Frage zum LGA

p64y

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich halte demnächst ein Referat über CPU Sockel, dazu zählen natürlich auch die CPU Fassungen. Eigentlich ist mir ist der Unterschied zwischen PGA, LGA und diversen anderen Sockeln bewusst. Aber nun habe ich eine Frage.

Und zwar ist so, dass fast alle PGA Sockel mit einem ZIF Prozessorgehäuse kombiniert sind, welches laut der ZIF Definition dazu führt, dass man den CPU nahezu kraftlos ein- und aussetzen kann (einfach den kleinen Hebel umlegen). In den verschiedenen Datenblättern und Internetseiten (Wikipedia) zu den einzelnen Sockeln von AMD und Intel, wird stets angegeben, dass sie eine Kombination aus PGA und ZIF darstellen.

Nun hat Intel aber mit dem Pentium 4 (Sockel 775) und den nachfolgenden Modellen (Core i7 zB Sockel 1366) sich von dem PGA Sockel verabschiedet und setzt auf das LGA. Soweit kein Problem, mir ist zum Beispiel bewusst, dass PGA mit Pins arbeitet und LGA mit Kontaktflächen, allerdings handelt es sich beim LGA775 und LGA1366 nicht auch um eine Kombination aus LGA und ZIF? Schließlich wird der CPU ja auch mittels eines kleinen Hebels, mit nahezu keinem Kraftaufwand, in seinem Gehäuse eingeschlossen. Laut Wikipedia und diversen anderen Quellen handelt es sich um keine LGA/ ZIF Kombination. Warum?

Danke für eure Antworten. :)

weil du ja nichts insertest :freak:
wo nix reingesteckt wird kanns auch nich mit null kraft erfolgen :lol:

Stimmt, hast Recht. Darauf hätte ich auch selber kommen können. O:-)
Ist ja nur logisch, dass Kontaktflächen _nicht_ rein gedrückt werden, daher auch kein ZIF. Man legt den CPU einfach nur drauf.

mehr als bei AM* sockeln, wenn ich meiner angst beim einbau und dem knarzen und ächtzen glauben schenken darf ^^

Zurück
Oben