Frage zum Lesekopftausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbdey

Cadet 1st Year
Das "Reinraum"-Gerede, und sämtliches theoretisches geschwafel bitte aussen vor lassen.

An die Erfahrenen:
Reserveplatte habe ich bereits für den Kopftausch, mir sind die Daten nicht lebenswichtig, aber alles was ich noch irgendwie retten kann...

Der alte Kopf ist mindestens nur auf der oberen Scheibe sichtbar aufgeschlagen.
3 Kratzer: 1x 3mm, 2x <0,5mm länge, nicht tief, bzw keine sehr große Gratkante.

Wenn der neue Lesekopf über die Kratzer fährt: Ist die Chance da das er das für kurze Zeit überlebt, damit ich, alles was dahinter unbeschädigt ist, noch lesen kann?
Ich hätte die Möglichkeit mit viel aufwand die Kanten zu glätten, aber das Risiko ist ziemlich groß dabei was anderes zu zerstören, ich würde es lieber nicht machen.
Einer der damit erfahrungen hat und bei dem es geklappt hat mit neuem Kopf und Kratzer noch Daten zu retten?

Hm, Troll?

Du hast sichtbar (!) große Kratzer auf den Plattern und willst da was "glätten"? Willst du da etwa schleifen oder was?

Das "Reinraum"-Gerede, und sämtliches theoretisches geschwafel bitte aussen vor lassen.
Sicherlich kein "Geschwafel" - Viel Ahnung scheinst du ja nicht von der Materie zu haben.

Mach das nächste Mal eben Backups.

Zuletzt bearbeitet:

das würde vorraussetzen das er sich absichtlich so dumm stellt ... wage ich aber zu bezweifeln :evillol:

nimm nen Bunsenbrenner, solange erhitzen bis die Platte wieder einen homogene Einheit bildet ;p

Meiner Meinung nach sollte eine Festplatte, die einen Headcrash erlebte, nicht mehr mit normaler Rotationsgeschwindigkeite betrieben werden. Weil, wäre Schade um den neuen Kopf. Nur zum Nachdenken: Der Abstand Kopf-Platter ist kleiner als ein menschliches Haar. Einen Grat von der Höhe eines Haare kannst du auch kaum Spüren. Für den Kopf wäre es eine Betonwand, wogegen dieser mit einer sehr hohen Geschwindigkeit aufprallt.
Das Ausbessern der Kratzer ist keine Option, du müsstest die Kratzer ja auch auffüllen und dann wieder glätten. Würde die Platter in den manuellen Ausleser setzen und sie mit ~10rpm (max) auslesen. Nach ein paar Wochen kannst du dann manuell die Bits wieder sortieren. Viel Spass!

Es gibt im Netz diverse Seiten, auf denen der Vorgang eines Lesekopfes-Tausches beschrieben ist. Allerdings wird da immer geraten, das bei Festplatten zu versuchen, die man nicht mehr braucht. Denn die Gefahr, dabei noch mehr kaputt zu machen, ist nicht gerade gering. Also ist das eigentlich nicht mehr als ein Machbarkeitsexperiment.

Kann mich da nur dem Vorredner anschließen. Du kannst dein sog. Geschwafel nicht außer vor lassen, weil das der Kern der ganzen Fragestellung ist. In der Festplatte ist keine normale Atmosphäre, sie aufzuschrauben und mal reinzugucken, selbst wenn nichts kaputt wäre, halte ich schon für fragwürdig.

Vllt solltest du mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Der Lesekopf schwebt 20 NANOmeter über der Oberfläche - alleine mit der Erkenntnis hat sich deine ganze Fragestellung erledigt.

Der Lesekopf schwebt nur 20Nm über der platte wegen der Luft die zwischen Platte und Kopf gedrückt wird, technisch wäre so ein abstand gar nicht machbar... nun stellt dir mal vor was ein kleiner kratzer auf der oberfläche mit der luft macht, die den Kopf normal hoch drücken soll...

