Frage zum Kino system 4.0 vs 5.0

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Meine Dali Zensor Familie hat Zuwachs bekommen

Bisher hatte ich die zensor 7 als Lautsprecher am Verstärker und habe diese Konstellation für Musik und Film genutzt.

Aufgrund eines sehr guten Anbotes habe ich mir jetzt och ein Paar Zensor 1 gegönnt und diese letztes Wochenende als Souroundspeaker montiert.

Die Ersten Probeläufe mit Filmen war soweit ok... allerdings ist es immer etwas stören das Stimmen relativ leise im vergleich zu dem Restlichen Ton ist.

Liegt es daran, das die Tonquellen eigentlich 5.1 sind und ich das ganze nur über 4.0 wiedergebe?
Würde es mein Problem gelöst werden wenn ich den Zensor Vocal in das System einbinde?

Hast du deinem Verstärker auch mitgeteilt, dass du jetzt ein 4.0 Setup hast?
Also ich kenne den jetzt nicht (wurde ja auch nicht genannt bisher), aber da bei 4.0 der Center fehlt, wundert mich nicht, dass die Stimmen sehr leise sind. Daher denke ich, müsstest du dem Verstärker mitteilen, dass er alles für den Center von der 5.1 Tonquelle auf die vorderen L+R Lautsprecher verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und abcddcba
Also wenn du die Anlage auf 5.0 eingestellt hast und du keinen Center hast, dürfte eigentlich nichts an Stimmen kommen :D.

Wenn der Verstärker den Center-Speaker auf die Fronts aufteilt, werden diese natürlich angepasst (sofern du ihm gesagt hast, dass es nur 4.0 gibt oder er dies selbst erkennt). Daher kann dir die Stimme evtl. zu leise vorkommen.

Einige Verstärker bieten beim Center auch die Option der Stimmenverstärkung, da mansche Tonspuren schon recht komisch/falsch abgemischt wurden bzw. der Dynamik-Bereich vielleicht sehr groß ist.

Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass ein Center dir auf jeden Fall etwas bringen wird :)

Eigentlich sollte sich die Front bei 4.0 gleich wie bei 2.0/Stereo anhören. Wenn es das nicht tut, ist wohl was falsch eingestellt (z.B. 5.0/5.1 statt 4.0).

welchen Verstärker nutzt du? Und hast du mal die Anleitung dazu gelesen wie man das Lautsprecher Setup einstellt?

Denon AVR-X1000 verwende ich. Habe die Lautsprecher auch wie Audyssey eingemessen und denke daher das es korrekt eingestellt ist.

Der Ton aus den beiden Frontlautsprecher klingt auch nicht anders als mit der 2.0 Konfiguration. Auch damals waren die Stimmen schon leiser als die Effekte, allerdings war die Wahrnehmung nicht so gegeben weil kein zusätzlicher Soursound vorhanden war.

Ich werde auf den nächsten Dali Vocal deal warten und mir den Center bestellen. Schlechter werden kann die Klangkulisse dadurch ja nicht ;)

Da der Center eigentlich der Lautsprecher in einem 5.1-System ist, der am meisten arbeiten muss, fällt die Alternative mit einem Phantom-Center in einem 4.x Setup auch besonders negativ auf.

Schon bei perfekter Sitzposition kann das Gehör den breiten 'Monokanal', der durch die beiden Hauptlautsprecher gebildet wird, ganz klar von einer punktuellen Signalquelle unterscheiden. Sobald man dann nicht mehr perfekt mittig sitzt, ist es mit vernünftigen Richtungsinformationen aber ganz vorbei.

Beim X1000 muß man ja zu Beginn auswählen, was für ein LS-Setup man hat. Ist eigentlich komplett selbsterklärend und man kann nicht wirklich etwas falsch machen. Zudem kommt es, falls man zB ein 5.1 angegeben hat aber keinen SW besitzt, eh am Ende zu einer Fehlermeldung. Zumindest, wenn ich das noch recht im Kopf habe. ist schon ewig her, daß ich meinen X1000 eingemessen habe.

Würde mir trotzdem noch mal die Zeit nehmen und neu einmessen. Da kommen durchaus unterschiedliche Ergebnisse bei rum. Ich hatte damals 3-4 Versuche, bis alles so gepasst hast wie ich wollte. Hier mal noch ein Link zum Thema, wie man das Mikro beim Einmessen für 2 unterschiedliche Einmessungen positionieren kann. Wobei das 101er dann einen größeren Bereich abdeckt. Das 2. Schema ist dann eher für den Solo-Filmeschauer gedacht, wo nur auf eine Sitzposition eingemessen wird.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=3316&postID=2123#2123