Frage zum Kryos

Das stimmt schon. Theoretisch könnte man auch Leitungswasser nehmen. In einem Liter Wasser ist nicht soviel Kalk, dass sich ein Kühler davon zusetzen kann. Bleibt eigendlich nur das Thema Algen&Co über. Dafür reicht eigendlich eine geringe Menge Zusatz damit da nichts wächst.

Naja und das Thema G48 als Zusatz hatten wir auch schon oft. Wenn man davon zuviel nimmt, löst das den Weichmacher in den Schläuchen und führt bei Düsenkühlern schnell zur Verstopfung. Man erreicht dann das Gegenteil von dem was es eigendlich verhindern sollte. Und dieser Schmodder ist X-Mal "gefährlicher" als 2-3 Metallspäne die sich im Kühler festsetzen.

Ich habe mal nen Rechner über 1 Jahr nur mit Baumarkt-dest. Wasser betrieben. Ging wunderbar. Dennoch sollte man einen Zusatz nehmen. Sicher ist sicher.

Die Additive aus dem G48 oder den Fertigmischungen verändern auch die Oberflächenspannung, das ist für die Pumpe von Vorteil.
Ich betreibe mein Testsystem mit Baumarktwasser - um beim Umbau mit den Kleckereien keine Probleme zu bekommen - und das läuft gut.
Ansonsten AC DP Ultra farblos - G48 hat für mich eine eckelige Frabe.

@Fischkopp
Meiner Meinung nach ja. Es sei denn, ein Schlauch enthält keine Weichmacher. Was ich allerdings nicht weis, ob es auch Schläuche ohne Weichmacher gibt. Silikonschläuche sind glaube ich ohne Weichmacher. Ob Tygon Schläuche Weichmacher enthalten weis ich nicht.

Weisheit des Kunststoffninjas:
Je weicher PVC, desto mehr Weichmacher.
PVC ist in Rohform ein spröder, fast unbrauchbarer Kunststoff. Erst die Additive machen aus dem PVC einen preiswerten, vielseitigst anwendbaren Kunststoffe. Wobei ich anmerken möchte: ich bin kein PVC Fan!
ABER
Je billiger der Weichmacher, desto leichter löst er sich aus dem PVC wieder raus!
Viel Weichmacher bedeutet nicht unbedingt viel gelöster Weichmacher.
Aber viel billiger Weichmacher bedeutet die Wahrscheinlichkeit, das sich auch viel löst.

Zurück
Oben