sowie einen Noctua SF-12, welcher an der Front sitzt und Luft reinbläst. Beide Lüfter praktisch nicht zu hören.

Ein Grund für meine ASUS-Treue ist der überaus großzügige BIOS-Support. Da kommt keiner mit.

Hatte früher vor 1999 mehrere Gigabyte-Boards und mit denen war ich sämtlich nicht zufrieden.

@Poenk
Bei mir war das 0414 Bios drauf. Meines Wissens nach sollte dieses die von dir ins Auge gefaßte CPU - C2D 6850 - erkennen.

So long....
 
Danke dir. Also doch richtige Einstellung. Bin auch voll zufrieden mit dem Board. Hat aber erst mein CPU nicht erkannt. Erst mit Bios 0501 hat er es gefressen.:eek: Ansonsten CPUTemp25Gad Board 35-38Grad Gruss:freak:
 
Hallo,

wenn das Bios veraltet ist, kann es durchaus vorkommen das Du eine andere CPU brauchst um das richtige Bios aufzuspielen.

Habe das gleiche Prob, PC bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Habe das Board heute zum Händler gebracht, um ein aktuelles Bios aufzuspielen, da mir keine andere/ältere CPU zu Verfügung steht und ich auch nicht extra ne 2`te nur für`n Bios-Update anschaffen wollte. Du hast natürlich auch die Möglichkeit es selbst hinzubekommen, brauchst nur ne alte Core Cpu (e6600, e4300 o.ä.) mit der Du das Bios aktualisieren kannst. Andere Möglichkeit wäre der Kauf bei einem Händler, welcher das aktuellste Bios gleich draufspielt.

Gruß, der Student

PS: Vieleicht hast aber Glück und es funktioniert gleich auf Anhieb.
 
Ja habe ein aktuelles Bios über einen Kumpel im Netz gezogen und auf ein USB Stick gemacht. Das Board hat es wärend des hochfahrens geflasht. CPU lies sich ja auch vorher betreiben. Beim Starten hat er beim Infobildschirm nur CPU Unknown gebracht. Konnte Windows aber trotzdem installieren. Danach Bios mit neuen Treiber geflasht CPU richtig erkannt.:p Gruss;)
 
Zurück
Oben