Danke an Adok, für die EINZIGE produktive Antwort, der Rest ist hier wohl nur Beitragszählergeil :lol:

So nun an die restlichen Honk´s:
Ich habe in der Vergangenheit ALLE runtergefallenen Platten retten können wenn ich nur den Kopf getauscht habe und das waren immerhin 7 Stück im Freundeskreis, aber keine hatte Kratzer davongetragen.

Deshalb hab ich nach Praktikern und nicht den Theorie-Deppen gefragt ;)

Schlauer bin ich nun immer noch nicht, aber ich versuch es einfach, so wie immer.

Edit: Waren doch noch mehr nützliche, aber nicht hilfreiche Antworten dabei, sorry, die hab ich beim neu laden nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die anderen hier als Beitragszählergeil und/ oder Honks bzw. Deppen hinzustellen, ist schon ziemlich weit hergeholt und auch übers Ziel hinausgeschossen.

Von daher verkneife dir eine solche Wortwahl und Ausdrucksweise! Denn das ist hier unerwünscht!

Einige der Antworten gehen in die gleiche Richtung wie die meinige und andere empfehlen dir ein Dattenrettungslabor. Also ist der überwiegende Teil schon hilfreich!

Na du bist aber ganz schön frech. So unrecht haben die Leute nicht, die geantwortet haben. Das du in der Thematik so viel Erfahrung sammeln konntest und die Frage nach den Kratzern beantwortet haben wolltest, wurde doch behandelt. Übrigens: ich habe viele Freunde, aber KEINE 7, die ihre Festplatte runtergeschmissen haben. Was macht ihr denn in eurer Freizeit?

Gruß

Doly schrieb:
... Übrigens: ich habe viele Freunde, aber KEINE 7, die ihre Festplatte runtergeschmissen haben. Was macht ihr denn in eurer Freizeit?

Gruß

Das ging mir vorhin ehrlich gesagt auch durch den Kopf :D

Ausprobieren ist die einzige Möglichekeit. Ich bezweifel, dass der Lesekopf schrammen von solchem ausmaße reißt, dass das den neuen Lesekopf gleich wieder ins Hardwarenirvana schickt. Aber genau kann dir das niemand sagen. Bei der Festplattenquote würd ich aber so langsam seber einen reinraum bauen. =)

Übrigens: ich habe viele Freunde, aber KEINE 7, die ihre Festplatte runtergeschmissen haben. Was macht ihr denn in eurer Freizeit?
Das ging mir vorhin ehrlich gesagt auch durch den Kopf
Ich halte seine Äußerungen hier nach wie vor für Unsinn und jetzt erst recht. Meine Meinung hat sich nun nur noch bestärkt, er ist ein Troll.

So alter Kopf ist raus, ein Pad des Kopfes der mittleren Scheibe ist weg, das wird die Hauptursache sein, hoffe ich.
Muss aber einen anderen Kopf bestellen, da der den ich neu habe nicht passt.

Ganz ehrlich: Solche selbsternannten Foren-Helden haben keine andere Wortwahl verdient. Ich hasse nichts mehr als Antworten von menschen die mal irgendwo ne Anleitung gelesen haben und nix selbst gemacht haben, aber meinen sie sind im recht und allen ernstens einen anderen User als "Troll" oder sonstiges hinstellen.
Ist heutzutage zwar normal, aber trotzdem total daneben.

So zu der Frage ob ich nichts anderes in meiner Freizeit mache: Geht dich nichts an, aber natürlich tue ich das. Es hat sich über die letzten Jahre summiert. Und wenn es bei einem geklappt hat kommt der nächste irgendwann mit "du ich hab gehört du hast mal...", und probieren geht über studieren und wegen ein paar Bildern inverstiert keiner ne 1000€ datenrettung.

Und bevor das jetzt hier noch weiter ausartet, kommt hier jetzt auch der Riegel vor!

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben