Frage zum MHL Standard

mitochondrium

Ensign
Hallo,

ich brauche dringend einen Rat zum MHL Standard. Ich dachte mir, dass die Leute vom computerbase Forum wohl die meiste
Ahnung zu dem Thema haben obwohl dieses Forum ja für Notebooks gedacht ist.
Das Smartphone dass ich such sollte seinen Display-Inhalt auf ein HMDI fähiges Gerät spiegeln können. MOnitor und Fernseher.
Es sollte aber auch Full HD Signale decodieren können, da ich einige Filme auf das Smartphone kopieren möchte.
Ich hatte bereits, dass Motorola Atrix ausgemacht, da es einen micro HDMI Ausgang hat und angeblich nach einem Sofwareupdate
Full HD Signale decodieren kann(vorher720p). Es handelt sich ja bei diesem Smartphone um Tegra2hardware.
Nun bin ich auf das Thema MHL Standard gestoßen und da die meisten billigeren Smartphones stärkere Hardware aufweisen, dachte ich mir es wäre eine gute Alternative um FULL HD Signale auf ein anderes Gerät zu spiegeln. Ich erwähnte noch nicht dass ich auf der Suche nahc einem Gerät bin, dass um die 100€ kosten soll. Daher dieser Gedanke.
ICh wäre den Leuten sehr verbunden wenn sie mich über den MHL Standard und seine multimedialen Fähigkeiten aufklären könnten.
Kurzum, kann ich mithilfe eines MHL microusb/hdmi adapter FULL HD signale, auf einen Fernseher und einen Monitor spiegeln?

Vielen Dank

Nun.

Quelle Elektronik Kompendium:
Als Gegenstelle können Fernseher, Monitore und Beamer verwendet werden, die Full-HD-Signale anzeigen können und einen HDMI-Eingang besitzen. Steht nur ein DVI-Eingang zur Verfügung ist nur ein zusätzlicher DVI-HDMI-Adapter notwendig.
Die Displays müssen nicht zwingend MHL-fähig sein. Mit einem einfachen Adapter kann man den MHL-Receiver für Displays nachrüsten. Smartphones müssen dafür zwingend MHL-fähig sein.

Andererseits:
http://www.mhltech.org/productlist/display-devices/

D.h. Ich brauche eine MHL fähiges Smartphone und einen billigen MHL Adapter.

MHL am Smartphone / Tablet bedeutet nichts anderes, als das es einen ganz normalen HDMI Port zur Verfügung stellst. Und an diesem Port kannst Du mit einem passenden Kabel jedes X-beliebige HDMI Gerät versorgen.

Und in welcher Auflösung hängt dann eben vom Smartphone / Tablet ab.

Nun gut. danke für die Antworten.
Kennt denn jemand ein MHL Smartphone oder HDMI Phone dass um die 100€ kostet?

ja ich weiß, aber die Filter arbeiten wie ich nach etwaigen zusätzlichen Recherchen feststellen musste sehr unsauber oder die jeweiligen WEsites sind murx.
So ist zum BEispiel das Xperia M keineswegs MHL fähig.

nun , das wäre nämlich sehr schön zu wissen.
Ein Video oder irgendwelche offizielleren Bestätigungen wären nicht schlecht.
Auf youtube gibt es nix was es bestätigen könnte. Oder ich habs noch nicht gefunden.

Ich kann es auch nicht bestätigen oder dementieren. Im Zweifel einfach den Sony Support anschreiben. Auf der Sony Seite sind bei weitem nicht alle technischen Funktionen aufgeführt. Somit kann man die Sony Seite auch nicht als Quelle nutzen.

Zurück
Oben