Frage zum Mainboardkauf und zum Audiochip

Heisenberg88

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend,

ich habe vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, und da ich mich mit der Materie kaum auskenne frage ich einfach mal hier nach. Eigentlich habe ich nur zwei respektive drei Boards in der engeren Auswahl, bin mir nur zum Thema Phasen und MOSFETS unschlüssig.

Zu aller erst wollte ich das ASRock Z77 Extreme 4 nehmen, bis ich dann gelesen habe, dass ASRock bei diesem Board billige MOFSETS verbaut. Soweit ich richtig informiert bin sind MOFSETS Spannungswandler; korrigiert mich bitte falls ich was falsches sage.

Dann laß ich auch viel über die zwei Gigabyte Boards GA-Z77X-D3H und GA-Z77X-UD5H.

Das GA-Z77X-D3H (9 Phasen) soll 6 Phasen weniger haben als das GA-Z77X-UD5H (15 Phasen). Ich nehme an, dass es sich bei den Phasen um die Widerstände handelt, die um den CPU-Sockel angeordnet sind. Seltsamerweise gibt Gigabyte beim GA-Z77X-UD5H ein 12 Phasen VRM Power Design an, ich zähle jedoch 15.

Link zum D3H Board: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4144ov
Link zum UD5H Board: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4139

Was stimmt denn nun, sind es 12 oder 15 Phasen? Beim ASRock Z77 Extreme4 zähle ich 12 Phasen.

Lohnt es sich nun eher auf gute MOSFETS zu achten, oder sind die Phasen wichtiger, welches Board würdet ihr mir empfehlen (kann auch ein anderes als eines der drei sein)?

Und abschließend noch eine Frage zum Audiochip. Beim GA-Z77X-UD5H steht folgendes bei Audio. "Support for X-Fi Xtreme Fidelity® and EAX® Advanced HD™ 5.0 technologies".

Bedeutet das, dass ich nur mit Gigabyte-Boards mit diesem Hinweis diese X-Fi Features verwenden kann? Ich finde die Angaben der Hersteller echt etwas dürftig und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

LG Heisenberg

Was spielen die Phasen und Mosfets denn für eine Rolle? Ich habe das GA und kann dir nur sagen, dass du keinen Unterschied feststellen wirst. Wenn du das letzte Kännchen Qualität haben willst, greif zum teuersten GA oder Asus.

Das XFI usw. ist nicht mehr als Marketing Geschwafel. Deswegen gibts auch keine Infos dazu.

Softwareseitig wird das von wenigen 90er Jahre spielen unterstützt und spielt heute keine Rolle mehr.

Der Onboard Sound Chip klingt blechern. Allerdings habe ich auch eine High End Soundanlage mit Turmlautsprechern. Wenn du Headset, kleine Lautsprecher etc. verwendest ist es gut.

Wenn du Top of Teh Rock haben möchtest hol dir die Xonar Phoebus.

Die Phasen sind völlig egal und dienen leider nur der Kundenblendung und Bauernfang. Wichtig und völlig ausreichend ist was Intel vorschreibt und das waren glaube 4 oder weniger.

Bei der Soundkarte ist ebenso mehr Schein als Sein, darunter steckt ein billiger Soundchip und ein Treiber der in Software die "Features" errechnet.

Welches Board? Das günstigste, was deinen Ansprüchen genügt.

Das UD5 und das Extreme4 haben den gleichen Soundchip(Alc898 von Realtek). Dieser sollte für alles ausreichen.

Würde eher das günstigste der Boards nehmen, da die Phasen nur bei extrem OC wirklich wichtig werden.

Vom Audiochip würde ich den Mainboardkauf nie abhängig machen, da die eh alle schrottig klingen, verglichen mit ner Soundkarte. Nimm das Mainboard was dir ansonsten aufgrund von Ausstattung und Bewertungen am meisten zusagt, und kauf dir ne billige Soundkarte wie Asus Xonar DG. Dann nochn paar billige Superlux 681b dazu, und du hast für 50€ nen Sound, an den du mit Headsets unter 100€ und Onboard Sound nie drankommst.
Falls man dann was spürbar besseres will, wirds schon teurer.

Danke für die schnellen Antworten, also kann ich die Phasen getrost ignorieren. Wie sieht es mit den MOSFETS aus? Dort sind bei Gigabyte scheinbar bessere verbaut, die auch nicht so heiß werden. Ich nehm mal an ob 4- oder 8-pin ATX power connector fürs Mainboard ist genauso unrelevant wie die Phasen? Ich würde meinen i5-3570K auch nie auf mehr als 4,2GHz übertakten. Dann würde ich nämlich vermutlich das Z77X-D3H nehmen. Als Soundkarte hab ich momentan noch eine 4 Jahre alte X-Fi Xtreme Music, mit der ich eigentlich soweit recht zufrieden war. Die Frage nach dem Audiochip bezog sich eher darauf, ob eine X-Fi Karte bei nicht-UD5H Boards betrieben werden kann, da das bei Gigabyte so unglücklich formuliert war.

LG Heisenberg

Was juckt dich das ob die 40 oder 50 Grad haben?

Hast du eigentlich meine Antwort gelesen und verstanden?

Ja habe ich, trotzdem hat man natürlich gerne bei Gleichem Preis (Extreme4, D3H) das Bessere, und die Entscheidung zwischen dem ASRock und dem Gigabyte fällt mir leider nicht so einfach.

Nimm das GA, das gefällt mir besser. Wenn nicht nimm das andere. Da tut sich nichts^^

Der Marktpreis kommt vom Board im Vergleich zu anderen Boards. Wenn der Preis ähnlich ist spielt nur der persönliche Geschmack eine Rolle.

Lies doch einfach noch ein paar Testberichte durch. :D

eine gute Phase kann gleich viel leisten wie 20 schlechte...
die Phasen anzahl bedeutet nur, wie viele Spannungswandler parallel geschalten wurden.
Prozessor XY benötigt, 140Ampere, über wie viele Phasen der Hersteller diese bereitstellt kann dem kunden egal sein. da sich große zahlen nunmal besser verkaufen werden eben billige + viele Bauteile eingesetzt und der Kunde ist glücklich.

Ich würde einfach darauf achten, dass die Kühlkörper klein sind!
denn Hersteller sind nicht dumm, die Dimensionieren die Kühler schon richtig.
Kleine Kühler = wenig Verluste = Hohe Effizienz

Danke erstmal ich werds mir nochmal überlegen aber tendiere auch zum Gigabyte, weil mir das mit den Spannungswandlern keine Ruhe lässt. Die Grundausstattung ist ja außedem nahezu identisch. :D

florian. schrieb:

das ist gefährlich. das ga ep45 ds4 war ein sehr gutes board "trotz" großer kühlung.

den Marketing Effekt gibt es natürlich auch da, "groß" verkauft sich gut.
andererseits muss: "klein = effizient" nicht auch "effizient = Qualität" bedeuten.

da Testberichte diesbezüglich rar sind, würd eich einfach dem bauchgefühl vertrauen.

Testberichte gibts nicht, weil es keinem Wert ist. Macht nämlich einfach keinen realen Effekt :D

Heisenberg88 schrieb:
Seltsamerweise gibt Gigabyte beim GA-Z77X-UD5H ein 12 Phasen VRM Power Design an, ich zähle jedoch 15.

Was stimmt denn nun, sind es 12 oder 15 Phasen? Beim ASRock Z77 Extreme4 zähle ich 12 Phasen.

Das UD5H hat 12 Phasen, welche nur für die CPU (Vcc/Vcore) gedacht sind.
Hinzu kommen 2 Phasen für den Speicher Kontroller (CPU VSA), und 1 Phase für die PCI Express und DMI Schnittstellen (CPU VTT). Ergo sind es insgesamt 15 Phasen.

Schau einfach welche ganzen Anschlüssen Du so brauchst, und wie hoch das Budget ist.... danach richtet sich die Wahl.

florian. schrieb:

Dem würde ich so nur zum Teil zustimmen. Man kann auch trotz Ineffizienz die Kühler klein dimensionieren. Der Nachteil ist dann nur, das die Bauteile heißer werden und schneller altern. Also größere Kühlkörper auf effizienten Spannungswandlern und die Bauteile halten ewig (bzw. länger). Man kanns also so oder so auslegen. Kommt halt immer auf die Philosophie des Unternehmens an.

Sparsame Boards kommen von Intel und von MSI. Gigabyte-Platinen verbrauchen tendenziell eher mehr Strom. (<- m.M)

Hallo nochmal,

ich habe jetzt zwei Boards hier, wovon ich eines behalten werde. Das Asus P8Z77-V und das Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Habe beide gestern bei Amazon als Blitzangebote bekommen, beide zu je 139,87. Da das Asus normalerweise gute 15€ mehr kostet, ich mich aber schon fast für das Gigabyte Board entschieden hatte, steh ich jetzt wieder erneut vor der Entscheidung...

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mti einem der Boards machen können und kann hier Vor- und Nachteile aufzählen? Von den Anschlussmöglichkeiten bieten mir beide genug, das Gigabyte hat sogar noch E-Sata und eine Diagnostic LED. Mir geht es in diesem Vergleich lediglich um die Qualitäten der Teile bzw des Designs/Layouts (Das Asus Board hat z.B. ein Intel NIC, was natürlich keinen Kaufgrund ausmachen sollte, aber ein Nice-to-have Feature ist). Falls jemandem etwas bekannt sein sollte, würde ich das gerne erfahren :D.

Was ich bei dem Gigabyte allerdings seltsam finde ist der ATX4P1 Power Connector, oberhalb der Sata-Datenanschlüsse.

Ich bin jetzt leider erstmal bis heute Abend um 11 weg, kann daher nicht direkt auf eure Posts reagieren, aber freue mich schonmal auf eure Antworten!

LG Heisenberg

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
eine gute Phase kann gleich viel leisten wie 20 schlechte...

Dehm stimme ich zu.

Habe auch keine 20Phasen und trotz dem sind 5,GHZ mit nem i5 2500K im Test erreicht worden noch vor dem Asus Sabbeltoth.

Zu den Kühlkörpern bei meinem MSI sind sie Klein da die Bauteile aber sehr ordentlich sind sind meine Temperaturen fast schon frostig. Hier stimmt es kleine Kühlkörper da hohe Effizienz.

Vieles ist Marketing. 20 Schlechte Phasen die im nu abbrauchen bei Belastung bringen hier auch nix, haben wir ja auch öfter bei CB. Hier kommt es auf Test´s bzw. die Erfahrungen der User mit dem Jeweiligen Produkt an.

Ich zb kann dir generell MSI und Gigabyte empfehlen sehr gute MoBos zum sagen wir mal guten Preis.

Zum Audio Chip kann ich den Aussagen nicht zustimmen. Ich habe eine sehr Gute Anlage(Reference Verstärker usw) und auch an der Realtek HD karte via Klinke auf Chinch hört sich der Sound sehr gut an klar an meinen 600Euro CD Player kommt er nicht ran aber er ist absolut nicht Blechern oder schlecht.

MFG

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hutzear schrieb:
Vom Audiochip würde ich den Mainboardkauf nie abhängig machen, da die eh alle schrottig klingen, verglichen mit ner Soundkarte.

das stimmt nicht. ich hab ein mainboard mit ALC889 und eins mit nem ALC892 und ich muss sagen der sound vom ALC892 ist deutlich schöner. anlagen, bei denen man eine soundkarte raushört fangen eh erst ab 500 euro an

ich würde das gigabyte board nehmen, is finde ich der beste mainboardhersteller

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Meine Boxen haben 700€ gekostet noch als Schnäppchenangebot, weil schon die Next Gen rauskam. Da höre ich einen Riesenunterschied. Einmal natürlich zu meinen alten 300€ Boxen und dann nochmal stark von Onboard Sound zu meiner Xonar Phoebus.

Zurück
Oben