Frage zum Kryos

Kleptomanix

Commander
Hallo Leute...

Ich hab irgendwie ein derbes Durchflussproblem.Der Schlauch vor meinem Kryos ist Bretthart mit richtig Druck drauf.Danach nicht mehr ganz so doll.Ich finde meinen Wischzettel auch nicht mehr wieder, wo steht, welches der Einlass ist.Ich meine aber es war in der Mitte und außen der Auslass.Sehe ich das richtig?Wenn ja muss ich den wohl mal ausainander nehmen denn ich habe so gut wie keinen Durchfluss mehr im System.Konnte mir das erst gar nicht erklären wieso mein AGB keinerlei Bewegung mehr zeigt.

Pumpe ist eine Aquastream
Radi ein 1080 Nova
CPU Kühler Der Kryos
GPU Ein EK Acetal für eine GTX 580

es "tröpfelt" halt fast nur noch aus dem AGB.Keine Bewegung zu erkennen.
Achja, da der AGB halt extern sitzt sind ca. 3m Schlauch verbaut.Die Schnellkupplungen sind in Ordnung das hab ich schon überprüft.Knicke sind auch keine Vorhanden.

Hey....ich nutze eigentlich nur dest. Wasser+G48.Aber kann der denn so stark verstopfen?

Gerade wenn man viele neue Sachen verbaut hat, kommt es vor das der Kühler sich schnell zusetzt. Auch neue Schläuche können der Grund sein, da sich manchmal der Weichmacher auflöst. Das gibt dann son klaren Schleim der den Kühler zusetzt.

Ich würde auch sagen, nimm den Kühler mal auseinander und schau nach. Den kann man ja relativ leicht, bei eingebautem Mainboard, ausbauen.

Also den neuen Radi+GPU Kühler würden von mir durchgespühlt.Den CPU Kühler hab ich auch einmal kurz mit klarem wasser durchgespült.Trozdem ist da noch irgendwas faul.Hab leider keine WLP mehr,sodass ich den Kühler leider nicht vom Board nehmen kann.
Muss mir mal welche bestellen.

Du solltest den Kühler schon auseinander schrauben, durchspülen nützt da meistens nichts. War bei dem Kühler nicht ein passender Imbusschlüssel mit dabei?

Naja, nu musste eh erstmal auf die WLP warten.

Ich finde es immer wieder lustig:
"Hey....ich nutze eigentlich nur dest. Wasser+G48.Aber kann der denn so stark verstopfen?"
Dazu noch nicht mal das Mischungsverhältnis (womöglich auch noch 1:1???).
Lese mal in Ruhe den Schlauch Thread.
Zusammenfassend:
Mit den organischen Bestandteilen aus dem G48 löst Du Weichmacher aus dem PVC Schlauch. Die werden in der wässrigen Lösung wieder ausgefällt und sammeln sich an der feinsten Struktur im WaKü Kreislauf - das ist in der Regel der CPU-Kühler.
Mach ihn mal auf, Du wirst staunen was sich da so alles sammelt.....
ALSO: Putzen!

Genau den Schmodder bekommt man mit bloßem durchspülen nicht weg.

Hey...also meine Mischung ist eher so 1:10.Dann werde ich den Rechner wohl mal wieder zerpflücken müssen.Dank Schnellkupplungen ist das aber das geringste Übel.Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt was mich da im Kühler erwartet.Schlüssel zum zerlegen war meine ich keiner dabei aber da habe ich satt und reichlich von.

Hehe, der war gut GliderHR...

Den Kühler sollte man auch gut ausgebaut bekommen, da die Halterung ja fest mit dem Mainboard verschraubt ist.

Ich widerspreche hier niemandem^^
Ja, wenns soweit ist wird geputzt -.-

Mal eine Frage. Gibts denn günstige und einfache Alternativen zum G48 + Wasser, damit sowas nicht passiert? Oder einfach nur ein andres Mischverhältnis? Damit meine ich jetzt keine Fertiglösung, mir wäre die günstige Alternative ausm Baumarkt/Tankstelle eigentlich ganz recht gewesen.

lg

So, wie erwartet saß der Kühler etwas dicht.Der Durchfluss hat soch merklich verbessert und die Temperaturen erst Recht.Vorher hatte ich beim Battlefield 3 Zocken immer so um die 47 Grad bei den Cores.Da ar meine CPU auch noch auf Standart takt also 3.4 Ghz. Nun habe ich den Turbo Mode auf 4.3 Ghz gesetzt und die Cores haben nur 37-42 Grad.Es hat sich also gelohnt.Außerdem habe ich statt noname WLP MX-4 aufgetragen.Bin top zufrieden :)

mfg Malte

Gibts denn günstige und einfache Alternativen zum G48 + Wasser, damit sowas nicht passiert?
Wenn im Kreislauf was Metall angeht nur Kupfer ist und man ordentlich destiliertes Wasser nimmt, braucht man theoretisch gar keinen Zusatz in einem geschlossenen System!
Wenn man natürlich ständig den Kreislauf öffnet, sieht das schon anders aus.
Ich hatte früher immer G12 drin im Mischverhältnis 1:30 und hatte nie Probleme mit Schwebeteilchen, Korrosion oder zugesetzten Kühlern, bei G48 sah das schon ganz anders aus.
Jetzt benutze ich das Zeug von Aquacomputer und habe damit auch keine Probleme.

Das Problem ist nur,dass dest. Wasser aus dem Baumarkt nicht rein ist.Meine Mutter als Zahnärztin kann mir welches herstellen fast komplett ohne Zusatzstoffe.Ein wenig G48 mache ich aber immer noch rein.Wie gesagt einen Hauch.Bei Baumarktwasser etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben