Frage zum Mainboardkauf und zum Audiochip

Heisenberg88 schrieb:
Hallo nochmal,

ich habe jetzt zwei Boards hier, wovon ich eines behalten werde. Das Asus P8Z77-V und das Gigabyte GA-Z77X-UD3H. Habe beide gestern bei Amazon als Blitzangebote bekommen, beide zu je 139,87. Da das Asus normalerweise gute 15€ mehr kostet, ich mich aber schon fast für das Gigabyte Board entschieden hatte, steh ich jetzt wieder erneut vor der Entscheidung...

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mti einem der Boards machen können und kann hier Vor- und Nachteile aufzählen? Von den Anschlussmöglichkeiten bieten mir beide genug, das Gigabyte hat sogar noch E-Sata und eine Diagnostic LED. Mir geht es in diesem Vergleich lediglich um die Qualitäten der Teile bzw des Designs/Layouts (Das Asus Board hat z.B. ein Intel NIC, was natürlich keinen Kaufgrund ausmachen sollte, aber ein Nice-to-have Feature ist). Falls jemandem etwas bekannt sein sollte, würde ich das gerne erfahren :D.

Was ich bei dem Gigabyte allerdings seltsam finde ist der ATX4P1 Power Connector, oberhalb der Sata-Datenanschlüsse.

Ich bin jetzt leider erstmal bis heute Abend um 11 weg, kann daher nicht direkt auf eure Posts reagieren, aber freue mich schonmal auf eure Antworten!

LG Heisenberg
Ich habs UD3H neben mir und es rennt tadellos. Wegen den Phasen: Mach dir nicht ins Hemd. Das UD3H hat 8 CPU-Phasen, die MOSFETS von vieren davon haben nicht mal nen Kühlkörper, und wir haben damit schon i7 3770K ES auf 6350MHz mit allen 4 Kernen und 8 Threads bei knapp 1,9V durch den 3D Mark 2006 CPU Test gebracht. Die wurden nicht mal warm, obwohl wir da einen reinen CPU-Verbrauch von sicherlich 250-300W hatten, und die sind ja normalerweise für deutlich weniger ausgelegt.
Also fürs OC brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.^^ Da hat Gigabyte wirklich für erstaunlich wenig Geld was extrem brauchbares auf die Beine gestellt, zumindest aus meiner Sicht als angehender Extrem-Übertakter. Normalerweise kosten diese Boards gut das Dreifache. Alle Boards haben die Session übrigens auch überstanden (nur bei einem hat son Spezi nen Pin abgebrochen). Aber ich meine: Wenn man mit nem 130€ Board professionell extrem übertakten kann, wozu braucht man dann ein 300€ Board mit Military Class Components MXXXXVI? Die Qualität der verbauten Teile sollte zumindest für die CPU damit außer Frage stehen, hier hat sich das Ultra Durable mal bewiesen. Die hochpreisigeren Boards (UD5, UP7, G1 etc.) haben eben eine reichhaltigere Ausstattung, mehr Lanes oder Phasen oder weitere Extra-Features, aber das heißt nicht, dass Gigabyte schlechtere Bauteile auf kleineren Boards verbaut.

Zum Sound: Die OnBoard-Sounds klingen alle gar nicht so schlecht wie noch zu P45 Zeiten. Obs jetzt aber ein X-Fi gelabelter Chip ist, oder ein Realtek, macht keinen großen Unterschied. Ich kann mit dem Sound des UD3H-Controllers gut leben, auch der X-Fi Onboard Sound eines MSI Big Bang Marshal stand da kaum drüber. Jetzt nutze ich wieder eine X-Fi Titanium, das ist natürlich wieder was anderes, weil man da softwareseitig noch sehr viel einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben